ZF für Pirsch-BBF

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

ich habe eine unmontierte alte Merkel BBF aus den 60ern in 7x65r und 16/70 erstanden.

Dafür brauche ich nun noch ein Glas, dass mit Schwenkmontage (vorne mit Ring) montiert werden soll.
Die Waffe ist für die Pirsch und den Tagesansitz gedacht, soll aber auch bei beginnender Dämmerung nicht gleich einknicken.

Der Objektivdurchmesser sollte irgendwo zwischen 42 und 50 cm liegen wobei mir 50 eigentlich schon zu viel ist.
Daher kommen unter den 50ern nur die in Frage, die trotzdem nen recht geringen Außendurchmesser (52, 53cm) haben.
Gleichzeitig will ich auch kein 1,5-6x, da ich ein Fan hoher Vergößerungen bin.

Außerdem sollte das Glas nicht zu modern aussehen, damit es noch einigermaßen zu der Waffe passt.
Variabel ist Pflicht (3-4 fach Zoom), Leuchtpunkt nicht, Leuchteinheit auf dem Okular ist aber ein Ausschlusskriterium.
Da ich die Waffe nun noch ne ganze Weile führen will, soll es ein neues oder sehr junges gebrauchtes Glas werden,
außerdem habe ich für mich entschieden, dass für mich beim ZF-Kauf nur noch Hersteller in Frage kommen, die 30 Jahre Garantie bieten.

Welches würdet ihr an meiner Stelle montieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Wmh. Skidder
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich hab die gleiche Waffe und hatte da ein 1,5-6x36 drauf, da es beim Kauf schon vorhanden war. Leider nicht so gut für die Dämmerung geeignet und daher wollte ich ein anderes Glas mit mehr Lichtleistung aber nicht so´n klobigen Trümmer auf die schlanke Waffe.

Ich habe mich dann für ein Docter/Kettner/Frankonia 2,5-10x48 entschieden.

Ich finde passt optisch gut dazu und jagdlich auch super.

Auf Wunsch stell ich gerne ein Foto ein.

WMH

scharssen
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Bei gut und günstig kaufen denke ich mal an das zfMeopta Meopro 4 - 12 x 50.
Wobei die zeiss in 2,5-10 x 48 auch keine schlechte Figur machen als gebraucht zf auf einer kombinierten Waffe.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Zeiss Conquest HD5 sollte die Anforderungen erfüllen.
Swarovski Z3 Serie oder Leupold VX6 in 2-12x42 wären auch eine Überlegung wert.
 
Registriert
22 Mrz 2014
Beiträge
65
kann Dir eines der 44er empfehlen.
Habe ich auf meiner K 95. Ist noch sehr dezent, ideal zum Pirschen und Weitschießen, da die Modelle alle bis in den 10 oder 15 fachen Bereich gehen. Das Swaro hat allerdings die LP Bedienung auf dem Okular, das Meopro nicht.
Bin mit dem Swaro (2,5-15 x 44 mit BT) mehr als zufrieden.

Gruß
kowolff
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Wobei die zeiss in 2,5-10 x 48 auch keine schlechte Figur machen als gebraucht zf auf einer kombinierten Waffe.

Das sind Supergläser. Für den hier angestrebten Zweck aber wohl nicht erste Wahl, weil für eine Pirschwaffe reichlich schwer.

Ich habe mir zu Pirschzwecken übrigens grade ein Zeiss ZM 6x42 gekauft. Das kommt als Wechselglas zusätzlich zum Z6 2,5-15x56 auf meine Merkel K3, die damit unter 3 kg bleiben sollte.

Noch was: Wenn Du, lieber TS, auf ein Leuchtabsehen verzichten kannst, dann mach das unbedingt und profitiere davon, dass es gebrauchte Topgläser ohne LA oftmals ziemlich günstig gibt.

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das sind Supergläser. Für den hier angestrebten Zweck aber wohl nicht erste Wahl, weil für eine Pirschwaffe reichlich schwer.

Ich habe mir zu Pirschzwecken übrigens grade ein Zeiss ZM 6x42 gekauft. Das kommt als Wechselglas zusätzlich zum Z6 2,5-15x56 auf meine Merkel K3, die damit unter 3 kg bleiben sollte.

Noch was: Wenn Du, lieber TS, auf ein Leuchtabsehen verzichten kannst, dann mach das unbedingt und profitiere davon, dass es gebrauchte Topgläser ohne LA oftmals ziemlich günstig gibt.

