Zeiss wiedermal Top Service

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.052
Ich habe 2 Zeiss Diavari. Ich habe Zeiss gekauft, weil ich von deren Produkten überzeugt bin und wegen des immer gepriesenen langjährigen Service. Es graut mir davor, etwas so hochwertiges wegwerfen zu müssen, weil die auf einmal beschließen, dafür keine mehr Reparatur anzubieten. Wenn das was kostet, kein Problem- aber gar nicht reparieren ist eine Sauerei. Das ist nicht nachhaltig. Sie verkaufen ihre Produkte an Menschen, die sich mit und in der Natur bewegen. Das halte ich für nicht vereinbar.Wenn das stimmen sollte, werde ich gewiss kein Zeiss mehr kaufen. Kaum zu glauben sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Auf drei meiner Büchsen ist je ein Zeiss Diavari D aus den 50er oder 60er-Jahren montiert. Bei einem dieser ZF funktionierte sowohl die Seiten- wie die Höhenverstellung nicht mehr, da offenbar das Fett verharzt und hart geworden war.

Dieses Problem lässt sich ohne grösseren Aufwand selbst beheben: Alle 4 Schrauben müssen heraus-, die geriffelte Scheibe und der Plastikring heruntergenommen und das verharzte Fett vorsichtig mit einem Zahnstocher so gut entfernt werden, wie es mechanisch möglich ist (Sofern der Plastik-Ring durch das zähe bzw. harte Fett verklebt ist, kann er vorsichtig mit einem Schraubenzieher von unten angehoben werden).

Anschliessend mit Rollenfett für Angelrollen wieder gut einfetten, alles zusammenbauen und die Mechanik ist wieder leichtgängig.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Das Zeiss für ein 7x42 Dialyt die einfache Wartung verweigert, nur des Baujahres wegen, kann ich mir -ehrlich gesagt- kaum vorstellen.
Auch damit würden sie ja Gewinn generieren, mal ganz abgesehen vom (in meinen Augen immensen) Image-Schaden.

Da ich ich die Lebens- und Anwendungszeit eines Fernglases der Spitzenklasse mit wesentlich mehr als 30 Jahren ansehen, hätte sich Zeiss zukünftig für mich erledigt (sollte dies konstante Firmenpolitik sein).

Vielleicht nur eine Fehlauskunft eines Praktikanten als Krankheitsvertretung?

Gruß Wolfgang
 
Registriert
24 Okt 2015
Beiträge
8
Leider kein Azubi. Das Glass geht jetzt zu Rentnern von Zeiss zur Wartung. 2,5-10x52 können sie auch nicht mehr. Der Grund für mich immer auf Zeiss fixiert zu haben, war der perfekte Service und die Nachhaltigkeit der Produkte und immer die gängige Ausrede Zeiss hält ewig. Als das swar 8x42 Range rausgekommen ist in Orange wollte meine Frau das unbedingt haben. Nach 4 Wochen verfärbte sich die Gummierung. Ab zum Swarowski Service. Sie hat das Glass 3 ! Monate später immer noch dreckig zurückbekommen, es wäre so. Lederabrieb, da könne man nix machen. Frage mich nur wie meine Frau Leder ans Glass gebracht hat. Naja egal.
seitdem konnte ich bei Zeiss kaufen was ich wollte mit der Service Karte.
Die Nachhaltigkeit hat mich allerdings nie daran gehindert immer wieder upzudaten, obwohl ich gestehen muss, meine Augen merken den Unterschied zwischem einem 8x56 und 8x54, oder 7x42 und 8x42 nicht wirklich. Ich bin jetzt 50 und habe seit 30 Jahren meinen Jagdschein und kann mich noch immer gerne an mein erstes Zeiss 8x56 erinnern. Schrank ist nun voll mit Ferngläsern. Ich nehme es immer noch Abend mit zum Ansitz. Es gibt eben nun mal Jagdutensilien, die man gerne immer mal wieder in die Hand nimmt weil sie einfach formschön sind. Ich würde auch nie meine erste Büchse/Flinte verkaufen, nur weil sie aus der Mode gekommen ist. Über diese 30 Jahre ist einiges zum Zeiss Service gegangen, einfach auch nur zu Überprüfung, wenn die Büchse mal unglücklich runtergefallen ist. Jeder Jäger kennt sicher die Situation : Büchse fällt runter, am nächsten Ansitz schießt man vorbei und es muss ja an dem runtergefallenen Glass liegen und nicht am Fuhrmann. Früher problemlos möglich.
Der Marktführer kann sich heute nicht mehr nur durch seine Produkte absetzen, ich als Kunde merke wirklich nix von den immer beschrieben Unterschieden der gängigen Herstellern, der Service macht die Kundenbindung. Ich würde gerne mal wissen wie Zeiss Medical schnell untergehen würde, wenn die Mikroskope nach 10 Jahren aus welchen Gründen auch immer nicht mehr reparabel wären.
Dies hat definitiv nix mit nervigen Kunden zutun, wenn man einen spitzen Service gewohnt ist und dies sich ändert. Habe mich immer auch gewundert, warum die Garantiezeit so drastisch reduziert wurde.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Das kenne ich, mein längst technisch überholtes Docter Octarem ist immer noch mein Lieblingsglas, trotz der sichtbaren Unterschiede zu aktuellen Gläsern.

