Zeit artikel ..Wolf

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Auf der Grundsatzebene ist das egal. Wer Rotwild haben will, der darf beim Wolf nicht pauschal "nein" sagen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Meine Forderung, seit ewigen Zeiten!!!

Bejagung nach Plan, keine Bewirtschaftungsgebiete...


CdB


https://www.spiegel.de/wissenschaft...-105-ein-anstieg-um-40-prozent-a-1299272.html

aktuell 2019 sollen bundesweit ca 105 rudel leben mit insgesamt ca 300 erwachsenen wölfen plus nachwuchs. trotz anstieg im gegensatz zum vorjahr ist das bundesweit gesehen ein witz .

was willst du da kontrolliert bejagen ?

weisst du wieviele rehe und sauen es im vergleich bundesweit gibt ?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
:D Und wo kommen dann die anderen Wölfe im Rest Deutschland her?;) Sind die 1300 in der Lausitz geblieben?
Da geblieben sind mit Sicherheit nicht alle, aber zu der Zeit gab es auch schon Rudel in der BRD außerhalb der Lausitz. Desweiteren gibt's bei uns einige Rudel und zwar nicht wenige die noch nirgends von öffentlich Seite zugegeben wurden. Ich kann nur jedem Wolfsfreund wünschen das sich schleunigst ein Rudel in seiner Nähe ansiedelt. Bei uns hat 4 Jahre gedautert und die Rehe sind so gut wie ausgerottet....
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-105-ein-anstieg-um-40-prozent-a-1299272.html

aktuell 2019 sollen bundesweit ca 105 rudel leben mit insgesamt ca 300 erwachsenen wölfen plus nachwuchs. trotz anstieg im gegensatz zum vorjahr ist das bundesweit gesehen ein witz .

was willst du da kontrolliert bejagen ?

weisst du wieviele rehe und sauen es im vergleich bundesweit gibt ?
Wenn du noch eine null an die 300 anhängt. Bist du näher am tatsächlichen Wolfsbestand in der BRD.

Wäre absolut kein Problem den nach Plan zu bejagen, man muss es nur wollen. Und da viele ihr täglich Brot mit dem Schutz des Wolfes verdienen, will man nicht.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Wenn du noch eine null an die 300 anhängt. Bist du näher am tatsächlichen Wolfsbestand in der BRD.

ich denke nicht dass alle verfügbaren berechnungen , auch die von jagdverbänden , um den faktor 10 falsch sind . ein paar wölfe mehr mag sein , aber nicht das zehnfache .

selbst DANN hast du insgesamt 3000 adulte wölfe . nimm elternschutz dazu ( oder willst du angesogene fähen schiessen ??? ) und du bist bei einer verschwindend geringen population .

m.w war die jahresstrecke an reh bundesweit ca 1 million stück - und wir haben rehwild ja nicht ausgerottet ...

nimm dazu auch noch die enge familienstruktur eines wolfsrudels ( eltern bleiben ein leben lang zusammen ) und verrate mir was für eine planbare jagd auf welchen wolf das sein sollte ...

jede freigabe der jagd bei der jetzigen populationsdichte sowie rudelstruktur käme einer wiederausrottung gleich und nicht einer bestandsregulierung .
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Vielleicht versuchen wir ausnahmsweise mal nicht typisch Deutsch das Rad neu zu erfinden und schauen einfach wie andere Laender Wolfspopulationen managen ohne sie auszurotten? Man kann es sich natuerlich auch kuenstlich schwer machen...

Ich bin kein Experte aber was spricht denn dagegen, jedes Jahr die Population zu schaetzen, eine gewisse Anzahl zum Abschuss freizugeben und diese Abschuesse streng zu kontrollieren. Da muss es doch funktionierende Systeme geben mit Smartphone, Wildmarken oder sonstwas?

Enge Familienstrukturen sind kein Argument... die halten uns bei Dachs und Wildschwein auch nicht von der Bejagung ab. Muttertierschutz ist natuerlich nicht verhandelbar.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich sehe eben nicht wie das gehen sollte in deutschland.

du hast etwas über 100 rudel bundesweit und in jedem davon muttertierschutz .
was für ne strecke soll da übrig bleiben ?

bei ner wolfsdichte wie zb in russland ok , aber bei der gesamtanzahl wie hier ?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Was ist mit den Jungwoelfen oder adulten Woelfen, die nicht fuehren? Gaebe es da nicht eine sinnvolle Jagdzeit im Winter, wo die diesjaehrigen Welpen nicht mehr abhaengig gefuehrt werden und die neuen Welpen noch nicht unterwegs?

Kann man Woelfe nicht auch nach Geschlecht und Alter ansprechen? Der deutsche Jaeger bildet sich ein, einen 3jaehrigen Bock von einem 4jaehrigen zu unterscheiden aber der Unterschied zwischen einem Jaehrlingswolf und einem adulten Tier soll nicht erkennbar sein?

Vermutlich wird es eine Lernkurve brauchen aber das sollte doch kein Hindernis sein fuer die Inhaber des gruenen Abiturs :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
621
Oben