Zeiss Victory HT milchig

Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
41
Hallo,

ich habe soeben festgestellt, dass das Glas milchig geworden ist. Hab das länger vermutet, aber konnte eben mit einem Svari vergleichen und es ist erschreckend. Das Glas ist gerade mal 3 Jahre alt. Jemand ne Idee was das sein kann außer Dreck auf der Linse? Linsen sind sauber.

Waidmannsheil
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin, weiss ich so auch nicht, vielleicht meldet sich noch einer. Ich bin echt enttäuscht von dem Modell. Für mich ist das ne Hinterhof Billigproduktion. Normalerweise müsste man das Ding wieder weggeben. Kein Vergleich zum Vorgänger Varipoint.
Ich würds übern Zeiss- BüMa zur Kulanz aufgeben. Das klappt in der Regel. Gruß
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hallo,
ich habe soeben festgestellt, dass das Glas milchig geworden ist. Hab das länger vermutet, aber konnte eben mit einem Svari vergleichen und es ist erschreckend. Das Glas ist gerade mal 3 Jahre alt. Jemand ne Idee was das sein kann außer Dreck auf der Linse? Linsen sind sauber.
Von mechanischen Uhren kenne ich das, vielleicht hat es den gleichen Hintergrund.
Da kann es sein, dass die verwendeten Öle zur Schmierung mal für "Dunst" sorgen, der sich dann an den Gläsern absetzt. Ähnlich wie einem Brillenträger mal die Brille anläuft.

Der Service von Zeiss ist aber normal wirklich gut, 1x "Fensterputzen" und dann ist es wieder gut.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.897
Gerade bei der Spitzen-Produktlinie Victory zeigt sich Zeiss sehr sehr kulant.
Also auf jeden Fall einschicken.
Sollte es doch etwas kosten sollen bekommst du sowieso erst einen Kostenvoranschlag. Einschicken ist also risikolos.
Fehlerursachen können vielfältig sein, klingt für mich nach Verlust des Füllgases.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Mehrfach die Erfahrung gemacht mir wurde sogar ein uraltes Leuchtabsehen auf Kulanz erneuert.
"Sie können die neue Serie haben das kostet sie nur den Aufpreis oder das alte kostenlos ersetzt bekommen "
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mittlerweile soll das wohl wieder gut sein, was man so hört. Meinte mein Büchsenmacher auch.

Ich weiss es nicht. Meine einzigen verbliebenen Zeiss sind zwei 36er Diavari-D und ein 52er Diavari-Z.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Warum braucht man da Kulanz? Wenn das Glas tatsächlich erst 3 Jahre alt ist, hat man ja noch Garantie.
Ansonsten haben sowohl meine Holde als auch ich ein 2,5-10x50 HT und sind hochzufrieden.
 
Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
41
Danke euch. Ich muss die letzten 8 Patronen schnell verschießen und dann wird das Glas eingeschickt bevor ich dann auf eine neue Patrone wechsel. Ich werde berichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
657
Oben