Zerwirkzange

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde so eine Art Gartenschere zum Aufbrechen des Schlosses und später zum Abtrennen der Rippen sehr praktisch.

Es gibt ja zwei Arten: Einmal „Schneide auf Amboss“ und einmal „ Schere mit zwei Schneiden“.

Die Preise gehen von 5 bis 50 Euro. Bisher habe ich noch nix gefunden, was ich langfristig gut fand.

Sind die teuren, gezielt als „Aufbrechscheren“ angebotenen Geröte besser?

Was nehmt ihr, was findet ihr gut und warum, bitte?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich hab zwei und nutze die je nachdem wo ich aufbreche fürs Schloss und Rippen, oder auch nur fürs Schloss:

Einmal eine kleine von bergehilfe.com (~30€) die immer im Auto liegt falls ich mal unterwegs aufbreche und in der Wildkammer hängt eine große. Das ist eig eine Baumschere, wird seit Jahren aber ausschließlich fürs aufbrechen her genommen (60€, aus einem Baumarkt).

Beide jeweils gekröpft, da ich es am Schloss einfacher finde mit einer gekröpften zu arbeiten, statt einer geraden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sind die teuren, gezielt als „Aufbrechscheren“ angebotenen Geröte besser?

Habe so einiges ausprobiert von Discounter billig Gartenschere bis zur Wildschere. Für Aufbrechen und Zerwirken gibt es nichts besseres als Gardena Amboss Gartenschere "für trockenes Holz"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Die Schere vom Feinkost Albrecht hielt eine halbe Sau.
Habe jetzt die „Jagdschere“ von Löwe.
Made in Germany und man kann Ersatzteile einzeln nachkaufen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
58
Seit vielen Jahren im Einsatz beim Aufbrechen und Zerwirken. Sehr praktikabel und nützlich, meiner Meinung:

http://www.knobloch-jagd.de/dt/index.php?vpid=4&vuid=2&xpid=3

Zerwirkzange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
163
Bei einer Ambos Schere habe ich beim Durchtrennen von Rippen weniger Splitter, die eine Folie zum Einfrieren durchstoßen könnte.
Ich benutze eine "Wolf" Schere.
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Die Knobloch hab ich auch. Was mich an der echt stört, ist der lausige Arretiermechanismus. Der greift nicht gut und die Schere ist ständig offen. Was bissi uncool ist, wenn man sie im Rucksack hat und ständig Sorge hat, in die offenen Klingen zu greifen. Aber ihren Job tut sie gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
428
Oben