ZF 3-15x50 bis 4-18x50/56 / Was passt?

Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
29
Ist eingetroffen, sehr solides Glas vom ersten Eindruck. Warte gerade auf ERA-Ringe, kann Dir gerne ein Update geben wenn ich damit auf dem Schießstand war.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Für meine Tikka CTR (demnächst mit PSE-Schaft) suche ich das passende ZF.

Einsatzzweck: Ansitz, Bergjagd / Stalking und das ein oder andere mal einfach Schiessbahn.

Vergrösserungsbereich sollte so 3-15x50 bis 4-18x50/56 sein, Ballistikturm/ASV, nachttauglicher Leuchtpunkt/Kreuz...

Auf folgende Gläser scheint sich die Auswahl zu fokussieren:

Schmidt & Bender 4-16x56 Polar T96 1.BE / L7
(die eierlegende Wollmilchsau weil S&B, 1. BE etc.?)

Schmidt und Bender 3-12x50 Zenith + BT
(Weil S&B, aber günstiger als das Polar?)

Schmidt und Bender 3-20x50 PMII Ultra Short
(Viel hilft viel, aber eigentlich zu teuer)

Kahles Helia 3.5-18x50 + Ballistikturm
(Bin zufrieden mit meinem Helia 1-5, aber dieses Glas ist wohl zu lang und 2. BE)

Kahles K318i
(Weil viel hilft viel, aber eigentlich zu teuer)

Habe ich irgendwas übersehen? Vielen Dank für Tipps, Erfahrungen und schlaue Sprüche ;)
Servus,

zumindest kann ich dir zum S&B 3-20x50 PMII was sagen weil ich es unter anderem besitze.
Wenn Du es in später Dämmerung benutzen möchtest wirst Du sehr schnell was neues suchen.
Aber das Teil ist so robust dass man damit Nägel in die Wand hauen kann.

WMH
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich habe das hier im Einsatz:
Schmidt & Bender 4-16x56 Polar T96 1.BE

Hauptvergleichsglas ist mein Zeiss Victory 3-12x56. Das S&B schlägt das Zeiss in den meisten Punkten. Vor allem die Dämmerungsleistung finde ich sehr beeindruckend. Ich habe auch ein Zeiss Victory 8x56 Fernglas und das S&B ist subjektiv sogar noch einen Ticken besser als das Fernglas. Den Vergrößerungsbereich finde ich für die meisten jagdlichen Situationen (außer DJ) sehr gut.
Es ist allerdings eine Nummer größer als das Zeiss und ich habe den Eindruck das die Qualität der Metallbeschichtung beim Zeiss etwas besser ist. Mein S&B hat schon etwas mehr "Used Look" als das Zeiss, obwohl das Zeiss älter ist. Allerdings darf das S&B häufiger mit raus, seitdem es da ist. ;)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ich habe das hier im Einsatz:
Schmidt & Bender 4-16x56 Polar T96 1.BE

Hauptvergleichsglas ist mein Zeiss Victory 3-12x56. Das S&B schlägt das Zeiss in den meisten Punkten. Vor allem die Dämmerungsleistung finde ich sehr beeindruckend. Ich habe auch ein Zeiss Victory 8x56
Meinst Du Zeiss Victory 3-12x56 ht?

Neben S&B PMII 3-20x50 besitze ich noch das S&B Polar 3-12x54 und das Kahles K624i, alle mit Absehen in der 1. BE.
Das PMII ist jagdlich nicht vergleichbar mit dem Polar. Das Kahles ist dabei min. gleich hell wie das Polar (in meinen Augen).

Das Polar 4-16x56 dürfte für den Ansitz aktuell mit das beste Glas sein wenn man nicht mehr als 16x benötigt (auf der jagd habe ich es bisher nicht benötigt). Wer mehr Vergrößerung möchte dem kann ich das Kahles K624i empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
29
Das Schmidt & Bender 4-16x56 Polar T96 1.BE hatte ich mir am Schluss ausgeguckt (auch wenn das Blaser ja so schlecht nicht zu schein seid) - aber dann konnte ich für den gleichen Preis das Exos 3-21x50 bekommen und dachte mir, das ich die 115g noch schultern kann.

Sobald ich das Glas montiert und geschossen habe berichte ich gerne.

Danke für alle Ratschläge!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn ich mir das Polar 4-16x56 so anschaue, frage ich mich, wann der Tag kommt, an dem die Optiken länger werden als die Läufe.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Also ich habe das 3-20x50 PM II/LP/MTC/LT(ohne short) auf meiner .338 LM für Longrange und ab und an für den Ansitz. Ein klasse Glas, aber eben auch teuer!

Gibt's bei "Euch" Büffel oder ähnlich großes Wild - ich mein' nur wegen dem Kaliber - weil nach "tot" kommt irgendwann "schrecklich kaputt"........:unsure:

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Dir ist schon klar, daß er Longrange schreibt?
Die Kanone ist für den Stand.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Kann hier jemand den Vergleich zwischen Polar T96 4-16x56 und Sawro Z8i 2,3-18×56 ziehen? Kahles Helia 3,5 - 18x50 und S&B Exos 3-21×50 wären auch noch Alternativen.

Benötige ein Allround Glas mit höherer Vergeößerung als 12X als alternative zu meinem Kahles K624. Das ist für die neue Anschütz 1782 einfach zu lang...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Kann hier jemand den Vergleich zwischen Polar T96 4-16x56 und Sawro Z8i 2,3-18×56 ziehen? Kahles Helia 3,5 - 18x50 und S&B Exos 3-21×50 wären auch noch Alternativen.

Benötige ein Allround Glas mit höherer Vergeößerung als 12X als alternative zu meinem Kahles K624. Das ist für die neue Anschütz 1782 einfach zu lang...
Kannst du was zu der Anschütz erzählen? Die scheint mir keine schlechte Büchse zu sein. Abzug, Verarbeitung, gewicht, kammersperre, schlossgang, Magazin Material, schaftergonomir und so was würden mich sehr interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
631
Oben