Zeiss Zielfernrohr Diavari Z 3-12x56 mit Leuchtkreuz

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Also umbauen lasse ich das nicht, hole mir dann lieber etwas im Mittelpreissektor in neu.
Was könnte das 56er Z mit Leuchtkreuz bei e Gun & Co noch erzielen ?

Das lässt sich abstrakt nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie gut der allgemeine Erhaltungszustand ist und welche Montagespuren das Hauptrohr aufweist. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass reine Nachtleuchtabsehen sich im Vergleich mit unbeleuchteten Modellen mittlerweile sehr viel weniger auf das Höchstgebot auswirken, als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Das liegt wohl daran, dass der Mehrnutzen von Nacht-LAs wegen der weitgehenden Benutzung von Nachzieltechnik nicht mehr besonders groß ist.

Ich habe neulich ein Diavari 3-12x56 ZM in sehr gutem Zustand, welches schon auf die digitale Leuchteinheit umgebaut war, bei egun verkauft. Es ist für meinen Startpreis von 780 € weggegangen. Demnach wird man für ein 3-12x56 Z mit altem Leuchtkreuz in durchschnittlichem Erhaltungszustand wohl so ca. 620-720 € erwarten können. Mein Höchsterlös für ein 3-12x56 ZM in gutem Zustand mit Absehen 4, aber ohne Leuchtabsehen, war vor ein paar Jahren 700 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Die VM Serie ist ``neuer´´ .......Die erwähnte Batterielebensdauer und die fehlende Abschaltautomatik sind das einzige das mich persönlich ein wenig stört......
Die infolge nachträglicher Umrüstung auf digitale Steuerung nunmehr inbegriffene Abschaltautomatik stört insofern, als sie relativ frühzeitig aktiviert wird und "dann ist dunkel!"
Also entweder dauernd während des Ansitzes Absehen auf Beleuchtung kontrollieren und ggf. frühzeitig wieder einschalten oder sich bei Anblick von Wild vom abgeschalteten Absehen überraschen lassen. Dann kommt als Geschicklichkeitsübung zum lautlosen Aufnehmen/Ausrichten/Spannen der Waffe noch das lautlose(!) Bedienen des Drehknopfes am ZFR dazu. Nicht gut.
Da sind die modernen Ein/Aus-Automatiken mit Bewegungssensoren viel besser.
Ansonsten war die VM/Serie, von der ich mehrere Modelle seit über 20 Jahren nutze, ihr Geld wert
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.247
Die Einschalt-Einheit an meinem Victory Diavari LA 60 nach Umbau schaltet bei mir gefühlt nicht ab; lt Beschreibung nach 4 h. Ich sass noch nie im "Dunkeln". Angeschaltet wird bei Eintritt der Abenddämmerung, im Winter auch gleich am Auto.
Der Knopf zum Rausziehen unter Beibehalt der einmal gemachten LP-Einstellung ist in jedem Fall praktischer als der frühere Drehknopf. Bei Tage passt sich der LP der Umgebungshelligkeit automatisch an.

Re. 2018 = 335 Euro; grds. eine sinnvolle Investition, zumal die alte Leuchteinheit defekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994

Etwas off topic, aber ich hoffe, dass Ihr mir dies nachseht. Auf dem letzten Bild kann man eine gerissene Objektivlinse bewundern. Vermutlich wurden die Schrauben des Objektivrings zu stark angezogen oder der Ring hatte nicht den genau passenden Innendurchmesser. Normalerweise waren die Classic-Diavari stabil genug; Risse in den Linsen kamen m. W. regelmäßig nur bei den ersten V- bzw. VM-Modellen vor
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Das mit dem langen und schweren Trümmer kann ich bei dem 56er bestätigen.
Nach ca. 30 Jahren sind bei meinem die "Kunststoffgriffe" für die Absehenverstellung gebrochen. Die waren komplett versprödet. Aber Zeiss bietet noch den Service an. Da kommt es demnächst hin.

IMG_20211208_081410.jpg
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Der Nachfolger (genaues Modell habe ich nicht im Kopf; Diavari-V? Diavari-VM?) tut noch was er soll.
IMG_20211208_082610.jpg
Edit: Ist wohl die günstigere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die V- bzw. VM-Serie ist der Nachfolger der Z bzw. ZM-Serie. Die Ablösung war iirc 1997. Die Serien sind nicht vergleichbar, weil sie optisch und mechanisch völlig verschieden sind. Ich habe beide im Einsatz. Der Kontrast ist m. E. beim VM sichtbar besser, dafür hatten die ersten VM Probleme mit der Mechanik. Die wurde iirc 2002 oder 2003 überarbeitet. Das ZM ist ein recht langer und schwerer Trümmer, iirc 385mm. Die ersten VM - Gläser hatten Probleme mit der Stabilität des Hauptrohres. Da ging öfer mal die Objektivlinse zu Bruch, wenn mit Objektivring montiert wurde.

Ich habe so ein 3-12x56 Z unlängst auf meine Sako L461 in .222 Rem montieren lassen.
Probleme - ist gut, mein Varipoint 2.5-10 x 50 mit Absehen-Schnellverstellung ist mechanisch Schrott!
6 Schüsse mit meinem Optima-Drilling mit Einstecklauf. Gezielt habe ich auf den rechten Rand der Scheibe, weil mir im Revier ein Ast leicht im Weg stand. Geschossen habe ich jeweils mit dem unteren und dem linken Lauf auf 100 m. Laufbündel ist die thermostabile Ausführung. Die Läufe waren nicht frisch gereinigt …
1. Bei den ersten beiden Schüssen (es sind 2, der rechte Rand ist nur angekratzt) stand das Absehen bei 0 cm.
2. Anschließend habe ich +4 cm hochgedreht. Treffpunktlage annähernd 7 cm tiefer.
Ein Fehler in der Absehen-Einstellung ist auszuschließen, weil die Absehen-Schnellverstellung sich nicht unter 0 in den negativen Bereich drehen lässt, da ist ein Anschlag.
3. Nochmals +8 cm hochgedreht. Da war die Treffpunktlage wieder annähernd dort, wo sie zu Anfang stand.
 

Anhänge

  • Zeiss-VP.jpg
    Zeiss-VP.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 22
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Hatte ich bei einem Varipoint auch. Wurde von Zeiss kulant behoben. Es war irgendetwas verharzt, weswegen die Verstellung innen nicht dauerhaft tief einrastete und bei Schussabgabe übersprang. Keine grosser Akt.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Hatte ich bei einem Varipoint auch. Wurde von Zeiss kulant behoben. Es war irgendetwas verharzt, weswegen die Verstellung innen nicht dauerhaft tief einrastete und bei Schussabgabe übersprang. Keine grosser Akt.
Danke für die Info!
Ist schon sehr lange in dem Zustand. Jedes Mal, wenn ich daran herumschrauben muss, gleiches Theater ...
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
Danke für die Info!
Ist schon sehr lange in dem Zustand. Jedes Mal, wenn ich daran herumschrauben muss, gleiches Theater ...
Hatte einen ähnlichen Zirkus mit dem Zeiss Clasic Diavari. Zu Zeiss geschickt und das Glas wurde für einen absoluten "Schnäppchenpreis" durch den Austausch der Umkehrgruppe instand gesetzt. Glas war 11 Jahre alt und nicht die meisten Schüsse gesehen.
Glas ist im Anschluss verkauft worden und man wird mich dort nie wieder sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
644
Oben