Zerlegen Verschluss 98er

Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Hallo,

Kann mir einer erklären wie man den Verschluss vom K98 zerlegt um eben auch mal Schlagbolzen und co richtig zu reinigen?
Bilder dazu wären natürlich auch nicht schlecht.

WH Heiko
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Hallo,

Kann mir einer erklären wie man den Verschluss vom K98 zerlegt um eben auch mal Schlagbolzen und co richtig zu reinigen?
Bilder dazu wären natürlich auch nicht schlecht.

WH Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Hallo,

Kann mir einer erklären wie man den Verschluss vom K98 zerlegt um eben auch mal Schlagbolzen und co richtig zu reinigen?
Bilder dazu wären natürlich auch nicht schlecht.

WH Heiko
<HR></BLOCKQUOTE>

Waffe teilsichern Verschluss rausnehmen, den kleinen Knopf drücken und das Schloss nach links drehen! Da ich keine Bilder habe höre ich hier auf denn wenn Du die Feder entspannst, hast du ohne Anleitung ei Problem
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jager-jupp:


Waffe teilsichern Verschluss rausnehmen, den kleinen Knopf drücken und das Schloss nach links drehen! Da ich keine Bilder habe höre ich hier auf denn wenn Du die Feder entspannst, hast du ohne Anleitung ei Problem
<HR></BLOCKQUOTE>

OK habs gerade ausprobiert,Feder auf eine festen Untergrund stellen Schlösschen herunterdrücken und die "Hülsenmutter" 45° drehen dann ist das Teil zerlegt.ACHTUNG die Feder hat MÄCHTIG Dampf
 
Registriert
7 Mrz 2005
Beiträge
43
Wenn du geschickt bist erklärt sich das von selbst.

Also erstmal spannen dann Sicherung auf "Mitte"

Verschluss raus, den kleinen Hebel drücken und Schlösschen abschrauben

Jetzt den Schlagbolzen zB in eine Patronenhülse die lang genug ist stecken und die Feder zusammen drücken und dabei oben die Schlagbolzenmutter/Sicherung drehen und schwups geht alles auseinander

zusammenbauen andersrum bissl fummelig aber wenn du technisches Geschick hast kannste dich rantrauen

[ 14. April 2006: Beitrag editiert von: Mini-Keiler ]
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Mist jetzt hab ich schon ein Problem ...die Montagesicherung bei mir erlaubt zwar das anheben des Kammerstengels man kann aber den Verschluss nicht rausnehmen...

gibts eventuell eine andere Möglichkeit das Teil ordentlich zu säubern ohne es zu zerlegen als Ölbad oder sowas?
Hab heute schon WD40 reingesprüht aber verträgt die Brünierung das ?

Naja jetzt geh ich erst mal ach den Wutzen gucken..
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Mist jetzt hab ich schon ein Problem ...die Montagesicherung bei mir erlaubt zwar das anheben des Kammerstengels man kann aber den Verschluss nicht rausnehmen...

gibts eventuell eine andere Möglichkeit das Teil ordentlich zu säubern ohne es zu zerlegen als Ölbad oder sowas?
Hab heute schon WD40 reingesprüht aber verträgt die Brünierung das ?

Naja jetzt geh ich erst mal ach den Wutzen gucken..
<HR></BLOCKQUOTE>

1.Ne Flex wäre eine Möglichkeit aber dann must du für den zusammenbau Schweissen können.( Achtung Neubeschuss!)
2. den Wutzen ist es egal ob der Schlagbolzen dreckig ist
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
In Wort und BILD:
http://www.surplusrifle.com/shooting/mauserboltdisassembly/index.asp

Viel Spaß und Grüße unter 98er-Kollegen.
icon_cool.gif
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Am Ende des Zerlegens nach "Bilderbuch" noch den Druckbolzen, der verhindert, dass sich bei offenem Verschluß das Schlößchen verdreht, reindrücken und drehen.
Ein Blick "von unten" auf das Schlößchen erspart lange Erklärungen.
Auf die kleine Feder achten, bei verklebtem System mit Zahnstocher rauspulen.

Viel Spaß
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
71
Kann mir jemand erklären wie ich den Verschluss zerlegen kann, wenn ich keine Flügelsicherung habe um diese in die mittlere Position zu bringen. Alternativ: wie kann ich den Verschluss ordentlich reinigen ohne ihn zu zerlegen, falls es nicht geht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
646
Oben