ZF für Steyr SSG69 für 300m Bewerbe und Jagd (40-150m)?

A

anonym

Guest
Warum haben die Scharfschützen des österr. Bundesheeres ein Kahles 6x40 auf dem SSG69 montiert ?

Weil, das BH chronisch unterfinanziert ist.

Man kann sich schlicht weg nichts anderes leisten. -> Wobei Jako, verhältnismäßig "modern" ausgestattet ist.

Außerdem ist das Absehn scheixe. Ist ein Absehn 1 mit abgeschnitten Stachel.

WH

nominus
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
nominus schrieb:
Warum haben die Scharfschützen des österr. Bundesheeres ein Kahles 6x40 auf dem SSG69 montiert ?

Weil, das BH chronisch unterfinanziert ist.

Man kann sich schlicht weg nichts anderes leisten. -> Wobei Jako, verhältnismäßig "modern" ausgestattet ist.

Außerdem ist das Absehn scheixe. Ist ein Absehn 1 mit abgeschnitten Stachel.

WH

nominus

Ich verstehe.

Die W&H Forumsexperten mit den eben angeführten Zielfernrohren würden somit bei einem Wettkampf auf 300 oder 600 Meter die Scharfschützen des Bundesheeres wegpusten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Thomas-Steuernagel schrieb:
nominus schrieb:
Warum haben die Scharfschützen des österr. Bundesheeres ein Kahles 6x40 auf dem SSG69 montiert ?

Weil, das BH chronisch unterfinanziert ist.

Man kann sich schlicht weg nichts anderes leisten. -> Wobei Jako, verhältnismäßig "modern" ausgestattet ist.

Außerdem ist das Absehn scheixe. Ist ein Absehn 1 mit abgeschnitten Stachel.

WH

nominus

Ich verstehe.

Die W&H Forumsexperten mit den eben angeführten Zielfernrohren würden somit bei einem Wettkampf auf 300 oder 600 Meter die Scharfschützen des Bundesheeres wegpusten.

Einige wohl schon ...
 
A

anonym

Guest
Ich verstehe.

Die W&H Forumsexperten mit den eben angeführten Zielfernrohren würden somit bei einem Wettkampf auf 300 oder 600 Meter die Scharfschützen des Bundesheeres wegpusten.

Also mit einem Handelüblichen Jagdgewehr mit Matchlauf, sowie einem ZF mit ballistischem Absehn. Zumindest Waffentechnisch ist man ziemlich schnell besser ausgerüstet als unser Heer.

Einige wohl schon ...
Wenn man sich dann noch mit der Thematik beschäftigt und entsprechend viel schießen geht. Ja, dann kann man das Heer überholen. Wenn ich mir aber die Miliz-Scharfschützen von meinem ET anschaue, dann ist man sehr leicht viel besser.

Wh
nominus
 
D

doghunter

Guest
Ich habe auf meinem SSG 69 Police ein Nighforce 3.5 - 15 x 50 montiert. Bin damit sehr zufrieden. Sowohl bei der Jagd (bis 200 - 250 m), als auch auf dem Stand!
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Raufußhirsch schrieb:
Malleus Maleficarum, spar die die Arbeit, sobald ich links Dein Avatar sehe, lese ich rechts den Text nicht und springe zum nächsten Post.

Heute schon was geraucht? Malleus hat hier doch gar nix gepostet...
 
A

anonym

Guest
jaegerfranz schrieb:
Raufußhirsch schrieb:
Malleus Maleficarum, spar die die Arbeit, sobald ich links Dein Avatar sehe, lese ich rechts den Text nicht und springe zum nächsten Post.

Heute schon was geraucht? Malleus hat hier doch gar nix gepostet...

Zur Erinnerung: :wink:

Malleus Maleficarum schrieb:
Diopter von Hämmerli oder Anschütz.
Bis 300 m ideal - darüber hinaus wird's a bisserl ungenau.........

MM.
 
A

anonym

Guest
Thomas-Steuernagel schrieb:
Warum haben die Scharfschützen des österr. Bundesheeres ein Kahles 6x40 auf dem SSG69 montiert ?


