Zerwirkbock/ Schraachen gesucht

Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe für eine einzelne stärkere Sau mal zwei Läden/Bohlen (4cm) stark, seitlich an einen Zimmererschragen geschraubt und oben etwa 15cm überstehen lassen.
Die Sau hat wunderbar die Läufe nach oben gestreckt............

Bausaujäger
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Hallo Zusammen, suche nach einer Lösung um liegend, dennoch Rücken-schonend aufbrechen zu können. Da wir nur einen kleinen Raum vor Ort zur Verfügung haben und nichts stellen/anbohren können, bleibt nurmehr der klassische Aufbrechbock.

Gibt es sowas mit Rollen, sodass man den Aufbrechbock evtl auch direkt als quasi "Schubkarre" nutzen könnte um Wild an/in den Kühlschrank zu verbringen?

Jedwede Tipps willkommen
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Wir haben sowas aus Edelstahl. Wenn ich morgen erfolgreich sein sollte mache ich mal ein Bild.
Die Dinger baut ein Bekannter eines Bekannten(wie das immer ist) ich kann gerne mal fragen bild folgt
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ich habe sowas schon mal genutzt, auch einen Klapp-Bock selber gebaut.. wird alles nicht mehr genutzt. Am Ende (mit Erfahrung) hänge ich das Wild an die Seilwinde und fixiere eine Seite des "Wildgalgens" mit einer Kette zur Seite hin damit sich das Wild nicht großartig "dreht" beim aus der Decke schlagen/abschwarten. Ich komme damit rundum an das Wild für alle Arbeiten. Aufbrechen auch am Auto mit Heckträger und Galgen am Heckträger also auch im Hängen. Weniger ist mehr.
Schaut euch mal die Videos von Thomas Wagner bei YouTube zum Zerwirken an..
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Danke aber der Punkt ist: wir haben einen Abflussschacht vor Ort der einige Meter vom Kühlschrank entfernt ist, diesen Schacht gilt es zu nutzen. Ich kenne die Aufbrechböcke die es zu kaufen oder zum selber basteln gibt. Mangels Zeit und Metallerkenntnisse suche ich nun etwas, das käuflich erworben werden kann, ich aber kein Darlehen dafür aufnehmen muss.

Es wäre Klasse, wenn es einen fahrbaren Aufbrechbock in Schubkarrenmanier gäbe
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
262
Danke aber der Punkt ist: wir haben einen Abflussschacht vor Ort der einige Meter vom Kühlschrank entfernt ist, diesen Schacht gilt es zu nutzen. Ich kenne die Aufbrechböcke die es zu kaufen oder zum selber basteln gibt. Mangels Zeit und Metallerkenntnisse suche ich nun etwas, das käuflich erworben werden kann, ich aber kein Darlehen dafür aufnehmen muss.

Es wäre Klasse, wenn es einen fahrbaren Aufbrechbock in Schubkarrenmanier gäbe

https://www.wild-bergehilfe.com/aufbrechwagen/
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Tante Google....:rolleyes:

https://www.gamecooling.com/gcshop/product_info.php?info=p303_Zerwirk--und-Aufbrechbock.html


Bauanleitung..

file:///C:/Users/pc/AppData/Local/Temp/Aufbruchgalgen.pdf


Du meinst aber nicht so was ?
Anhang anzeigen 135740
Den habe ich gebaut, man kann das Hinterteil natürlich weglassen, dass Vorderteil an der Wand
befesitigen und einen E-Zug darüber bauen.

Remy
Klasse Teil!
Genau so würde ich mir den gerne nachbauen. Kannst du die Bauanleitung bitte mal irgendwo hochladen? Der Link den du angegeben hast ist ja nur lokal bei Dir auf der Festplatte .;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
725
Oben