Zeiss Victory 8X56 oder Swarovski SLC 8X56

N

NAITSAB

Guest
Hallo!

Ich hoffe ich nerve euch nicht damit!
"Die Fernglas-Frage" würde ja schon oft gestellt!
Ich überlege welches der beiden Gläser ich mir kaufen soll! Kann mich aber nicht richtig entscheiden!
Welche Erfahrungsberichte habt Ihr für mich! Wie habt Ihr euch entschieden?

Vielen Dank!

Waidmannsheil

Naitsab
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Du hättest auch fragen können ob Du eine R93 oder ´ne Sauer kaufen sollst. JEHOVA!

Sind beides hochwertigste Gläser, +- gleichwertig.
Nimm beide in die Hand, befühle Deine Brieftasche, entscheide Dich einfach!
Is m.E. ziemlich egal (ich finde das Swaro "schöner", die optischen Werte spielen bei Deiner Wahl wohl nicht mehr DIE Rolle).
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Da schließ ich mich doch meinem Vorredner an, ist eine reine Geschmacksfrage.
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
Servus Naitsab,

mach einen direkten Vergleich. Jeder
schaut anders durch's Glas. Versuch
vom hellen ins dunkle zu schauen.
So merkst am ehesten, welches Glas
Dir am besten liegt. Evtl. ziehst Du
das Leika noch als Vergleich heran.

Mein Viktory hab ich wieder zurückgegeben.
Ich bin kein Brillenträger. Die linke
Okularmuscheln (den Fachausdruck kenn
ich jetzt nicht) hat sich - obwohl arretiert -
selbstsändig in die B-Stellung gedreht.
Sowas ärgert mich, insbesondere bei der
Preishochwertigkeit.

Jetzt hab ich ein Swaro 8x56 und das passt
ganz gut. Schenken (hinsichtlich Optik) tun
sich die beiden Gläser gar nix. Das Swaro
liegt ein bisserl besser in der Hand. Der
Mitteltrieb ist leichter zu bedienen.
Die Okularmuscheln bleiben so wie sie
eingestellt sind. - Also passt ! (für mich) -
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Hallo-

Beide Gläser sind sehr hochwertig und die Entscheidung solltest Du nach einem Test fällen. Die Gläser wird Dir jeder gute Ausstatter zum Test mitgeben. Ich habe mir beide Gläser mit auf zwei abendliche/nächtliche Ansitze genommen und dann entschieden.

Ich habe mich wegen der Ergonomik und des "Wohlgefühls" für das Swarovski entschieden und bin überzeugt, dass dieses (für mich) die beste Entscheidung war. Ein Traumglas und definitiv derjenige Teil meiner Ausrüstung, den ich um nichts und gegen nichts eintauschen werde.

Horrido-
Büchsenlicht
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
574
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, beide Gläser sind top. Ich habe mich seinerzeit für das Swaro entschieden, weil es mir noch ein bischen besser gefiel. Die Entscheidung habe ich noch nicht bereut, bin mit dem Glas 100%ig zufrieden!
Gruss
Guntersdorf
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
Kann mich den Tipps der anderen nur anschließen. Ab zum BüMa und die in Frage kommenden Gläser allesamt ausleihen und damit auf den Hochsitz. Habe es auch so gemacht und mich, seltsamerweise wie Zeigerfg, fox01, Büchsenlicht und Guntersdorf auch
icon_rolleyes.gif
, für das Swaro entschieden. Das Bild kam mir farbechter und plastischer vor.
WH
Elch
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich hatte das Zeiss Victory - und wieder verkauft. Grund: die nervigen Drehaugenmuscheln, und das zwar sehr helle, aber kontrastarme und randunscharfe Bild. Jetzt führe ich auch das Swaro, aber das 8x50. Hab mich nach längerer Überlegung für das 50er entschieden, weil das Glas leichter ist, ein größeres Sehfeld hat und in der Dämmerung/Nacht nach meinem Empfinden nur minimalst schwächer als das 56er ist.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NAITSAB:
Hallo!

Ich hoffe ich nerve euch nicht damit!
"Die Fernglas-Frage" würde ja schon oft gestellt!
Ich überlege welches der beiden Gläser ich mir kaufen soll! Kann mich aber nicht richtig entscheiden!
Welche Erfahrungsberichte habt Ihr für mich! Wie habt Ihr euch entschieden?

Vielen Dank!

