Zeiss Victory HT oder Leica Magnus i

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
176
Habe jagdlich die selben Bedingungen wie du, @Pirscher243 und nutze das Victory HT!
Bin von dem Glas absolut überzeugt! Bin von der Randschärfe, Dämmerungsleistung und vom Handling äußerst begiestert!
Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen längerfristigen Vergleich zu nem anderen "Oberklasse"-Glas.
Der Verstellring für die Vergrößerung geht schwer, ja! Aber ist für mich kein Nachteil, da man so genau einstellen kann. Der Leuchtpunkt ist meines Erachtens sehr gut! Der ist extrem fein einzustellen und franst bei meinem Glas nicht!
Habe das Glas mit einem Ballistikturm nachgerüstet (schieße auch .308) und kann damit am Berg alle vertretbaren Entfernungen abdecken. Bei einem Neuglas sind das glaub nur 70€ Aufpreis, Nachrüsten hat bei mir 250€ gekostet, heißt hol dir gleich den Turm dazu!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Ich finde die 56er Gläser zu klobig. Und - ich benötige diese Lichtleistung nicht mehr. Ich weiß nicht wie deine Augen so "Nachttechnisch" sind .
Leica - Swaro und Zeiss habe ich teilweise besucht und mir auch etwas genauer angesehen. Gnadenlose Technik und optische Leistung. Wahrscheinlich auch andere Hersteller. Gelandet bin ich nach vielen Jahren und Ausprobieren bei einem Allrounder der für mich kein Kompromis ist, sondern ein Glas das Alles abdeckt.
Zeit Victory V8 in 1,8-14x50. Damit mache ich von der DJ bis Ansitz und Scheibe Alles. Swaro und Leica bieten ähnliche Gläser. Letztendlich dann auch eine Frage des Geschmack und der Vorlieben bei der Bedienbatkeit. Im Vergrößerungsbereich bin ich mit solch einem Glas immer auf der sicheren Seite.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Für mich ist ein grösseres Sehfeld (Magnus, Z8) wichtiger als in der Dämmerung auf den vollen 8x zu bestehen da ich eh meistens so auf 4-6x eingestellt habe. Muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Geringere Vergrößerung bedeutet geringere Auflösung und weniger Detailgenauigkeit, also schlechteres Bild.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich habe das Leica und mag es auch sehr, jedoch ist das Glas wirklich ein schwerere Trümmer. Das Zeiss Victory ist ~200 g leichter, bei (fast) reiner Ansitzjagd stört mich das nicht so, beim Pirschen macht sich das Gewicht des Leica schon sehr bemerkbar.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Meine Entscheidung für das 1,8-14x50 war: Nicht so klobig wie 56er;
In meinen Augen DJ tauglich bei 1,8 ; Weitschusstauglich und Ansprechhilfe weil bis 14x ;
nach einem Vergleich kam ich zum Entschluss auch für mich total Nachttauglich / Dämmerungstauglich.
Super Leuchtpunkt
 
Registriert
12 Aug 2014
Beiträge
21
Minox ZE5i 3-15x56, Super Glas zu einem unschlagbaren Preis. Damit schießt Du kein Stück weniger im Vergleich mit Zeiss oder Leica.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
926
Und täglich grüßt das Murmeltier..
Es geht um Leica oder Zeiss und nicht um Minox oder Meopta :rolleyes:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Genau.
Den Preis muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hab für diesen Preis nicht gekauft.
Da das Glas gut ist, wird es seltener verkauft, aber Preise unter 1300€ sind möglich.
Ich habe einen guten Zeitpunkt erwischt. Mit dem Erscheinen des V8 sind einige dem Marketinglockruf gefolgt und haben "modernisiert". Kaufpreis damals mit Schiene 1100€.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Warum nicht einfach ein z6i 2,5-15x56 ?
Kriegste schon ab 2100 € neu. Wenn nicht das Leica, dann würde ich eher das Swarovski nehmen!
Kritik bleibt bei keiner Optik aus...aber von Swaro hat man wirklich seltenst was Negatives gehört, führe selbst ein z6i.

Das Leica würde ich dennoch dem HT vorziehen, alleine wegen dem feineren Absehen, besseren LP, Vergrößerungsring geht deutlich leichtgängiger, Abschaltautomatik und Neigungssensor, Tag- und NachtLP, Parallaxenausgleich...das hat das HT alles nicht. Ist aber dafür auch günstiger.
Einziges Manko: Wenn man mal an der Jacke hängen bleibt, dann kann sich der LP mal von selbst verstellen oder anschalten. Der große Schalter für den LP schreit geradezu danach:D
Bevor ich das Victory HT nehmen würde, dann doch eher ein Kahles Helia 5, da als Tocherunternehmen auch Swarovskilinsen verbaut werden. Hat mehr Austattung und m.M.n. das bessere Glas, trotz 500 € Preisunterschied.

Wenn du trotzdem Geld ausgeben willst und das non plus ultra:
Das z6i ist i.d.R. etwas günstiger als das Leica, würde dir eher zu dem raten! Über ein Swarovski geht einfach nichts, erstrecht nicht über deren Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das abgebildete hat aber nicht die in der Beschreibung angegebene Parallaxeverstellung, oder?
Doch hat es, nur sitzt die Verstellung auf der anderen Seite. Die sieht man auf dem Bild nicht.

Ansonsten ist das Polar, für das was es sein soll ein gutes Glas. Aber eben auch ein Totschläger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
935
Oben