Zero Compromise Optic

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Nachts schiesse ich auch nicht auf sich bewegende Ziele und 4,5 fache Vergrößerung ist für mich bei Nacht in Ordnung.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Ich hatte mein M7XI 4-28x56 diverse mal auf dem Ansitz mit dabei, warum auch nicht.

Mir war aber auch klar das ich wenig bis keine Vorteile habe, dafür aber mit dem ein oder anderen Nachteil leben muss...

Helligkeit/Kontrast, deutlich hinter meinem 50er Z8i und dem 56er Polar von S&B.
Das Thema steht bei Mil Optiken nicht ganz so im Fokus, die Jungs ärgern sich nicht sondern setzen Vorne einfach was drauf oder gehen gleich auf NSG/Wärme ZF 😅
Trotzdem ist optische Leistung gut bis sehr gut.

Absehen, Überladen und auf kleinen Vergrößerungen manchmal schwerer zu Nutzen (FFP).
Auf 8x oder 9x war es dann eben schon sehr finster...

Gewicht, okay kein Thema im Revier, am Berg sicher.

Drück/Bewegungsjagd, dafür hab ich andere Waffen

Die Robustheit, den hohen Verstellbereich etc. nutze ich im Revier nicht.
Fahre mit dem Auto und komme nicht per Fallschirm, schieße keine 800m bei Windstärke X.

ASV haben auch meine Jagdgläser.

Nie drüber nachgedacht, einfach mit raus genommen und Wild damit erlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
@chris 481 Das spricht aber nicht für das Steiner! Wie ich oben schon schrieb hatte ich ein Swarowski z8i 2-16 50. Habe es ausgiebig getestet. Im direkten Vergleich. Ich wollte testen ob ich damit etwas erlegen könnte wo ich mit meinem andern Kram einpacken kann! Ja ich weiss 8fach zoom. Ich hatte das Glück das bei noch gutem Licht ein Bock auf 100m erschien, dem ich dann gleich mal genauer aufs Gehörn schauen konnte. Im Laufe der Dämmerung zog dieser etwa auf knapp 200m und ich wechselte ständig die Optiken hin und her. Ich hatte zwar den Eindruck dass das z8i irgenwie heller ist, dies bezog sich aber nur auf den Hintergrund. Der Bock selber wurde zum dunklen Klumpen. Als mir das Büchsenlicht ausging konnte ich mit keinem ZF noch was sehen. Da waren nichtmal ein paar Minuten dazwischen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Was heißt interessant?


Nichts schlechtes über das von dir genannte Buch, aber das kommt stark aus der Benchrest Ecke, das muss kein Nachteil sein, der Fokus liegt aber nicht auf Long Range.

Schon gar nicht auf Themen wie dynamischem LR was Tom gerne zeigt oder mit aktueller Ausrüstung wie Kestrel und co., Waffen wie ein Haenel oder Sig.

Auch die Benchrest Kaliber sind bei den LR Ausschreibungen wenn überhaupt in der Open Class zulässig.

Da kommt z.B. aus den USA mehr Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
@chris 481 Das spricht aber nicht für das Steiner! Wie ich oben schon schrieb hatte ich ein Swarowski z8i 2-16 50. Habe es ausgiebig getestet. Im direkten Vergleich. Ich wollte testen ob ich damit etwas erlegen könnte wo ich mit meinem andern Kram einpacken kann! Ja ich weiss 8fach zoom. Ich hatte das Glück das bei noch gutem Licht ein Bock auf 100m erschien, dem ich dann gleich mal genauer aufs Gehörn schauen konnte. Im Laufe der Dämmerung zog dieser etwa auf knapp 200m und ich wechselte ständig die Optiken hin und her. Ich hatte zwar den Eindruck dass das z8i irgenwie heller ist, dies bezog sich aber nur auf den Hintergrund. Der Bock selber wurde zum dunklen Klumpen. Als mir das Büchsenlicht ausging konnte ich mit keinem ZF noch was sehen. Da waren nichtmal ein paar Minuten dazwischen.

Was meinst du damit bzw. was spricht nicht für das Steiner? Deine Erfahrungen bestätigt das was ich geschrieben habe...
Kurzfassung: kein wirklicher Vorteil mit dem taktischen ZF auf der Jagd.

Ich gehöre nicht zur 8x56 / Absehen 1 Fraktion ;) 😅
Nutze selbst auch gerne solche hochvergrößernden Optiken mit MRAD Absehen usw. realistisch bleiben will ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hast Du das genannte Steiner schon einmal im direkten Vergleich gegen Dein Z8i verglichen? Ich meine ein Reh angesprochen und so lange gewartet bis du mit einem der beiden nicht mehr hättest schiessen können und mit dem anderen schon? Ich habs gemacht, und das gegen ein 1000€ Zf. Das Ergebnis war ernüchternd. Fast Zeitgleich war bei beiden nur noch ein dunkler Klumpen. Wenn aber Dein Z8idas Steiner um längen schlägt, muss es ja nach meinem Versuch grottig sein!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.084
Kann dir jetzt nicht ganz folgen 😅

Das man sich generell fragen muss ob man mehr Beute mit einem Swaro/Zeiss/etc. gegenüber
einem DD Optics macht... ich glaube eher nein.

Das zieht den Faden aber ins OT!

Hier geht es um das Zero Compromise und um einen kleinen Ausflug darüber ob es Sinn macht mit einem so großen, schweren, hochvergrößernden taktisches Zielfernrohr auf die Jagd zu gehen.

Wenn du mit deiner Kombo zufrieden bist ist doch super.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ja so meine ich es, und damit zurück zum zco. Auch hiermit wird man das genannte Reh nicht erlegen können! Oder doch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
8fach Zoom ist nachts nicht der Weisheit letzter Schluß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
646
Oben