Zerwirkraum Elektroinstallation

Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hallo,
bin grad dabei die Elektroinstallationen in meinem Zerwirkraum zu machen.
Welche Schutzart (IP) sollten die Schalter/Steckdosen haben. Dachte an ein Schalterprogramm von JUNG.
Danke.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Das hängt wohl davon ab, was du vorhast/erwartest. Regenähnlich bedeutet IPx4 (die erste Ziffer bezeichnet den Staubschutz), leichtes Strahlwasser IPx5 und starkes Strahlwasser IPx6. Solltest du dampfstrahlerartige Belastung erwarten, dann wäre IPx9 zu empfehlen.
Die erste Ziffer 5, also IP5x, bedeutet Staub eingedrungen, aber nicht in gefahrdrohender Menge in einer Prüfzeit x, erste Ziffer 6 bedeutet kein Staub eingedrungen in einer Prüfzeit x. Gibt dann noch Unterschiede, ob bei der Prüfung Unterdruck anliegen muss oder nicht.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
135
Die meisten Schalterprogramme gehen bis IP 54. Wenn es besser und bezahlbar bleiben sollte würde ich zum Busch und Jäger Duro 2000 raten da sind die Schalter bei IP 66. Eine Schutzkontaktsteckdose wird bauartbedingt in der Regel nicht über IP 44 kommen.
Gruß

Ergänzung wenn es finanziell möglich ist könnte man die Leitungen auch als NYY ausführen die sind auch für feuchte Räume geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Ich würde eine enocean-Installation machen, wo immer möglich.

Freilich hat man damit die Steckdosen nicht entschärft, aber für die gibt es nunmal entsprechende Ausführungen.

Man könnte die Stromversorgung auch auf 12 V Gleichstrom setzen. Die Auswahl an Elektrogeräten wird dann kleiner.

Alternativ zum Gleichstrom könnte man mit Druckluft arbeiten, um Geräte wie Handsäge etc. zu betreiben.

Meine Wahl wären dennoch enocean-Schalter und dicht verschließbare Steckdosen. Für's Reinigen werden die Elektrogeräte abgezogen und die Deckel der Steckdosen geschlossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich würde das von Jemandem machen lassen der Ahnung hat, und das auch darf. Der muss und wird solche Fragen erst gar nicht stellen . 😙
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Steckdosen und Schalter auf einer Höhe von 1,7 - 1,8 Meter setzen.
Da reicht normalerweise I
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wird das ein Zerwirkraum oder ein Dampfbad?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ganz normales IP 54 Feuchtraummaterial, es ist natürlich hilfreich Schalter und Steckdosen höher und nicht im Bereich der am höchsten zu ewartenden Verschmutzung zu montieren, dann kannst du dort auch mit dem Dampfstrahler ran.
 
Registriert
4 Feb 2016
Beiträge
134
Hab nun von Jung das Schalterprogramm AS 500 genommen. Alles Unterputz und mit Dichtungsflansch für die Schutzart IP 44. Steckdosen mit Klappdeckel.
Sollte passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
784
Oben