Zf für Jagdlichen und Sportlichen Einsatz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11388
  • Erstellt am
Registriert
26 Okt 2015
Beiträge
47
Jetzt muss ich einmal etwas fragen: der TL sucht doch unter anderem etwas für die Nachjagd, spricht dort nicht etwas mehr für Zeiss anstelle Kahles e.c.;-)
 
A

anonym

Guest
Jetzt muss ich einmal etwas fragen: der TL sucht doch unter anderem etwas für die Nachjagd, spricht dort nicht etwas mehr für Zeiss anstelle Kahles e.c.;-)


Man muss ganz klar das gesammtpaket betrachten.
Und auch unter einbeziehen von regelmäßigen Schüssen unter schlechten Sichtbedingungen durch wenig Licht sprich Dunkelheit scheidet bei mir Zeiss aus da die Nachteile ganz klar überwiegen!

Für den durchschnittsjäger der paar Stücke im Jahr schießt unter normalen Bedingungen mag ein Zeiss Rohr reichen. Sollten jedoch ein robustes Glas mit hervorragender Optischer Leistung und BEWÄHRTER absolut genau verspannungsfreien Mechanik Gesucht werden auch für weite Jagdliche/sportliche Schüsse kommen FÜR MiCH nur kahles und S&B in frage!

Diese haben sich bei mir und in meinem Bekanntenkreis in den letzten 15 Jahren äußert bewährt - Zeiss dagegen hat mich überhaupt nichts üverzeugt!

Würde uch ein reines jagdglas suchen dann laica Magnus kahles helia oder swaro wie auch ein Zenit
 
Registriert
26 Okt 2015
Beiträge
47
Hallo DaSaujaga
Entschuldige wenn ich nachfrage aber welche Nachteile meinst du ?:sad:
In meinem Bekanntenkreis schwärmen alle von Zeiss. Auch in dem Forum hier sagen viele Zeiss oder Swarowski.
Ich frage deshalb nach weil ich vor dem gleichen Problem wie der TL stehe, deshalb intressiere ich mich sehr dafür. Bei mir kommt allerdings Nachtjagd wegen Schweinen dazu.
Währe nett wenn du mir die Vor-/Nachteile aus deiner Sicht schildern würdest.:thumbup:
Gruß Wolfsstern :trophy:
 
A

anonym

Guest
Hallo DaSaujaga
Entschuldige wenn ich nachfrage aber welche Nachteile meinst du ?:sad:
In meinem Bekanntenkreis schwärmen alle von Zeiss. Auch in dem Forum hier sagen viele Zeiss oder Swarowski.
Ich frage deshalb nach weil ich vor dem gleichen Problem wie der TL stehe, deshalb intressiere ich mich sehr dafür. Bei mir kommt allerdings Nachtjagd wegen Schweinen dazu.
Währe nett wenn du mir die Vor-/Nachteile aus deiner Sicht schildern würdest.:thumbup:
Gruß Wolfsstern :trophy:

meine Erfahrungen zu Zeiss/hensoldt beziehen sich zum Großteil auf weitschussgläser ! Diese liesen die nötige Robustheit und das nötige Maß an widerholigkeit missen! Weiter überzeugte mich auch die optische Leistung nicht!

Bei rein jagdlichen gläsern hat mich das Laica Magnus mit seiner optischen Leistung schwer beeindruckt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Genau so swarowski und kahles mit dem helia csx!

Die ctr mit einem zenit eines kumpels auch eine von mir gerne genutze Waffe!

Im allgemeinen muss jeder jeder selber wissen welche Voraussetzungen bzw unter welchen Bedingungen und Ansprüchen etc. sein Glas nutzt!

Evtl sollte Zeiss wider Geld anstatt ins aufwendige Marketing und Sponsoring wider in Entwicklung und Produkte stecken um zu alter Qualität zurück zu kehren!

