Zeiss wiedermal Top Service

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
hab meins seit 2018 (also 5 jahre) 2020 wurde es das erste mal repariert, vor drei wochen hab ichs das zweite mal weggeschickt. beide male wurde es als garantiefall kostenlos repariert.

bin mittlerweile am überlegen ob ich mich davon trenne weil ich keinen bock habe alle zwei jahre das ding wegzuschicken. das glas is echt gut aber da jetzt das zweite mal das selbe problem aufgetreten ist würde ich behaupten kommt es noch mal...

abgesehen davon benutze ich es nachts eh nicht mehr oft weil mittlerweile technik vorhanden ist.

tipp: wenn du es wegschickst lass die paralaxe neu einstellen
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich schicke mein V6 heute auch zum Service, gestern Abend ist einfach mal die Bedienung für den Leuchtpunkt abgefallen. Ich hoffe das es nicht zu lange dauert, das Schwarzwild ist gerade bei uns unterwegs.
Willkommen im Club!
Bei mir hat sich schon zweimal der Batteriedeckel des Leuchtpunkts verabschiedet, habe den neuen Deckel grad vor 3 Wochen wieder zugeschickt bekommen. Man muss den knallhart anziehen, sonst löst er sich peu a peu bei Einstellen des Leuchtpunkts.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Entweder arbeiten die dort ungenau oder ihr habt ne Fehlcharge.
Ich hab das Ding jetzt 4 Jahre, zwischenzeitlich schon mal Waffe umgefallen (ja dumm, ich weiß), aber das Glas arbeitet wie am ersten Tag.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Weil hier zwei in einem Forum darüber berichten. :ROFLMAO:
Ich hoffe du liest nie in Autoforen, dann kaufst du nie wieder ein Auto, egal welches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doa
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
So kurze, ungefragte Rückmeldung. ZF am 21.02 per Retourenaufkleber an Zeiss geschickt wo es dann auch am 22.02 angekommen ist. Am 27.02 habe ich die Meldung bekommen das mein ZF jetzt geprüft wird, am 28.02 dann die Auftragsbestätigung:
1: Äußerliche Reinigung und Pflege
2: Parallaxe abstimmen
3: Instandsetzung Elektronik
4: Instandsetzung Absehenverstellung
5: Produkt neu abdichten und Stickstoff füllen
Kosten 271,00€
Rabatt auf Positionssummen 271,00€

UPS hat heute mein ZF geliefert.

Mein erster Kontakt mit dem Zeiss Service war sehr positiv
 
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
37
Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht von mir: ich habe mir eine gebrauchte Büchse mit einem Zeiss-Zielfernrohr gekauft, Markteinführung des Zielfernrohrs wohl Anfang der 90er, Kaufpreis wohl knapp unter 1000€. Keine Papiere dazu, ich weiß nicht, wann und wo dieses Zielfernrohr ursprünglich gekauft wurde. Beim Kauf der Büchse schien alles gut zu funktionieren. Dann, beim Besuch im Schießkino, nach über 40 Schüssen, ist plötzlich etwas im Inneren des Zielfernrohrs zerbrochen, man konnte noch durchsehen, sah aber Glassplitter, die Leuchteinheit beleuchtete irgendwie die Peripherie des Gesichtsfelds.

Ich habe das Glas zu Zeiss geschickt mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag (bzw. der Bitte, es zu reparieren, wenn die Reparatur einen bestimmten Betrag nicht übersteigt). Ich bekam dann einen Kostenvoranschlag über gut 600 €, alles als Garantieleistung/Kulanz ausgewiesen, Preis für mich 0€. Nun, nach einigen Wochen, habe ich das Glas zurück und es ist wie neu. Selbst den Versand (hin und zurück) hat Zeiss übernommen.

Das ist ein Service, wie man ihn heutzutage eigentlich nicht mehr erwartet, und bei einer Neuanschaffung hat die Firma bei mir jetzt natürlich einen Stein im Brett. Wobei mir natürlich klar ist, dass ich nicht fest damit rechnen kann, dass ein heute gekauftes Glas, das nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, dann auch kostenlos repariert wird.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich hatte vor kurzem einen gebrauchten Drilling mit Zeiss Diavari ZM 3-12x56 erworben. Beim Einschießen musste ich feststellen, dass die Höhen- und Seitenverstellung etwas schwergängig ist und zudem die Seitenverstellung springt. ZF zu Zeiss geschickt. KVA ~100 Euro - ZF Zustand nach Stoß/Fall (Objektivabschlussring deformiert, Absehenlage fehlerhaft, Stellringe fehlerhaft). Nach 2 Wochen hatte ich das ZF repariert zurück.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.217
Also meine Erfahrungen:
1. Zeiss
- Victory FL 8x56 (nach 4 Jahren Gummiarmierung verfärbt, Reparatur kostenlos)
- 10x20 BGA (Armierung im Objektivbereich beschädigt, Okularmuscheln ausgeleiert, Ersatz kostenlos
- Diavari 2,5-10 x 48 (Absehenumbau, schnell und preiswert)

2. Swarovski
- 8,5x42El (nach 9 Jahren Gummiarmierung lose, mit Überprüfung kostenlos)

3. Optik Froehlich in Kassel ist eine sehr gute Adresse für wirklich alte Teile (z.B. Hensoldt 7x42 Dialyt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
252
Oben