Zeiss Zielfernrohr fest

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Habe eine Mauser 66 aus einem Erbfall übernommen mit einem Zielfernrohr Zeiss 1,5x6 Abs.4 in gutem Zustand. Allerdings ist es fest, es lässt sich nicht mehr drehen, liegt wahrscheinlich daran das es jahrelang nicht benutzt wurde. Grundsätzlich würde ich es gern weiter benutzten. Einschicken wäre eine Möglichkeit, da ist nur die Frage ob sich das lohnt. Das Glas ist wie die Waffe etwa von 1971.
Gibt es eine andere Möglichkeit es wieder gangbar zu machen?
Danke und Gruß
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Auf den Heizkörper legen und dann wenns warm ist nochmal probieren geht auch gut...
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Also das mit dem Föhn hat funktioniert, es dreht wieder. Aber es verstellt nicht die Optik im inneren.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Manchmal helfen auch kleine Schläge. Also nicht mit dem Hammer sondern zum Beispiel mit dem Griff des Schraubendreher zart gegen die Verstelltürme klopfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Manchmal helfen auch kleine Schläge. Also nicht mit dem Hammer sondern zum Beispiel mit dem Griff des Schraubendreher zart gegen die Verstelltürme klopfen.
Was genau dreht nicht, die Scharfstellung, die Vergrößerungsverstellung oder die Absehensverstellung?
 
Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
153
Du hast dich etwas unklar ausgedrückt.
Meist hat man das Problem mit den Verstelltürmen und ich dachte auch es geht hier um die Absehenverstellung, da klappt das mit dem Erwärmen schonmal.
Bei der Vergrößerungsverstellung ist das was anderes, wegschicken...
Stimmt! War nicht klar ausgedrückt von mir, werde es einschicken.
Danke und Gruß
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Kann dir bei Zeiss passieren, das sie es auf Kulanz säubern.....

War bei meinem alten auch so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
470
Oben