Zerwirkpauschale ?

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo liebe Foristi,

gestern zerwirke ich ein Schweinchen und bringe es meinem geschätztem Patenonkel. Da ich ihn immer als großzügig kannte wollte ich auf seine Frage hin keine Summe für das Zerwirken vorgeben sondern habe ihm gesagt er solle mir geben was er dafür bereit sei zu zahlen. Es wurden 6 € :). Am lachenden Smiley könnt ihr erkennen das es für mich kein finanzielles Desaster bedeutet, dennoch würde es mich interessieren was ihr so nehmt !
Ich persönlich würde bei einem Schweinchen 15 € -20 € für angemessen halten und bei einem Reh vllt. 10 €.

Noch was : Bei einem befreundeten Wildhändler vakuumiere ich alles ein und so wird es geliefert.

Waidmamms-Heil,

Sauer80 ( Ralf )
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Aus selbigem Grunde trennt man Geschäft und Privates.

Entweder ich verkaufe mein Wildbret zu einem angemessenen Preis - der ist bei uns festgelegt und für alle verbindlich, ob Freund ob Feind - oder ich verschenke es (oder die Dienstleistung).

Kann öfter oder auch nur einmal passieren ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also für einen guten Freund wen er es noch nicht kann oder es aus einem wichtigen Grund nicht schaft umsonst! Ansonsten wäre pauschal 30 Euro pro Stück durchaus gerechtfertigt, ist ja schließlich auch mit Arbeit verbunden! Und wer dafür zu faul ist oder keine lust zu hat muss eben zahlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Anhaltspunkt: 1 Euro pro Kilo inkl. Vakuumieren, allerdings nur wenn grob zerwirkt. Muss ich noch Rücken auslösen, Gulasch schneiden etc. wird es natürlich mehr.
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
15 oder 20 Euro halte ich für "angemessen" vor allem für eine Sau, da ist es bestimmt nicht zu viel.
Mache ich es selber, für Freunde/Bekannte/Verwandte berechne ich nix.
Ist dann eher auch "politisch" möchte nicht, dass wenn mir schon jemand ein schwächeres Kitz abnimmt, Größenordnung 60 Euro, noch 15 oder 20 Euro drauflegen muss, das "Verhältnis" ist dann doof....

Ich weiss....
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Ich danke Euch, auch wenn mich zwei Kommentare nicht weitergebracht haben, aber damit war ja zu rechnen !!!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.683
Ein Fleischer, der hier für die Jägerschaft massig Wurst macht, nimmt für das Abschwarten pauschal 15€. Das Zerwirken ist dann im Preis der Wurst bereits enthalten.
Gruß-Spitz
 
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
145
Ich nehme 15 Euro fürs Reh und sogar bis zu 30 Euro für eine Sau, aus der Decke/Schwarte, grob zerwirken und allenfalls auch vakuumieren. Aber nicht Schnitzel schneiden usw. Ich rechne einfach grob die Zeit, die ich brauche. Reh halbe Stunde, Sau Stunde... und fertig.

Dem Patenonkel mach ichs aber auch mal gratis :p

WH Aescher
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Ich nehme 15 Euro fürs Reh und sogar bis zu 30 Euro für eine Sau, aus der Decke/Schwarte, grob zerwirken und allenfalls auch vakuumieren. Aber nicht Schnitzel schneiden usw. Ich rechne einfach grob die Zeit, die ich brauche. Reh halbe Stunde, Sau Stunde... und fertig.

Dem Patenonkel mach ichs aber auch mal gratis :p

WH Aescher

:thumbup:

so schnell bin ich nicht mal.
Tät mein Patenonkel noch leben, würde er es dafür sehr gerne umsonst bekommen...:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zerwirken - 30 Euro?
Vakuumieren 20 Euro?
Abschwarten, Kühlung, Entsorgung alles inkl.
Egal ob Reh/Schwein (meist 1 Stunde mehr Arbeit)

Aber für Freunde und Familie da kannste kein Geld nehmen, oder.
 
Registriert
4 Sep 2014
Beiträge
35
Ich verlange keine Pauschale fürs Zerwirken und Vakuumieren und die Kundschaft weiß dies auch zu schätzen und zu tolerieren. Beim Verkauf von Einzelteilen, Steaks etc. wird es aber geringfügig auf den Verkaufspreis drauf geschlagen und dabei habe ich noch nie Probleme oder Diskussionen gehabt.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Nur um es kurz zu erklären : Ich nehme das an Geld für das Fleisch was ich auch an den Beständer eins zu eins weiterleite, viele machen es sicher anders und nehmen dort schon andere Preise die sich evtl. auch besser rechtfertigen lassen oder gar nicht gerechtfertigt werden müssen !!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
680
Oben