An der Garantiezeit alleine kann es nicht liegen, ich habe vor 4-5 Jahren mein letztes Zeiss 8x30 Dialyt Safari (Baujahr war irgendwas Anfang 70er, Angeboten wird es seit wohl 15 Jahren nicht mehr) dort zur Komplett-Revision hingebracht, da waren die eigentlich lächerlichen 10 Jahre Garantie schon längst aktuell! -und eines wartet noch irgendwo im Schrank ganz hinten auf seine Wiederbelebung...kann ich mir wohl abschminken...

Wäre schön, wenn du uns über den Ausgang deines Unterfangens informierst!
Wurde der Kontakt zu den Zeiss-Veteranen durch Zeiss selbst vermittelt?

Gruß Wolfgang
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Das Zeiss für ein 7x42 Dialyt die einfache Wartung verweigert, nur des Baujahres wegen, kann ich mir -ehrlich gesagt- kaum vorstellen.
Auch damit würden sie ja Gewinn generieren, mal ganz abgesehen vom (in meinen Augen immensen) Image-Schaden.

Da ich ich die Lebens- und Anwendungszeit eines Fernglases der Spitzenklasse mit wesentlich mehr als 30 Jahren ansehen, hätte sich Zeiss zukünftig für mich erledigt (sollte dies konstante Firmenpolitik sein).

Vielleicht nur eine Fehlauskunft eines Praktikanten als Krankheitsvertretung?

Gruß Wolfgang
Mit einem Neukauf würde sich aber wohl mehr Gewinn generieren lassen.

Ich hab vor drei Jahren ein Ende der 80-er erworbenes Swarovskiglas vor drei Jahren reparieren lassen. Die Objektiv-Linse war verkratzt. Natürlich meine Schuld, also auch meine Rechnung, Aber die Durchführung der Reparatur war selbstverständlich.

Guillermo
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Am FG hat sich ein Teil der Gummierung gelöst. Mail mit Seriennummer an Zeiss, krz danach eine freundliche Mail. Kein Problem, aber Corinna macht es uns im Moment ein bissi schwer, geben sie uns bitte ein paar Tage Zeit, dann liegt das Teil in der Post. So war es auch und ganz für umsonst. Und daß die Gummierung abfallen wird, haben sie mir vor 3 Jahren gesagt, als ich das Glas zur Revision eigenhändig in WZ abgegeben hab. Haben aber auch dazu gesagt, daß das noch ein bissi dauern wird.
 
Registriert
24 Okt 2015
Beiträge
8
Der Kontakt wurde von Zeiss vermittelt und das Glass direkt hingeschick. Ich packe jetzt mal ein älteres 8x30 ein und schicke es mal zur Wartung. Bin gespannt was passiert.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Als Zweitglas, für Bewegungsjagd und für Namibia habe ich ein Zeiss Terra 8x32 Fernglas (1. Generation), welches in Namibia einen Schaden am Okular erlitten hat.
Eingeschickt, Zeiss hat mir für 200 € ein nagelneues 8x32 (2. Gen.) im Tausch angeboten.
Fairer Deal!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die ChinaKracher lohnen wohl kaum in der Reparatur.
Dem ist wohl so. Das betrifft aber nicht nur Zeiss sondern auch alle anderen Optiken in den niedrigeren Preisregionen.
Aber für ein 5 Jahre altes FG, welches man selbst auf Safari ramponiert hat für 200€ Zuzahlung das neue Modell zu erhalten ist ein guter Kundenservice (zumindest für mich).

Und ich habe ja extra ein günstiges FG für Namibia gekauft (dort kann es alles was ich brauche), da mir der Verlust oder eine Beschädigung keine grauen Haare beschert.
 
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
81
Ich hatte mein 5 Jahre altes Fernglas Zeiss Victory SF 8 × 42 einigermaßen ramponiert. Die Scharfstellung funktionierte links wie rechts nicht mehr. Und die Verstellbarkeit der Augenmuscheln rasterte nicht mehr richtig. Verdreckt war es natürlich obendrein. Eingeschickt. Super Prozess-Information via E-Mail. Und jetzt nach zwei Wochen durchgereinigt, repariert, neu befüllt, mit neuen Augenmuscheln, Schutzkappen, Riemen und als Kulanzleistung kostenlos zurück. Portofrei in beide Richtungen war es obendrein. Besser geht nicht! Bin jetzt wieder ein kompletter Jägermensch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
606
Oben