Hallo,
kleiner Erfahrungsbericht von mir: ich habe mir eine gebrauchte Büchse mit einem Zeiss-Zielfernrohr gekauft, Markteinführung des Zielfernrohrs wohl Anfang der 90er, Kaufpreis wohl knapp unter 1000€. Keine Papiere dazu, ich weiß nicht, wann und wo dieses Zielfernrohr ursprünglich gekauft wurde. Beim Kauf der Büchse schien alles gut zu funktionieren. Dann, beim Besuch im Schießkino, nach über 40 Schüssen, ist plötzlich etwas im Inneren des Zielfernrohrs zerbrochen, man konnte noch durchsehen, sah aber Glassplitter, die Leuchteinheit beleuchtete irgendwie die Peripherie des Gesichtsfelds.
Ich habe das Glas zu Zeiss geschickt mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag (bzw. der Bitte, es zu reparieren, wenn die Reparatur einen bestimmten Betrag nicht übersteigt). Ich bekam dann einen Kostenvoranschlag über gut 600 €, alles als Garantieleistung/Kulanz ausgewiesen, Preis für mich 0€. Nun, nach einigen Wochen, habe ich das Glas zurück und es ist wie neu. Selbst den Versand (hin und zurück) hat Zeiss übernommen.
Das ist ein Service, wie man ihn heutzutage eigentlich nicht mehr erwartet, und bei einer Neuanschaffung hat die Firma bei mir jetzt natürlich einen Stein im Brett. Wobei mir natürlich klar ist, dass ich nicht fest damit rechnen kann, dass ein heute gekauftes Glas, das nach Ablauf der Garantiezeit kaputt geht, dann auch kostenlos repariert wird.