ZF für Drückjagd und Ansitz

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hallo 30.06spr. was hast Du für eine 202? Welches Absehen im Varipoint?
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Ich habe mich trotz Fluchtvisierung mit Leuchtkorn und Drückjagdschine für ein Zielfernrohr entschieden. Auf 70-100m - was durchaus häufig vorkommt kann man einfach keinen Frischling mit Kimme/Korn sauber schießen. Zumindest wenn man kein Kunstschütze ist. Mit dem Zielfernrohr hingegen ist das keine unlösbare Aufgabe für einen Durchschnittsschützen.

Ich habe das Varipoint 1,5-6x42 - ein klasse Glas. Der neue Turm mit Memoryfunktion ist kinderleicht zu bedienen und das auch im Anschlag. Kein Gefummel und herumgreifen um das Zielfernrohr sondern griffgünstig auf dem Okular - da genau gehört er hin. Und ohne Leutpunkt auf Drückjagd kann ich mir kaum noch vorstellen.

Ich ertappe mich außerdem dabei die Drückjagdwaffe immer öfters auch zum Sauen-Nachtansitz mitzunehmen - das Glas ist auch dafür perfekt! Wozu noch was größeres Mitnehmen.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:
Ich habe mich trotz Fluchtvisierung mit Leuchtkorn und Drückjagdschine für ein Zielfernrohr entschieden. Auf 70-100m - was durchaus häufig vorkommt kann man einfach keinen Frischling mit Kimme/Korn sauber schießen. Zumindest wenn man kein Kunstschütze ist. Mit dem Zielfernrohr hingegen ist das keine unlösbare Aufgabe für einen Durchschnittsschützen.

Ich habe das Varipoint 1,5-6x42 - ein klasse Glas. Der neue Turm mit Memoryfunktion ist kinderleicht zu bedienen und das auch im Anschlag. Kein Gefummel und herumgreifen um das Zielfernrohr sondern griffgünstig auf dem Okular - da genau gehört er hin. Und ohne Leutpunkt auf Drückjagd kann ich mir kaum noch vorstellen.

Ich ertappe mich außerdem dabei die Drückjagdwaffe immer öfters auch zum Sauen-Nachtansitz mitzunehmen - das Glas ist auch dafür perfekt! Wozu noch was größeres Mitnehmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Deckt sich genau mit meiner Erfahrung - nur dass ich auf den Nachtansitz doch mein 2.5-10x50 Glas mitnehme!

WH

Erik
 
Registriert
18 Jun 2002
Beiträge
653
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Isegrim:
Letztlich ausschlaggebend war für mich, dass es erheblich kompakter ist als das Schmidt und Bender. <HR></BLOCKQUOTE>

So weit ich weiß, ist das S&B Zenith das kürzeste Zielfernrohr auf dem Markt.

Ich habe 2 S&B und ein Varipoint, große Vorteile bzw. Unterschiede kann man nicht feststellen, außer natürlich im Preis.
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:


So weit ich weiß, ist das S&B Zenith das kürzeste Zielfernrohr auf dem Markt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Länge Varipoint 2,5 -10 x 50 : 325 mm ,
Länge Schmidt u. Bender 2,5 - 10 x 56 : 330 mm, aber visuell und tatsächlich erheblich dicker im Objektivteil.
Gewicht 580g Varipoint gegen 695g S+M,und das Gesichtsfeld vom Varipoint ist auch noch eine Idee größer!
Nu lass uns doch die Freude am Zeiss, die wir uns schließlich auch was kosten lassen!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Isegrim
 
Registriert
20 Mai 2001
Beiträge
478
Habe das Varipoint 2,5 - 10 x 50 (Abs. 56)seit kurzem auf der neuen BBF 95 und bin sehr zufrieden. Letztlich ausschlaggebend war für mich, dass es erheblich kompakter ist als das Schmidt und Bender. Zur Pirsch eine optimale Kombination und hervorragend zum Ansitz. Leuchtpunkt ist batterieschonend aus, ein Zug am Turm und er ist mit der vorgewählten Helligkeit da. Auch auf dem Schießstand finde ich den feinen Punkt super.
Auf der Drückjagd komme ich bisher mit 2,5 - 3-facher Vergrößerung (Erfahrung mit Repetierbüchse)auch zurecht, ist nur mit ganz nah zu rechnen, kommt das Glas eben runter.
Isegrim
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Hallo 30.06spr. was hast Du für eine 202? Welches Absehen im Varipoint?<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ultra20 , entschuldige , dass du so lange auf meine Antwort warten musstest . Ist zu dieser Jahreszeit immer schwierig
icon_wink.gif

Also ich habe eine Select mit 56er Lauf und Sonnenschliff , kaliber ist klar , oder ? Als Absehen habe ich das 56 . Das 54 würde ich auch noch nehmen aber nicht das 0 , wegen der Gefahr das verkannten nicht zu bemerken . Außerdem hilft der Querbalken beim Zielen auf flüchtiges wild (mir auf jeden fall )
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
36
Hi @all,
ich glaube das Deine Entscheidung 2,5-10x 50 zu führen gut ist. Ich selbst besitze beide von dir angesprochenen Gläser, habe aber den Fehler gemacht in dem großen Glas ein Absehen eins zu führen. mit 2,5 facher Vergrößerung ist beim Drücken noch alles im grünen Bereich........ Ansonsten üben, üben und üben
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Isegrim:


Länge Varipoint 2,5 -10 x 50 : 325 mm ,
Länge Schmidt u. Bender 2,5 - 10 x 56 : 330 mm, aber visuell und tatsächlich erheblich dicker im Objektivteil.
Gewicht 580g Varipoint gegen 695g S+M,und das Gesichtsfeld vom Varipoint ist auch noch eine Idee größer!
Nu lass uns doch die Freude am Zeiss, die wir uns schließlich auch was kosten lassen!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Isegrim
<HR></BLOCKQUOTE>

habe mich über diese s&b-behauptung auch schon mal gewundert. sie machen es relativ gerissen, da man bei dem 2,5-10*56 automatisch an die konkurrenz mit den 3-12*56er rohren denkt, also an produkte mit gleichem objektivdurchmesser. man kann sie halt nicht genau vergleichen. der werbeslogan ist etwas irreführend.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fette_Beute:
Hey!