Wer einmal gesehen hat was die S&B und kahles bei aufwendigen Test überstehen um danach noch zu 100% zu funktionieren und dann noch mit dem unglaublich guten Service zu tuen hatte wird bei diesen Herstellern bleiben!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Also. Nightforce scheidet aus. Da passt die Linsenqualität nicht. Zeiss auch da in 2.Be.
Ior is mir zu wuchtig und plump. Die Verstellung der riesigen Türme geht zu leicht. S&B bietet für einen Vernünftigen Preis nicht das was ich beim Kahles bekomm. Ob es das 3-12 oder das 6-24 wird bin ich noch am Überlegen. Eigentlich bin ich ja Waffentechnisch gut aufgestellt. Aber auf die neue A7 muss trotzdem ein Glas drauf. Denke das K624 ist universeller. Mit dem kann man auch top ansprechen. Da kann ich mein Spektiv zu Hause lasen und spar mir im Rucksack schon mal 1.5kg.
Denk das wirds werden.
Danke für Euren input. Weihei Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein 3-20x50 hat bei RS nur unwesentlich mehr gekostet, als der für das K624i genannte Preis. (Hatte damals aber auch ein Angebot für das K624i um die 1700 rum.)
 
A

anonym

Guest
Mein 3-20x50 hat bei RS nur unwesentlich mehr gekostet, als der für das K624i genannte Preis. (Hatte damals aber auch ein Angebot für das K624i um die 1700 rum.)


Habe selber ne Zeit lang ein NF genutzt und kann für mich persönlich sagen das Kahles wie auch das S&B überzeugen bei MEINEN Ansprüchen unter meinen Vorraussetzungen bei weitem besser!
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

hat eigentlich das aktuelle K624i eine Nullrückstellung mit Anschlag?

Mein Spezl hat eins von den ersten und die hatten das NICHT. Aus dem Grund ist das bei mir ausgeschieden, denn was hilft mir
eine ASV wenn ich nicht blind nullen kann.

Gruß

Krucknwig
 
A

anonym

Guest
Servus,

hat eigentlich das aktuelle K624i eine Nullrückstellung mit Anschlag?

Mein Spezl hat eins von den ersten und die hatten das NICHT. Aus dem Grund ist das bei mir ausgeschieden, denn was hilft mir
eine ASV wenn ich nicht blind nullen kann.

Gruß

Krucknwig


blind Nullen kein Problem ! Zurück auf Anschlag dann H4 und du bist falls Einschusstempetatur auf hundert Meter nullung
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Hab auch eins der ersten, 2011 (ist ca. 100g schwerer als spaetere) Bei mir auch H4 und null.
edi
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
ich hätte nun Premier gesagt, doch das es diese nicht mehr gibt und das neue aus Amiland (T.... irgendwas) - würde ich auch klar zum K624i raten.

Das einzige was evtl. einmal stören könnte ist die 6x Anfangsvergrößerung
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Klär mich auf mit H4 und null


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Du gehst auf den Stand und schießt die Waffe auf 100m Fleck an sprich 5 Schuss direkt aufs schusspflaster und genau da steht auch das Fadenkreuz.
Dann nullst du die verstelltürme dass sie genau auf null stehen und dokumentierst die Daten (temp,Luftdruck,Luftfeuchtigkeit , Anschlag..)
jetzt hast du die Möglichkeit 4 Klicks Tief zu klicken und je nachdem ob du ne Vorbeugung hast oder nicht noch 120-240klicks nach Hoch.
Heißt wenn du auf Anschlag runter drehst hast du minus 4 Klicks .

Sollte die waffe zum Beispiel bei 0grad genullt sein kannst du nun auf 100m bei 20grad bis zu 4 Klicks tief klicken. Ganz praktisch in Klimazonen in denen im Tagesverlauf teilweise bis 30grad temp Unterschied sind!

willst du im dunklen jetzt von zum Beispiel H 20 auf 0 klickst du zurück bis auf Anschlag und klickst wider 4 Klicks hoch und bist auf 0 !
hört sich kompliziert an ist aber total easy !
 
A

anonym

Guest
Und Wichtig!!!!:::
du kommst beim kahles in der Regel ohne Vorneigung
nicht in den doppelturn sprich der rote Stift kommt nicht raus ! Nicht dass überdreht wird!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.720
Ich werfe mal ein Vortex Razor HD Gen2 in den Ring mit ein wenig fleischen gibts das beim Hans Werner sicher für 2.200€
sonst eben das 3-18x50 aber mmn ist 18x schon ein wenig mau, ich habe das 5-20x50 gen 1 Razor HD und ich find den Zoom zum ansprechen klasse.

Waihei Valentin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
814
Oben