Zeitraum Trophäentransport Namibia/Deutschland

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Meine Freundin und ich waren vor einem Jahr in Namibia u.a. auf Jagd. Für die Reise hatten wir uns Profis anvertraut. Leider sind die Trophäen (Oryx, Hartebeest, 2 x Warzenkeiler, 1 Decke, keine Schultermontagen) immer noch nicht angekommen.

Welcher Zeitraum ist eigentlich normal für den Trophäentransport von Namibia nach Deutschland?

Wenemar
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ganz aktuell: bin gerade 10 Tage zurück. Wenn eine Decke dabei ist und sie zusammen mit den Knochen geschickt werden soll, dauert es mindestens 8 Monate. Aussage von Taxiderm in Ouzo. Dann kommt der Transport mit dem Schiff dazu, nochmals ca. 4 Wochen. Knochen alleine geht wohl schneller.
Grüße Günter
P.S. über die Preise wurden wir nicht informiert. :roll:
 
Registriert
11 Sep 2007
Beiträge
162
Kommt ganz darauf an, wer damit beschäftigt ist.

Meine Erfahrung in Namibia: Ich hatte mal Trophäen mit Decken (gesalzen, getrocknet) nach 8 Wochen nach der Jagd zu Hause, musste aber auch schon mal 1 Jahr warten. Es geht auch länger!

In anderen Ländern kann es noch länger dauern. Hab auch schonmal 2 Jahre auf Trophäen gewartet (Simbabwe...), ein Bekannter mal 4 Jahre.

Wie gesagt, je nach dem, wer sich wie kümmert (oder kümmern soll).
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Aus SA in der Regel ein halbes Jahr, hat eigentlich noch nie länger gedauert. Allerdings kommen die auch mit dem Flieger. Wer schickt den Trophäen noch mit dem Schiff??
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
ingo63 schrieb:
Aus SA in der Regel ein halbes Jahr, hat eigentlich noch nie länger gedauert. Allerdings kommen die auch mit dem Flieger. Wer schickt den Trophäen noch mit dem Schiff??

Ich, zur Zeit ist eine Kiste mit meinen Trophäen aus NZ unterwegs. Wäre mit dem Flieger (fuer mich) unbezahlbar. :shock:

Allerdings beträgt auch hier die gesamte Versandzeit ingesamt gerade mal zweieinhalb Monate, dann kann ich sie in Göteborg am hafen abholen :D

Mit afrikanischen Trophäen habe ich (noch) keine eigene Erfahrung, habe aber schon des öfteren mitbekommen, dass ein Jahr Wartezeit durchaus ueblich ist. :cry:
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
296
...und je länger sie "rohpräpariert" liegen, schwimmen oder fliegen, je schlechter ist der Zustand bei Ankunft hier...

Meine letzte Sendung, obwohl von einem bewiesenermaßen sehr gut arbeitenden Outfitter und seinen Jungs "rohpräpariert", stank so schlimm gegen den Wind, dass mein Spediteur Trinkaus Mühe hatte, die Ladung "an Land" zu bekommen...

Die Folgerechnung des deutschen Präparators war auch dementsprechend gesalzen...!!!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
winchester schrieb:
Ich, zur Zeit ist eine Kiste mit meinen Trophäen aus NZ unterwegs. Wäre mit dem Flieger (fuer mich) unbezahlbar. :shock:

Was ist denn der preisliche Unterschied zwischen Luft- und Schiffsfracht??

Bei unseren letzte Kiste hat die Luftfracht 2,56 € pro kg gekostet. Dazu natürlich noch die Dokumentengebühren usw....
 
D

doghunter

Guest
Dragobert schrieb:
...und je länger sie "rohpräpariert" liegen, schwimmen oder fliegen, je schlechter ist der Zustand bei Ankunft hier...

Meine letzte Sendung, obwohl von einem bewiesenermaßen sehr gut arbeitenden Outfitter und seinen Jungs "rohpräpariert", stank so schlimm gegen den Wind, dass mein Spediteur Trinkaus Mühe hatte, die Ladung "an Land" zu bekommen...

Die Folgerechnung des deutschen Präparators war auch dementsprechend gesalzen...!!!
Deshalb nehme ich immer alles persönlich mit! Keine Wartezeiten und entsprechend auch keine Probleme! Und preiswerter ist es auch (will einem bloß niemand verraten, weil es oft Absprachen zwischen Outfitter und Speditionen gibt 8) :oops: )
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Kastro schrieb:
Ganz aktuell: bin gerade 10 Tage zurück. Wenn eine Decke dabei ist und sie zusammen mit den Knochen geschickt werden soll, dauert es mindestens 8 Monate. Aussage von Taxiderm [b] in Ouzo [/b]. Dann kommt der Transport mit dem Schiff dazu, nochmals ca. 4 Wochen. Knochen alleine geht wohl schneller.
Grüße Günter
P.S. über die Preise wurden wir nicht informiert. :roll:

ouzo liegt aber eher in Griechenland als in Südwest.

*duckundwech*
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Warum nehmt ihr solche Allerweltstrophäen wie eingesalzene Decken und abgekochte vorgebleiche Schädel eigentlich nicht als Übergepäck mit zurück? Das kostet zwar Gebühren, aber im Vergleich zu den Kosten einer Trophäenspedition (und zum Umstand damit...) sind das allenfalls peanuts.

Für 2 Plastikboxen (10 $/Stück) mit 2 gesalzenen Schwarzbärdecken+Schädel darin habe ich just ca. 200$ gezahlt, Importzoll entfiel wg. unter Wertgrenze (zoll.de), CITES Formular gleich beim Zoll abgegeben - fertig.

Kann eine Trophäenspedition das schlagen?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Mbogo schrieb:
Warum nehmt ihr solche Allerweltstrophäen wie eingesalzene Decken und abgekochte vorgebleiche Schädel eigentlich nicht als Übergepäck mit zurück? Das kostet zwar Gebühren, aber im Vergleich zu den Kosten einer Trophäenspedition (und zum Umstand damit...) sind das allenfalls peanuts.

Für 2 Plastikboxen (10 $/Stück) mit 2 gesalzenen Schwarzbärdecken+Schädel darin habe ich just ca. 200$ gezahlt, Importzoll entfiel wg. unter Wertgrenze (zoll.de), CITES Formular gleich beim Zoll abgegeben - fertig.

Kann eine Trophäenspedition das schlagen?

Gruß,

Mbogo

Es geht ja hier auch um Trophäen aus Afrika. Da kommen ja in der Regel ja schnell mal 5-10 Trophäen zusammen. Wenn dann noch so sperriges Zeugs wie Kudu und Oryx dabei ist. Wie willst du die Trophäen die am vorletzten oder letzen Tag erlegt werden rechtzeitig richtig präpariert bekommen??

Fragen über Fragen... :wink:

BTW: Meinen Steinbock aus Kasachstan mit Cape oder den Hirsch aus Polen habe ich natürlich auch selbst mitgenommen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
867
Oben