Zeiss Wärmebild Vorsatzgerät

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Von den Leistungsdaten her, dass Infiray Mate MAH50

Alle anderen Faktoren sind deiner Waffenkombi (ZF, Lauflänge, Schalli) also mögliche Baulänge des Vorsatzes und Jagdform (Ansitz im Wald oder Pirsch im Feld) geschuldet (Gewicht).

Das Zeiss ist halt ein Zeiss, von den Leistungsdaten nicht schlecht im P/L Vergleich mit den etablierten Herstellern wie Pulsar, Infiray und Hikmikro, Liemke, etc. eher hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
Ich noch mal
Warum soll kaufen Leute das Zeiss?
Was bringt es mir führ Vorteile gegen andere Geräte?

Gruß Frank
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Rein technisch definiert es wohl keinen Maßstab, insofern argumentiert man mit dem verlässlichen Service. Vielleicht ist es teils auch 'Tradition'?!?
Service sollte bei vielen anderen nicht schlechter sein, zumindest bei Liemke würde ich das erwarten. Letztlich basiert wohl auch das Zeiss auf Chinatechnik, da kann man auch gleich Infiray oder Hik kaufen, wenn man das mit seinen Vorstellungen und Werten vereinbaren kann.
Warum scheiden Pulsar und Nitehog von vornherein aus?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Hallo Fachleute
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Zeiss mir zuzulegen.
Wenn man das hier aber alles ließt weis man gar nicht was das richtige Gerät ist.
Ich habe mir drei Geräte ausgesucht.
Zeiss DTC 3/38 Liemke Luchs 1 oder das InfiRay Mate MAH50

Zeiss macht wenig Technische Angaben und ich bin leider nicht technisch bewandert.

was meint Ihr den
Gruß Frank
Vorab: Ich bin kein Fachmann.

Was ist dir denn wichtig (bei Beschränkung auf die drei genannten Modelle)?
- Bildqualität: Infiray, gefolgt von Liemke (Zeiss kann ich nicht beurteilen, hab ich nur mal kurz durchgesehen)
- Reichweite: Infiray,
- Sehfeld: Liemke,
- Fokussierknopf (statt Fokussierung am Objektiv): Infiray, Zeiss,
- Wechselakku: Pech, bei allen intern,
- angegebene Akkulaufzeit: Zeiss, Liemke,
- interne Videoaufnahme und WLAN: Infiray, Liemke,
- Service (vom Hörensagen, nie selbst in Anspruch genommen): Liemke, Zeiss,
- deutsches Produkt: Liemke, Zeiss (?),
- Preis: Liemke,
...

Meine Empfehlung: Wenn möglich alle infrage kommenden Geräte mal gleichzeitig ausprobieren. Und dann das preiswerteste Teil, das allen deiner Anforderungen gerecht wird, nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich noch mal
Warum soll kaufen Leute das Zeiss?
Was bringt es mir führ Vorteile gegen andere Geräte?

Gruß Frank
So ganz weiß ich jetzt immer noch nicht worauf genau die Fragen abzielen.

Zu allem anderen haben KHH und Tyler Durden alles geschrieben.

Den Rest findet man in Youtube erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
Vorab: Ich bin kein Fachmann.

Was ist dir denn wichtig (bei Beschränkung auf die drei genannten Modelle)?
- Bildqualität: Infiray, gefolgt von Liemke (Zeiss kann ich nicht beurteilen, hab ich nur mal kurz durchgesehen)
- Reichweite: Infiray,
- Sehfeld: Liemke,
- Fokussierknopf (statt Fokussierung am Objektiv): Infiray, Zeiss,
- Wechselakku: Pech, bei allen intern,
- angegebene Akkulaufzeit: Zeiss, Liemke,
- interne Videoaufnahme und WLAN: Infiray, Liemke,
- Service (vom Hörensagen, nie selbst in Anspruch genommen): Liemke, Zeiss,
- deutsches Produkt: Liemke, Zeiss (?),
- Preis: Liemke,
...

Meine Empfehlung: Wenn möglich alle infrage kommenden Geräte mal gleichzeitig ausprobieren. Und dann das preiswerteste Teil, das allen deiner Anforderungen gerecht wird, nehmen.
Klasse

das ist schon mal für mich eine klasse Antwort
Somit denke ich fällt das Zeiss ja raus
Danke

Gruß Frank
 
Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
So ganz weiß ich jetzt immer noch nicht worauf genau die Fragen abzielen.

Zu allem anderen haben KHH und Tyler Durden alles geschrieben.

Den Rest findet man in Youtube erklärt.
Ich habe mich da auch nicht gut ausgedrückt

Zeiss hat wenige technische Angaben zum neuen Vorsatzgerät. Wenn man etwas lesen tut sind es meistens die Werksangaben. Einigige haben dieses Gerät aber bereits gekauft. Weiß ich von einem guten Freund der bei einem namenhaften Händler arbeitet.

Ich wundere mich nur das dieses Personen ein Gerät kaufen wo man nicht mal halb so viele Infos hat wie beim Luchs 1 oder 2

Woher haben die Ihr wissen. Ich bin auch ein Fan von Zeiss aber ich denke das man bei so viel Geld nich einfach kaufen sollte was man vielleicht bereut.