@R93: Auch im Variopoint hab ich unbeleuchtet ein vollwertiges Absehen. Ich führe dass 1,5-6x42 und bin seeehr zufrieden. Der Turm ist mir egal, ich will ja damit keinen Schönheitspreis gewinnen und nen Nachteil für die Praxis hab ich noch nicht erkannt. Ein Bekannter führt das 2,5-10x50, das ich auch mal ausprobieren konnte. Aufgrund des größeren Sehfelds hab ich mich aber für das 42 entschieden. Bei 40-50 Metern wirds nämlich auch mit der offenen Visierung schwer ein Reh zu treffen das nicht breit vor mir steht und mich zum schießen einlädt. Deswegen das 42, für mich der perfekte Kompromiss.

Stefan

[ 03. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Fette_Beute ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Gabs das auch mal "nur" mit beleuchtetem Absehen? Ich meine damit, dass es kein vollwertiges "normales" Absehen ist ( mit durchgehendem Fadenkreuz wie beim S&B.) Im Frankoniakatalog sieht das so aus, falls die Leuchteinheit ( bei den Absehen 0, 54, 56 ) ausfällt, das Teil nicht zu gebrauchen ist.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Gabs das auch mal "nur" mit beleuchtetem Absehen? Ich meine damit, dass es kein vollwertiges "normales" Absehen ist ( mit durchgehendem Fadenkreuz wie beim S&B.) Im Frankoniakatalog sieht das so aus, falls die Leuchteinheit ( bei den Absehen 0, 54, 56 ) ausfällt, das Teil nicht zu gebrauchen ist.
<HR></BLOCKQUOTE>


du kannst auch ohne Leuchteinheit damit schießen , mit ist natürlich besser gerade in der Dämmerung
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
24
Moin,

nach langen Überlegungen habe ich nich für das Schmidt und Bender 2,5-10x56 Zenith Flash Dot mit dem Absehen L7 entschieden.
Auf Ansitz ist es kaum zu übertreffen, die Gelegenheit es bei eine Drückjagd einzusetzen, fehlt noch. Das Absehen L7 bietet aber aufgrund des größeren Sichtbereichs mit eingeschaltetem LP m.E. gute bis sehr gute Voraussetzungen.

Waidmannheil

Karsten
 
Registriert
2 Nov 2004
Beiträge
315
Hey Ingo63!

du hast recht, das fadenkreuz geht nicht durch. Stört mich aber bei ausreichend Tageslicht kein bißchen. Wenn's dunkel wird und die Batterien sind alle geh ich halt heim, so wie bei jedem anderen unbeleuchteten Absehen auch. Aber dann seh ich die dünnen durchgehenden Striche beim normalen 4er Absehen auch nicht mehr, oder?!
Grüße,

Stefan

[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Fette_Beute ]
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fette_Beute:
Hey Ingo63!

du hast recht, das fadenkreuz geht nicht durch. Stört mich aber bei ausreichend Tageslicht kein bißchen. Wenn's dunkel wird und die Batterien sind alle geh ich halt heim, so wie bei jedem anderen unbeleuchteten Absehen auch. Aber dann seh ich die dünnen durchgehenden Striche beim normalen 4er Absehen auch nicht mehr, oder?!
Grüße,

Stefan

[ 06. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Fette_Beute ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Stefan,

in der Nacht/ Dämmerung hast Du sicher recht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das Teil am Tage ohne LE nutzbar sein soll. Meiner Meinung ist es unmöglich z.B. ein Reh auf 100-150m damit zu strecken. Es muss ja auch nicht immer an einer leeren Batterie liegen, kann ja auch mal ein Defekt an der LE sein. Wenn ich dann nicht zuhause um die Ecke jage, kann ich zusammenpacken. Meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Nachteil gegenüber dem S & B Flash Dot.

WH Ingo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man sollte Werbetexte immer genau lesen. Bei S&B heißt es, das Zenith sei das kürzeste variable 56er Glas am Markt und dem ist so.
Zwischen dem 3-12x50 Zenith und dem gleichen Glas aus der "ClassicLine" ergeben sich nur 8 mm Unterschied in der Länge.
Was soll´s auf meinem 3-12x50 sitzt noch eine Sonnenblende mit 50 mm Länge, mich stört nicht wie lang eine Zielfernrohr ist sondern höchstens, wenn ich nachts damit nichts sehen kann und da geben sich die Gläser der "großen Drei" wohl nichts mehr.
Außer beim Preis. Außerdem ist die Lösung mit der Convexschiene bei S&B moderner als bei der mittlerweile technisch veralteten Lösung bei Zeiss, aber Innovationen bei Zeiss dauern lange und sind vom Kostendruck beeinflußt (siehe Turm auf Okular). Andere können das besser und preiswerter.

[ 07. Dezember 2004: Beitrag editiert von: cast ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
799
Oben