WH, Bo

Richtig - zumal dem Dredd entsprechend ohnehin (meist) am Tage gepirscht wird :roll:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich habe ein 3-12x42 Klassik von Schmidt&Bender, welches ich heute als Wechselglas zusätzlich zum Drückjagdglas auf meine Semprio geklebt habe. Das sollte Deiner Vorstellung so ziemlich entsprechen. Habe ich mal bei egun für knapp über € 600 mitgenommen. Diese Gläser sind nicht oft, aber von dann bis wann mal bei egun zu haben und für das, was sie leisten, gar nicht mal teuer. Vergleichbar damit wäre noch das Swaro Habicht 2,5-10x42 oder das Zeiss Diavari 2,5-10x42, wobei ich 3-12x für eine Waffe, die nicht auf der Drückjagd eingesetzt werden soll, für sinnvoller als 2,5-10x halte.

Davon ab: ich würde das Glas nicht mit Objektivring montieren, sondern so, dass es vorn und hinten am Mittelrohr gefasst wird. Damit bist Du flexibler, wenn doch mal ein anderes Glas drauf soll.

Kleiner Tipp: Die Montage würde ich direkt bei Merkel machen lassen. Das kostet nicht mehr als beim BüMa um die Ecke und die Qualität der Ausführung ist ziemlich gut.

WH, Bo
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
@Boris

Oben stufst Du das 2,5-10x48 mit seinen ca. 520 Gramm als zu schwer ein und hier empfiehlst Du jetzt ein 3-12x42 mit ca. 560 Gramm als Lösung.

Merkste wat :bye:

WMH

scharssen
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten und Tipps.

Das Z3 hatte ich schonmal für ne andere Waffe in der Hand.
Ein schönes Glas, aber durch das extrem feine Absehen 4 in der 2. Ebene ohne Leuchtpunkt meiner Einschätzung nach in der Dämmerung extrem schwach. Auch finde ich es etwas teuer für ein Glas mit 3-fach Zoom ohne Leuchtpunkt, dann doch schon eher das S&B.

Mit den gebrauchten Gläsern ist das sonne Sache. Eigentlich gehört auf so eine Waffe ein lackiertes ZF, aber die die mir bisher unter kamen hatten doch sehr deutliche Gebrauchsspuren. Da die Waffe wie neu aussieht und ich eine neue Montage anbringen lasse, die auch nicht gerade günstig ist, sollte das Glas dem schon entsprechen. Außerdem sind gerade die kleinen Pirsch ZF mit höheren Vergrößerungen nicht gerade häufig auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn mir aber mal was passendes unter kommt, schaue ich mal.

Bin jetzt noch auf das Meostar 4-12x40 gestoßen, zumal Meopta ja der einzige europäische Hersteller zu sein scheint, der noch 30 Jahre Garantie anbietet. Hat jemand Erfahrung damit?

Wmh. Skidder
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Bin jetzt noch auf das Meostar 4-12x40 gestoßen, zumal Meopta ja der einzige europäische Hersteller zu sein scheint, der noch 30 Jahre Garantie anbietet. Hat jemand Erfahrung damit?

Wmh. Skidder

Die 30 Jahre Garantie waren zumindest bei Zeiss ohnehin eine Mogelpackung, da sie sich nur auf die Teile bezogen. Arbeitslohn musste immer bezahlt werden und immer wenn ich ein älteres Glas in der Hoffnung da hin geschickt habe, dass es kostenfrei repariert wird, habe ich fleißig gelatzt oder das Glas unrepariert zurückgenommen. So geschehen bei einem 6x42 von Mitte der 80er, bei dem Partikel innen auf den Linsen klebten, die man bei der Durchsicht deutlich sah. Knapp € 200 wollte Zeiss für die Reinigung haben mit dem Argument, dass es völlig normal sei, dass nach der langen Zeit Partikel sichtbar seien, denn das ZF sei nicht von Natur aus dicht. Dazu denke sich jeder, was er wolle. Das Glas sitzt jetzt unrepariert auf meinem KK, denn € 200 wäre es nicht mal repariert wert. Immer wenn ich durch das Glas sehe, freue ich mich über die tolle "30-Jahre-Garantie" von Zeiss und weiß, warum ich mittlerweile nur noch Produkte von Swarovski und Leica kaufe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
370
Oben