Zerwirkplatte Schneidplatte aus Holz

S

scaver

Guest
Ich suche eine Zerwirkplatte / Schneidplatte aus Vollholz, ca. 100 x 50. Ich finde nichts mehr. Gibts da noch Hersteller? Quellen?

Natürlich für den privaten Gebrauch. Natürlich nicht für Fleisch, das vermarktet oder verschenkt wird.
Die Polyethylen high density Platten sind mir bekannt.
sca
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
323
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Soll die Platte "stehenden" Faserverlauf haben, so dass Du auf's Hirnholz schaust o. "liegende" Fasern (wie bei einem normalen Brett)?
Bei liegenden Fasern kannst Du doch ein normales Leimholzbrett nehmen.

Wie schon geschrieben:
Buche o. Eiche sollte jeder Baumarkt vorrätig haben.
Robinie ist oft schon geölt, wobei ich mich nicht darauf verlassen würde, dass das ein lebensmittelechtes Öl ist.
Für besondere Holzarten muss man schon den örtlichen Schreiner oder Holzfachhandel bemühen.
Ahorn (wurde früher z.B. für (Kneipen-) Tischplatten genommen, Platten aus Esche habe ich im Netz auch schon gesehen.

Die einfachen "Bretter" haben ca. 16 mm, Arbeitsplatten 27, 35, 45 mm.
Küchenarbeitsplatten werden oft nur "in ganzen Platten" (2,40 o. 3,00 m) abgegeben, es gibt aber im Baumarkt oft auch "Tischplatten" (z.B. 60 x 100 o. 120 cm).
Alternativ könnte man zwei Leimholzplatten aufeinander leimen, um von 16 auf 32 mm zu kommen.

IIRC wird für Schneidbretter öfter auch Bambus angeboten.

Nächste Woche gibt's bei irgend einem Discounter (Penny?) Schneidbretter (aus Robinie, IIRC), aber natürlich nicht in der von Dir gesuchten Größe.


@all
Welche Holzart(en) empfehlen sich denn dafür am Besten?
Von der Oberfläche (keine/wenig Poren) erscheinen mir Ahorn und Buche am Besten, Eiche u. Esche erscheinen mir da nicht so glatt.


WaiHei
 
S

scaver

Guest
Da kommt richtig Fett und Blut drauf. Also hart, feinporig, wasserdicht verleimt. Wird ja heiss und mit Soda geschrubt, Holzinhaltstoffe sorgen für gewisse Dekontamination. 100 cm mal 50 cm ist nicht leicht zu bekommen.
sca
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.635
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe ich seit 2012 und bin sehr zufrieden, habe damals 9,99€ bezahlt 👍
 
S

scaver

Guest
Ich brauche aber 120cm min. mal 50 cm
da drückt der Schuh
sca
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
451
Oben