Zeiss Victory HT oder Leica Magnus i

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das 4-16x Polar wird nur mit Parallaxeverstellung ausgeliefert. Beim 3-12x wahlweise.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Das Polar ist auch eine gute Wahl. Mir wäre das Sehfeld aber eher zu klein da es erst bei 4x anfängt und technisch für diese Vergrösserung mehr drin liegt. Das HT liegt da etwa gleich auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Warum nicht einfach ein z6i 2,5-15x56 ?
Kriegste schon ab 2100 € neu. Wenn nicht das Leica, Kahles Helia 5, da als Tocherunternehmen auch Swarovskilinsen verbaut werden. Hat mehr Austattung und m.M.n. das bessere Glas, trotz 500 € Preisunterschied.

Wenn du trotzdem Geld ausgeben willst und das non plus ultra:
Das z6i ist i.d.R. etwas günstiger als das Leica, würde dir eher zu dem raten! Über ein Swarovski geht einfach nichts, erstrecht nicht über deren Kundenservice.
Das weißt du woher?
Es gibt auch noch andere wichtigere? Einflüsse als Linsen, Vergütungen z.B.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das weißt du woher?
Es gibt auch noch andere wichtigere? Einflüsse als Linsen, Vergütungen z.B.

Durch meinen Büchser und weil zwischen den Unternehmen gewisse Synergien bestehen.
Selbst wenns andere Linsen sind: Schau dir mal die Transmissionswerte beider Gläser an, sind identisch.
Ich jage mit beiden, das einem steht bis auf den Preis dem andern hinsichtlich der Abbildungsqualität und dem Absehen in keinster Weise nach:) Und meine Augen sind mit 25 Jahre noch nicht sooo schlecht:Dals dass ich die AP der Gläser nicht mehr nutzen könnte. Lediglich im 5-Fach-Zoom zu 6-Fach liegen die Unterschiede.

Kann vielleicht auch in gewisser Hinsicht daran liegen, dass ich sehr von dem Glas schwärme!:sneaky:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Die beiden Vereine haben genau das gleiche miteinander gemeinsam wie Beretta und Sako , sie gehören zum gleichen Konzern, sonst nix.
Büchsenmacher erzählen immer genau das, was beim Verkauf hilfreich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Durch meinen Büchser und weil zwischen den Unternehmen gewisse Synergien bestehen.
Selbst wenns andere Linsen sind: Schau dir mal die Transmissionswerte beider Gläser an, sind identisch.
Ich jage mit beiden, das einem steht bis auf den Preis dem andern hinsichtlich der Abbildungsqualität und dem Absehen in keinster Weise nach:) Und meine Augen sind mit 25 Jahre noch nicht sooo schlecht:Dals dass ich die AP der Gläser nicht mehr nutzen könnte. Lediglich im 5-Fach-Zoom zu 6-Fach liegen die Unterschiede.

Kann vielleicht auch in gewisser Hinsicht daran liegen, dass ich sehr von dem Glas schwärme!:sneaky:


Habe auch (noch) beide und optisch ist das Helia 5 super, die Verstellmechanik um Welten schlechter als am Z6i.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
das liegt sicher am "schlanken" Mittelrohr....
Scherzkeks ;-)
Du hast absolut Recht - trotzdem empfinde ich es bei weitem nicht so klobig wie ein 56er. Ich hatte vorher ein 42er HT ( wird offensichtlich nicht mehr gebaut) drauf - da passte mir aber die 6x nicht und das Absehen.Davor hatte ich ein 56Zenith drauf. Das war mir zu klobig und bei Sonneneinstrahlung sah man manchmal wie durch einen Grauschleiher.
Auf dem Teppichrest das HT in 42. Auf Rucksack das 50er
20180124_143709.jpg20180713_202042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Dankw schonmal für die vielen Beiträge.
Weiß wer mehr über das Victory V8 2,8-20x56?
Das würde man fast neu auc um 2100 bekommen
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich kenne mehrere die es führen. Die sind sehr zufrieden damit. Allerdings eingeschränkt auf DJ. Fast 3x ist für Nahbereich schon etwas viel. Und 20x......Ist schon heftig. Ich merke bei meinem 1,8-14 schon bei 14x einen deutlichen Tunnel. Kann aber jetzt nicjt sagen ob das beim 20x noch krasser ist. Solltest die Gläser mal Live ansehen. Dann kann man auch gleich die Haptik für sich ausmachen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Scherzkeks ;-)
Du hast absolut Recht - trotzdem empfinde ich es bei weitem nicht so klobig wie ein 56er. Ich hatte vorher ein 42er HT ( wird offensichtlich nicht mehr gebaut) drauf - da passte mir aber die 6x nicht und das Absehen.Davor hatte ich ein 56Zenith drauf. Das war mir zu klobig und bei Sonneneinstrahlung sah man manchmal wie durch einen Grauschleiher.
Auf dem Teppichrest das HT in 42. Auf Rucksack das 50er
Anhang anzeigen 62108Anhang anzeigen 62109

Auf die Kanone kannst du draufmachen was du willst, schöner wird die nicht.:eek::p
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Zeiss ist angeblich in Sachen Garantie, Kundenservice etc nicht so gut und man muss viel selber zahlen, was bei anderen Firmen klarerweise zur Garantie gehört.?!
Hab ich so mitbekommen von meinem Büchsner🤔
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Zeiss ist angeblich in Sachen Garantie, Kundenservice etc nicht so gut und man muss viel selber zahlen, was bei anderen Firmen klarerweise zur Garantie gehört.?!
Hab ich so mitbekommen von meinem Büchsner🤔

Anscheinend konkurrieren manche Büchsenmacher mit den Gebrüdern Grimm. Die Sympathie für Hersteller dürfte eher an der Marge liegen... :rolleyes::)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Zeiss ist angeblich in Sachen Garantie, Kundenservice etc nicht so gut und man muss viel selber zahlen, was bei anderen Firmen klarerweise zur Garantie gehört.?!
Hab ich so mitbekommen von meinem Büchsner🤔



KAnn ich so unterschreiben; Da ist der Swaroservice eine andere HAusnummer.

Im übrigen finde ich die Verzeichnung bei der V8 Modellen ebenso gruselig wie die RAndunschärfe-Kein Vergleich mit z6i oder Z8i
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Vielleicht ist dich besser die Frage Leica (wie in der Überschrift) oder Z6i (x56)🤔.
Due Frage ist, ob da noch viel Unterschied ist zwischen den beiden in 2ndGen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Zeiss ist angeblich in Sachen Garantie, Kundenservice etc nicht so gut und man muss viel selber zahlen, was bei anderen Firmen klarerweise zur Garantie gehört.?!
Hab ich so mitbekommen von meinem Büchsner🤔
Das erlebe ich seit Jahren aber anders. Zeiss-ZF sind m.M. nach sehr gute Gläser und der Kundenservice ist ausgezeichnet. Bei Kahles und Swarovski habe ich anderes erlebt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
941
Oben