Zeiss Zielfernrohr

Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
66
Ich möchte ein neues Zielfernrohr kaufen von Zeiss mit Schwenkmontage, ich gehe 90% auf Ansitzjagd (Schwarzwild, Raubwild und Rehwild) und nür 10% auf Drückjagd. Es sollte ein Glas werden mit ausreichend Leuchttransmission für in die Dammerüng und mit Leuchtabsehen. Ich denke an die Zeiss V8 1,8-14x50 oder V8 2,8-20x56 oder Victory 3-12x56.

Gruß und Wmh

Jagdterrier2
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Hallo!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deiner Wahl!

Beste Grüße und reichlich Anlauf!

Oldenbart ;-)
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Einfach irgend ein Glas in der Preisklasse auswählen. Am besten sechs Stück. Dann einen Würfel nehmen und das Los entscheiden lassen...
 
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
792
Nimm das V8 1,8-14x50 !

:thumbup:

wäre bei den gennannten auch meine Wahl.

Die übliche Begründung gibt´s auch noch dazu.
Mit Leuchtpunkt reicht ein 50er Objektivdurchmesser vollkommen aus für den Nachtansitz. Optisch sieht es auf der Waffe auch etwas schlanker aus (ist aber Geschmackssache).
Letzte Punkt, du bist mit 1,8x für die Drückjagd besser beraten als mit den anderen beiden. Auch wenn es sich nur um 10% handelt, bringt es ja nichts sich dort zu ärgern.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
und wenn Du dich entschieden hast.

Dann stell die Frage, welches Kaliber Du dir kaufen sollst. Beliebt ist auch noch "Hilfe ein neuer 4x4 muss her, nur welcher?"

Robert
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
:thumbup:

Mit Leuchtpunkt reicht ein 50er Objektivdurchmesser vollkommen aus für den Nachtansitz. Optisch sieht es auf der Waffe auch etwas schlanker aus (ist aber Geschmackssache).

Schanker bei 36mm Mittelrohrdurchmesser, naja...
Für den Einsatzzweck käme für mich nur das HT in Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nimm das V8. Die paar % weniger Trasmission wirst du vermutlich nie bemerken, das viel kleinere Sehfeld beim HT jedoch schon, wenn du auf der DJ bist.
 
A

anonym

Guest
Da gibt es doch nur zwei Antworten drauf: .30-06 und LandRover Defender :twisted:

30-06? Pah!

.300 WinMag!

Kannst weit mit rauslangen, reicht auch für starkes Wild - und fürs nahe Rehwild lädt man sich ne Schlappladung.
Für die Fuchsbejagung Schlappladung mit VM.
 
A

anonym

Guest
Da V8 2,8-20x56 ist eines der besten Zielfernrohre die ich so habe und die waren alle nicht billiger....

Das ist so gut, daß es auf meinem Drilling seinen Platz bekam, für die DJ kann man ja immer auch einen Repetierer oder eine SLB nehmen...

Ich habe das ganze wirklich lang und viel getestet und mich ausführlich bei dem Konkurrenzforum der Pirsch darüber ausgelassen.
 
A

anonym

Guest
Wofür braucht man auf der Jagd ein ZF mit 20-facher Vergrößerung?

Wofür braucht man Nitrozellolose Pulver? Wofür überhaupt Zielfernrohre? Warum sollte ich mir kein ZFR kaufen mit dem ich auch auf dem Stand mehr sehe? Warum sollte ich mir Gedanken über bestimmte Kaliber machen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
859
Oben