Zwar kann ich mir nicht vorstellen das Zeiss was auf den Markt bring was schlechter ist als andere, sie sind aber auch erst seit kurzem damit auf dem Markt.

Die Auflistung hat echt super geholfen.

Danke

Gruß Frank
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Aus eigener Erfahrung und auch im Vergleich zu anderen Geräten kann ich Dir nur empfehlen, das Nitehog Viper auch in die Auswahl zu nehmen. Es liefert sicher nicht das beste Bild im Vergleich zu den genannten Geräten, aber dennoch gut und für ein Vorsatzgerät vollkommen ausreichend. Angesprochen wird mit dem Handgerät. Es ist klein, leicht und ungemein präzise. Nutze es in der Werkseinstellung auf mehreren Büchsen mit top TPL. Es hat einen europäischen Lynred Sensor, was mir sehr gefällt. Zudem ist es preislich sehr attraktiv, ich denke um 2500 sollten mittlerweile drin sein.
Das sind keine Beträge, die mal eben aus der Portokasse kommen. Da darf man auch zweimal nachdenken, wofür man sein Geld ausgibt und wem man es gibt. Wir machen uns Gedanken um Bruderküken und mulesingfreie Wolle, aber tausende Euro für ein perfides System, dass auf allgemein anerkannte Menschenrechte einen Dreck gibt, da schliessen wir die Augen. Sorry für den Monolog, aber das kocht bei mir in diesem Kontext immer hoch.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich bin auch ein Fan von Zeiss aber ich denke das man bei so viel Geld nich einfach kaufen sollte was man vielleicht bereut.
Das Zeiss ist ja nicht schlecht. Und wer unbedingt ein Zeiss Wärmebildvorsatz will hat ja nicht die große Auswahl. Die großen Premiumhersteller in Sachen Optik (Zeiss, Swaro, Leica) haben jahrelang den Nachtsichtvorsatzmarkt ignoriert und damit schlichtweg auch verschlafen. Die ehemaligen "Nischenhersteller" haben jetzt die Nase vorn. Wie immer entscheidet der Kunde was am Markt geht. Wer unbedingt Zeiss haben will wird sich auch das Zeiss kaufen, egal zu welchem Preis.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Ich habe mich da auch nicht gut ausgedrückt

Zeiss hat wenige technische Angaben zum neuen Vorsatzgerät. Wenn man etwas lesen tut sind es meistens die Werksangaben. Einigige haben dieses Gerät aber bereits gekauft. Weiß ich von einem guten Freund der bei einem namenhaften Händler arbeitet.

Ich wundere mich nur das dieses Personen ein Gerät kaufen wo man nicht mal halb so viele Infos hat wie beim Luchs 1 oder 2

Woher haben die Ihr wissen. Ich bin auch ein Fan von Zeiss aber ich denke das man bei so viel Geld nich einfach kaufen sollte was man vielleicht bereut.

Zwar kann ich mir nicht vorstellen das Zeiss was auf den Markt bring was schlechter ist als andere, sie sind aber auch erst seit kurzem damit auf dem Markt.

Die Auflistung hat echt super geholfen.

Danke

Gruß Frank
Das ist doch ganz einfach und dafür gab es auch schon ein Beispiel in genau diesem Faden.

Person X geht zum Händler Y und sagt er interessiere sich für eine WB Vorsatzlösung. Person X gibt zu wenig Ahnung von dem Thema zu haben, vertraut aber auf die Expertise von Händler Y. Händler Y empfiehlt nun z.B. die Lösung von Zeiss, da sie sicherlich nicht "schlecht" sein wird. Person X testet nun die Lösung von Zeiss und ist begeistert, da man nun ja im Dunkeln sehen kann :) Gerät ist gekauft... In dem Falle sind doch alle Glücklich. Zumindest so lange bis man mal eine andere Lösung testen kann die vlt sogar noch besser und billiger ist. Immerhin ist Zeiss ein namhafter Hersteller. Zumindest stehe ich Zeiss näher als Infiray oder Hikmicro oder wie sie heissen. Trotzdem sind die Geräte nicht unbedingt schlechter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Aus eigener Erfahrung und auch im Vergleich zu anderen Geräten kann ich Dir nur empfehlen, das Nitehog Viper auch in die Auswahl zu nehmen. Es liefert sicher nicht das beste Bild im Vergleich zu den genannten Geräten, aber dennoch gut und für ein Vorsatzgerät vollkommen ausreichend. Angesprochen wird mit dem Handgerät. Es ist klein, leicht und ungemein präzise. Nutze es in der Werkseinstellung auf mehreren Büchsen mit top TPL.
(y)
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Wir machen uns Gedanken um Bruderküken und mulesingfreie Wolle, aber tausende Euro für ein perfides System, dass auf allgemein anerkannte Menschenrechte einen Dreck gibt, da schliessen wir die Augen.
(y)

Recht haste! Muss aber zugeben, dass ich selbst diesbezüglich in der Vergangenheit leider nicht konsequent war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Gegen Zeiss und Leica spricht ja auch nix, als Vorsatz zu gebrauchen, der Preis ist halt nur überzogen, das können die andere günstiger….
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
947
Oben