Zeiss Victory Varipoint 3-12x56

Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Danke für die Antwort, das beruhigt mich schon einmal. Konnte das Modell gebraucht erwerben und war mir etwas unsicher. Unmontiert kommt der schiefe Einblick natürlich schnell mal vor. Sonst irgendwelche "Schwachstellen", die man Abklopfen könnte?
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Ich hatte auch mal zwei Stück der Gen.2 der Leuchtpunkt war nicht ganz Mittig weil verschiedene Bildebene anscheinend normal bei denen. Ansonsten ziemliche Randunschärfe bei bestimmter Vergrößerung, ansonsten ein Solides und vor allem Robustes Glas.
Im direkten vergleich mit einem Swaro Z8i 56er von der Helligkeit nur minimal wenn überhaupt schlechter bei der Randschärfe allerdings keine Chance gegen das Swarovski.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Danke für den Hinweis mit dem Leuchtpunkt. Das hatte ich bereits getestet, scheint sich bei meinem Modell aber in Grenzen zu halten. Das mit der Randunschärfe ist interessant, in welchem Bereich soll das denn auftreten?
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Bei dem einen vor allem im Bereich 6 Fach das hatte auch eine ASV und war ohne Schiene das andere mit IC und Schiene hatte das nicht so stark ob da ein Zusammenhang besteht.
Was die allerdings beide haben im mittleren bis unteren Vergrößerungsbreich ist der Fischaugeneffekt was das Swarovski so auch nicht hat.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Ich hatte auch mal zwei Stück der Gen.2 der Leuchtpunkt war nicht ganz Mittig weil verschiedene Bildebene anscheinend normal bei denen. Ansonsten ziemliche Randunschärfe bei bestimmter Vergrößerung, ansonsten ein Solides und vor allem Robustes Glas.
Im direkten vergleich mit einem Swaro Z8i 56er von der Helligkeit nur minimal wenn überhaupt schlechter bei der Randschärfe allerdings keine Chance gegen das Swarovski.
Das mit dem nicht ganz zentrischen LP kann ich bestätigen. Stört mich aber nicht. Hab mal bei einem Varipoint mit Verkaufsabsichten durchgeschaut, da war mir der LP zu weit aus der Mitte, was meine Verkaufsabsichten zerstört hat. Hab noch zwei im intensiven Gebrauch (2,5-10 und 3-12). Ein drittes hab ich leider verkauft😭
Ich finde die Gläser top. Der Vergleich mit dem Z8i hinkt aus meiner Sicht. Das ist mittlerweile ein ganz anderer Stand der Technik. Auch der Preis ist ein anderer. Wer ein Top Glas ohne irgendwelche Schnörkeleien und Zigfachzoom haben will ist mit dem Victory Varipoint sehr gut beraten. Im Internet findet man ab und an welche um bisserl über (2te Gen. ohne schiachen Okularturm) 1000€. Und das schreibt ein begeisterter österreichischer Kahlesianer😂
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Das ist doch mal ein interessanter Erfahrungsaustausch. Stellt sich die Frage, ob es bessere Alternativen in dem Preisbereich gibt? Oder geht man auf das neue HT (bei dem auch viel Schlechtes liest).
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Das ist doch mal ein interessanter Erfahrungsaustausch. Stellt sich die Frage, ob es bessere Alternativen in dem Preisbereich gibt? Oder geht man auf das neue HT (bei dem auch viel Schlechtes liest).
In der Preisklasse und bei den High End Herstellern (Swaro, Zeiss, Kahles, etc.) gibt es glaub ich nix schlechtes. Das sind halt nur Nuancen in denen sich die Geräte unterscheiden und die fallen meistens in der jagdlichen Praxis nicht ins Gewicht. Ob ich Zeiss, Swaro oder Kahles auf meinen Büchsen hab, spielt keine Rolle. Ich hätt kein Reh mehr geschossen, egal mit welchem ZF auf der Bichsn.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Bei Egun wird das HT bei einem bekannten Händler öfter mal für 1390,- angeboten. Kommt dann ja auch auf die Differenz zum Varipoint Gen 2 an. Das HT hat im direkten Vergleich etwas mehr Bildhelligkeit und feineren Leuchtpunkt sonst nahezu die gleichen Eigenschaften.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Im Internet findet man ab und an welche um bisserl über (2te Gen. ohne schiachen Okularturm) 1000€
Man muss aber bedenken das auch die mittlerweile gut über 10 Jahre schon alt sind.
Und ich hab schon öfter mal das Zeiss V6 2-12x50 für etwas über 1k€ weggehen sehen denke da würde ich eher das nehmen heute bzw ein richtiges HT für 1.2-1.3k
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Passt alles gut zu meinen Überlegungen. Nur leider kann man die unterschiedlichen Modelle nirgendwo vergleichen. Das HT geht bei egun immer mal wieder für 1400 Euro als "gebraucht" vom Händler über den Ladentisch. Das Varipoint soll 400 Euro weniger kosten; da stellt sich mir schon die Frage, ob die optische Mehrleistung zwischen den Modellen wirklich wahrnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Man muss aber bedenken das auch die mittlerweile gut über 10 Jahre schon alt sind.
Und ich hab schon öfter mal das Zeiss V6 2-12x50 für etwas über 1k€ weggehen sehen denke da würde ich eher das nehmen heute bzw ein richtiges HT für 1.2-1.3k
Das V6 ist eine andere Klasse als das Vario.
Vario war immer Oberklasse. V6 Mittelklasse, wie früher die Classik Serie.

Wenn man so möchte ist das HT der Nachfolger vom Vario.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
582
Oben