Waidmannsheil

Naitsab
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">ZitatHallo nach so viel Fachsimpelei will ich dazu auch noch eine Anmerkung bringen.
Warum eigentlich nicht Optolyth Royal die
sowohl 8X56/9X63/10X56 usw.hervorragende Dachkantrprismengläser sind und nicht die Empfindlichkeit in der Mechanik aufweisen wie die hier angeführten Optiken.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
 
Registriert
30 Sep 2002
Beiträge
158
das 8 x 56 Dialyt Classic gibt es schon für gut 830 Euro. Ein ebenfalls Superglass und doch spürbar leichter. War für mich ein gewichtiges Argument. 150 g mehr oder weniger macht eine ganze Menge aus.
 
N

NAITSAB

Guest
Vielen Dank schonmal für euere Beiträge!
Ans Vergleichen habe ich auch schon gedacht! Will aber bei Ebay kaufen, weil sie dort wesentlich billiger angboten werden! Deshalb will ich nicht umbedingt zum BüMa laufen und dann sagen, ich will keins der beiden haben!

Das ältere Zeiss gefällt mir auch ganz gut, es soll aber eins der beiden oben genannten werden.

Vorteil bei Swarovski: besserer Kontrast!
Vorteil des Zeiss: großer Gesichtsfeld!

Kann man das so sagen?

Gruß
Naitsab
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NAITSAB:
Vielen Dank schonmal für euere Beiträge!
Ans Vergleichen habe ich auch schon gedacht! Will aber bei Ebay kaufen, weil sie dort wesentlich billiger angboten werden! Deshalb will ich nicht umbedingt zum BüMa laufen und dann sagen, ich will keins der beiden haben!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann gibts noch die Möglichkeit beide Modelle bei einem der großen Jagdausrüstungsversender zur Probe zu bestellen, wenn man seinem BüMa des Vertrauens nicht antun will beide zurückzugeben.
icon_cool.gif


Oder auf ner Messe, da kann man wenigstens im hellen mal durchschauen...

In jedem Fall rate ich davon ab ganz ohne "Probekucken" die Entscheidung zu fällen um später festzustellen, daß das Modell der Wahl doch nich das bessere ist.
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Hallo NAITSAB,

vor Kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung.
Vom Jagdkurs aus waren wir mal beim Büchsenmacher. Dort hatten wir die Möglichkeit, mit dem Swaro ein bischen im Verkaufsraum rumzuleuchten. Das ist für eine sinnvolle Beurteilung zwar nicht ausreichend, aber vom ersten Eindruck hat mir das Glas schon gefallen.
Letzendlich habe ich aber das Zeiss gekauft. Aus dem einfachen Grund, dass ich es bei einem Jagdausrüster zum Sonderangebotspreis gefunden habe. Somit habe ich seit Mitte Dezember ein Zeiss Victory 8x56 und bin absolut zufrieden damit.

Gruß
Ulf
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elch:
e es auch so gemacht und mich, seltsamerweise wie Zeigerfg (...) für das Swaro entschieden. Das Bild kam mir farbechter und plastischer vor.
WH
Elch
<HR></BLOCKQUOTE>

Der ZeigerFG hätte das wohl gerne, der läuft nämlich mit einer riesigen Optolyth Gieskanne im Revier rum.

Ich habe übrigens das Zeiss Victory in 8x56 und bin hochzufrieden damit.
Ich denke der Unterschied wird wohl für das Auge kaum merkbar sein und es ist einfach Geschmackssache. Im Zweifel kaufe ich dann lieber das Produkt aus Deutschland!
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
Der ZeigerFG hätte das wohl gerne, der läuft nämlich mit einer riesigen Optolyth Gieskanne im Revier rum....<HR></BLOCKQUOTE>

Der ZeigerFG hat ja auch geschrieben:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zeigerfg:
.......egal (ich finde das Swaro "schöner", ....).<HR></BLOCKQUOTE>
und nicht:
"ich habe das Swaro gekauft".

Im übrigen bringt mir mein 9x63 dank junger Augen genau die Lichtreserve, die Urianchen nächtens zur Verzweiflung treibt wenn er sein Plastikteil einatmend vor die Döppschen hält
icon_cool.gif


Das Swaro steht nach n´em anderen Absehen für´s ZF meiner .375 samt Sicherungsumbau an zweiter Stelle meiner Prioritätenliste.....

WH Franz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
966
Oben