ZF für Stand und Tagesjagd ab 18x

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
WMH euch allen

Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen ZF für eine Büchse in .17 HMR.

Einsatzzweck: Stand & ab und zu Tagesjagd auf Rabenvögel & Tauben

Dabei suche ich bewusst ein etwas stärker vergrösserndes ZF. Ideal wäre eine Vergrösserung -18x oder höher. Eine etwas höhere Vergrösserung liegt mir persönlich für den Stand.

Besonders wichtig ist mir eine präzise Verstellmechanik.

Des Weiteren wäre ein feines Absehen schön.

Preis: bis ca. 1300.-- EUR

Soviel zur Wunschliste. :)

Hat jemand gute Vorschläge in petto?

Gruss
Sideburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
optika 6 von meopta ggf. kriegste schon für an die 6-700€.
würde einen großen bogen um die günstigen zeiss gläser machen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hab in dem Bereich das Vortex Viper PST2 5-25*50 und kann's empfehlen. Ist bei mir auf einer 6,5*55. Ist aber ab der oberen Preisvorgabe.


Günstiger wäre dann die Baureihe "Diamondback", hat ein Bekannter auf seiner 6,5CM und ist auch zufrieden.


Ansonsten - und wie schon empfohlen - ein Optika6, 3-18 oder 4,5-27. Die gibt's für unter 900Euro neu über Egun von Händlern. Gibt es mit SFP und FFP.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
GPO Spectra - 4,5-27x50. Hat cm-Verstellung und dreht auch nicht falschrum;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ich würde auch aus eigener Erfahrung für das Steiner Ranger 6 stimmen, seit einem Jahr mein Allrounder inkl. Vollmond. Wird hier gerade verschleudert:
Viel Zielfernrohr für den Preis. Natürlich haben auch japanische Hersteller gute ZF, aber für 1100,- ein Steiner made in Germany ist schon verlockend :) Nur falls es mal mit NSG am Okular genutzt werden soll, könnte die Parallaxenverstellung erst ab 50m stören. Dann würde ich was ab 20m nehmen.
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94

habe das steiner ranger 8 mit 4-32x56 und bin extrem begeistert davon. der leuchtpunkt ist so fein wie bei meinem zeiss, hat paralaxeverstellung und ein wirklich wirklich sehr sehr gutes scharfes bild.

Ich würde auch aus eigener Erfahrung für das Steiner Ranger 6 stimmen, seit einem Jahr mein Allrounder inkl. Vollmond. Wird hier gerade verschleudert:

Viel Zielfernrohr für den Preis. Natürlich haben auch japanische Hersteller gute ZF, aber für 1100,- ein Steiner made in Germany ist schon verlockend :) Nur falls es mal mit NSG am Okular genutzt werden soll, könnte die Parallaxenverstellung erst ab 50m stören. Dann würde ich was ab 20m nehmen.

Danke für eure Vorschläge.
Beim Ranger 4, welches ich bereits besitze, bin ich nicht wirklich angetan von der Verstellmechanik. Wie wäre denn diese beim Ranger 6 bzw. 8 zu beschreiben? Stichwort: (Wiederhol-)Genauigkeit, Klarheit des Ansprechens in der Verstellung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
707
Oben