Das hatte politische und finanzielle Gründe.

Erstens wollte man Kahles als "österreichischen" Betrieb fördern und zweitens war bei der Erstanschaffung dieser ZF wenig brauchbares Zeug um den damaligen Kaufpreis zu bekommen.

Dieses ZF war und ist auch nicht so schlecht, aber punktgenaue Schüsse, wie sie bei Jagdschiessen verlangt werden, schafft es nicht und mit der 6-fachen Vergrösserung sind Treffer auf grössere Distanz nicht zu erkennen.

In der Dämmerung und in der Nacht ist dieses ZF mit dem verwendeten Absehen hoffnungslos im Hintertreffen im Vergleich zu modernen ZF, die aber auch das Vielfache des Kahles 6x42 kosten... :roll:

Varminter
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Varminter schrieb:
Thomas-Steuernagel schrieb:
Warum haben die Scharfschützen des österr. Bundesheeres ein Kahles 6x40 auf dem SSG69 montiert ?


Das hatte politische und finanzielle Gründe.

Erstens wollte man Kahles als "österreichischen" Betrieb fördern und zweitens war bei der Erstanschaffung dieser ZF wenig brauchbares Zeug um den damaligen Kaufpreis zu bekommen.

Moin,

die Gläser wurden IIRC um 1980 beschafft / eingeführt, damals wäre ein einsatztaugliches 5-30x50 noch pure Science Fiction gewesen ... ;)

Die Einsatzanforderungen sind auch etwas anders als beim Scheibenschiessen - im Vergleich größere Ziele ("irgendwo im Kopfbereich" reicht auf 300, 400, ... m), mehr Dämmerungstauglichkeit und die Umgebungsbeobachtung sollte auch noch möglich sein --> das Sehfeld muss mehr als den Scheibenspiegel umfassen. 8) Warum aus dem Angebot von Kahles kein 2,5-10x56, 2,2 - 9 x42 oder anderes variables Glas ausgesucht wurde weiss ich aber auch nicht. Vielleicht kann das einer der Zeilingers beantworten?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
188
@Raufußhirsch
Ich würde für den genannten Einsatzzweck, wenn es unbedingt ein Swaro sein soll, das Z6i 3-18x50 P mit dem 4A-I nehmen! Das 5-30 würde ich nur nehmen, wenn man die Einschusslöcher auf 300m erkennen muss.
Hat einen Parallaxeausgleich und Fluoridhaltige Linsen (HD-Linsen) im Vergleich zum 2-12x50, welches für mich, bei diesem Einsatzzweck, komplett ausscheiden würde.
Ballistikturm muss nicht unbedingt sein :shock: -> wenn es jagdlich nicht über 150m geht -> auf GEE einschießen und auf 300m. Für die Höhenkorrektur würde ich mir jeweils auf den Höhenverstellturm einen Punkt mit weißen Lackstift machen!
Das BR-Absehen ist meines Errachtens für den Anforderungszweck völlig überflüssig, da ja nur auf 300m oder GEE geschoßen werden.
Wenn es um das letzte Quäntchen Helligkeit geht, wäre das 2,5-15x56 meine erste Wahl (15fach ist auf keinen Fall unterdimensioniert für 300m Schießen :roll: ) Bitte keine Pupillendurchmesseralterdiskussion :shock: !

Aber stelle dir selber eine Prioritätsliste zusammen und entscheide anhand dieser:

Von der Auflösung und Schärfe tun sich alle drei, für mich verbliebenen, Kanidaten nichts :twisted: !
z.B.
- Lichstärke (Hauptsächlich Ansitze im letzten Licht oder eher selten) -> 56mm oder 50mm
- Vergrößerung (Niedriege Vergrößerung für nahe Kirrungen -> Ist dir 5fach zu viel?
- Erkennbarkeit der Einschüße auf 300m -> 30fache Vergrößerung
-Maximal erlaubte Vergrößerung beim Wettkampf
usw.

Wie gesagt das 2-12x50 würde ich komplett ausschließen!

P.S. Ich besitze selber das Z6i 2,5-15x56 P BT

WH Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
655
Oben