Zeiss Victory Varipoint 3-12x56

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die MC-Serie, die kurz nach Ersatz der ZM/Z- durch die VM/V-Serie herauskam hatte 30 mm Mittelrohr, 1. BE und lag optisch m.E. auf damaligem Docter-Niveau.


WaiHei

Gab es zwei unterschiedliche oder zeitlich versetzte MC Serien? Ich kann mich definitiv an Gläser mit dem Absehen in der zweiten BE erinnern.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Wollte jetzt keinen Vergleich zwischen den Gläsern herstellen, mir ging es um die Garantie/Kulanz der Firma Zeiss. Und die ließ zu wünschen übrig, schaue heute mal nach um welches Glas es sich tatsächlich handelt, wurde meiner Erinnerung nach 2013 gekauft.
Grüße Günter
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ein weiteres Problem beim, ach so hochgelobten, Service von Zeiss ist, an wen du gerade zufällig gerätst. Das kann von 0 € bis 450 € Unterschied bei den Kosten ausmachen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gab es zwei unterschiedliche oder zeitlich versetzte MC Serien? Ich kann mich definitiv an Gläser mit dem Absehen in der zweiten BE erinnern.
Natürlich gab es da verschiedene Serien.
Die erste müsste die mit dem 3-9x36 gewesen sein (ca. Mitte der 80er, Swaro bot etwas ähnliches an).
Als die ZMZ-Serie durch die "Victory Diavari"- oder VM/V-Serie ersetzt wurde lag die wohl vielen so weit "oben", dass sie nicht mehr bereit waren diesen Preis zu zahlen und griffen z.B. zu S&B.
Dann "konterte" Zeiss mit der MC-Serie (ebenfalls z.B. 3-12x56 und die Innenschiene).
Für diese Baureihen ist die T*-Vergütung wohl zu teuer oder man hatte die Befürchtung, dass dann keiner mehr die Top-Linie kauft, wenn die darunter auch T* hat.

Die "neueren US-Serien" hatten auch (eine andere? ) MC-Vergütung, zölliges Mittelrohr, keine Schienenvariante und Absehen in der 2. BE.

Da gab es im Laufe der Jahre auch unterschiedliche Baureihen, die hießen ja nicht von Anfang an Conquest.

IIRC hat mein Diavari Classic (die kam später als die o.g. MC-Serie und war m.E. deutlich besser als diese, aber schon bei gutem Licht optisch unterhalb der damaligen Victory-Serie) auch T*.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schade für jeden Fragesteller.
Dieser Faden ist ein Musterbeispiel wie man es ganz schöecht macht-
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Welchen Wert hat heute zu tage ein Zeiss victory Varipoint 3-12x56t abs 60 mit ASV und Zeiss Schiene mit Regler Links ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
wenn man die Angebote und Erlöse bei Egun mal längere Zeit verfolgt, stellt man fest, fass ein Varipoint der 2.Gen - egal ob 2,5-10x50 oder 3-12x56 mit oder ohne Schiene kaum unter 1150€ weggeht. Mit ASV auch gern 150-200€ mehr
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich habe vor ca zwei Monaten eines ohne ASV aber mit Blaser Sattelmontage um 1.350€ bekommen!
Der erste Eindruck ist sehr gut...
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Nochmals zur Qualität:

Ich hatte über die Jahre drei.
Ein 2,5-10x50
Ein 3-12x56
und ein 1,5-6x42

Kurzum, alle hatten Mängel und mussten ins Werk.
Das erste hatte ein rausgefallenes Absehen.
Beim zweiten war der obere Verstellturm plötzlich vollständig korrodiert.
Beim dritten war der Leichtpunkt defekt.

Seit dem kaufe ich kein Zeiss mehr.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Für mich sind die Varipoints eine klare Empfehlung, ich habe 2 davon einmal das T mit ASV und einmal das HT, beide in 3-12x56.
Das HT ist vom Leuchtpunkt und der optischen Vergütung her nochmal einen Tick besser, wäre für mich die erste Wahl.
Probleme hatte ich sowohl mit dem T als auch dem HT keine und die Klickverstellung arbeitet auch absolut zuverlässig.
Beim Vergleich mit meinem Leica Magnus i fällt das Victory T zurück, beim HT kann ich, für mich, keine Unterschiede erkennen.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Auch wenn der Faden schon etwas älter ist, hätte ich mal eine Frage an die Nutzer des Varipoint 2. Generation. Ist es normal, das ich bei schiefem Einblick ins Zfr, eingeschaltetem Leuchtpunkt (höhere Stufen) und bei Tageslicht unten im Bild rote Farbsäume sehe?

Und ja ich weiß, man soll gerade durchschauen etc., aber ich wüsste nur gerne ob das normal ist?!
Vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Auch wenn der Faden schon etwas älter ist, hätte ich mal eine Frage an die Nutzer des Varipoint 2. Generation. Ist es normal, das ich bei schiefem Einblick ins Zfr, eingeschaltetem Leuchtpunkt (höhere Stufen) und bei Tageslicht unten im Bild rote Farbsäume sehe?

Und ja ich weiß, man soll gerade durchschauen etc., aber ich wüsste nur gerne ob das normal ist?!
Vielen Dank im Voraus.
Wenn du ihn sehr hell eingestellt hast ja!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
648
Oben