ZF für Studentenbudget, oder brauch ich gar keins?

Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Moin moin,
mal eben zur Vorgeschichte. Habe eine 30 Jahre alte Büchse mit ZF geschenkt bekommen.
Das ZF geht von 2 1/2 - 6x42 mit Abs.1, die Büchse ist in 98er Bauweise und schießt :p
Nun, beim einschießen der Waffe ist aufgefallen, dass sich mit Erhöhung der Vergrößerung das Absehen nach links verschiebt - ich habe keine Möglichkeit gefunden es irgendwie Rückgängig zu machen. Liegt denke ich mal am Glas, ist ja auch schon 30 Jahre alt, den Hersteller gibts auch nicht mehr.
Jedenfalls habe ich sie jetzt auf 4fachen Zoom eingeschossen, da das Absehen dort relativ mittig sitzt.

Nun zu meiner Frage, auf 100m mit einem 4fach Zoom ist schon speziell, wie ich finde. Da ich jetzt noch am studieren bin und noch nicht das ultra Budget habe (wenns hoch kommt 300-400), stehen für mich zwei Fragen im Raum.
1) Sollte ich mich vielleicht nicht so anstellen und das Glas erstmal weiter benutzen, oder ist das vielleicht ein bisschen zu utopisch für den Ansitz?
2) Würde ein Glas "billigeren" Herstellers vielleicht doch erstmal Sinn machen, für die Überbrückung bis man arbeitet und sich was teureres leisten kann?

Bei einem neuen Glas habe ich schon ein bisschen geguckt und bin mir des Zooms etwas unsicher. Feststehend oder Variable?
Falls Variable, bis zu welcher Vergrößerung?
Und dann natürlich, habt ihr Tipps, Meinungen oder könnt ein ZF empfehlen?

Liebe Grüße
Frederik
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Nehm das Teil so wie es ist und mach keine teure bastelbude daraus. Mit deinem jetzigen Budget wird es nicht besser. Welche Montageart würdest du benötigen?

Spar dir lieber ca 1000 Euro an, dafür bekommst du gebraucht eine markenbüchse mit Markenmontage und Glas.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Würde das Glas drauf lassen... nutzen, üben auf dem Schießstand, praktische Erfahrungen auf der Jagd sammeln.

Sicherlich 80% meiner bisherigen Strecke habe ich auf max 50m Entfernung erlegt. Davon bestimmt auch nochmal 50% auf bis zu 20m. Das wäre alles locker mit bis zu 6 fach möglich.

Klar, kann je nach Revier schnell unterschiedlich werden.

Andernfalls wäre die Frage deiner Montage spannend und je nach Antwort (Suhler Einhakmontage?) evtl in Verbindung mit einem neuen gebrauchten Glas schon so kostspielig, das nur die Erneuerung Montage deine 300-400 EUR und mehr schluckt, EAW SWM Oberteile 230 EUR Materialkosten glaube ich, nur als Beispiel, noch gar nicht von Unterteilen, der Arbeitskosten oder dem Zielfernrohr geschrieben.... (Umbaukosten der Montage ca. 600-700 EUR + Kosten des neuen ZF)

Wenn du Geld hast, dann kauf dir bei Zeit deine Wunschbüchse mit Wunschglas & Montage, außer es ist ein ganz toller Mauser (DWM, Steyr etc.) und dir ist ein Umbau die Langwaffe wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Willkommen im WuH Forum.

Mit 300 bis 400 Euro wird es schwierig ein vernünftiges Zielfernrohr für die Jagd zu bekommen. Ich kenne leute mit schmalem Budget die z.B. das Bushnell Zielfernrohr Trophy XLT 3-12x56 nutzen, Schussfest ist es aber in der Dämmerung ist schnell Feierabend.

Dazu kommt noch das Thema ZF Montage.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
30 Jahre ist kein Alter für eine Jagdwaffe, so etwas "Neues" habe ich gar nicht im Schrank.
Dass sich das Absehen verschiebt ist nicht normal, da Du nichts zum Hersteller schreibst, kann man auch keinen Tipp geben, ob evtl. einschicken und Kostenvoranschlag einholen Sinn macht. Das Glas dürfte aber ein 1,5-6x42 sein;)
Jetzt werden jede Menge Vorschläge kommen, wie gut doch Baxer,Gamma,Delta und Alpha Gläser sind...sind sie nicht. Kein Vergleich mit S&B, Zeiss, Svarowski. Wenn schon eine Schwenkmontage auf der Waffe ist, wäre es möglich, relativ günstig, ein gebrauchtes Markenglas zu montieren, diese findet man z.B. auf progun, oder bei kompetenten Büchsenmachern vor Ort, wäre ohnehin mein Tipp, denn es muß ja auch ordentlich montiert werden. Ist das Glas allerdings mit einer SEM montiert, dann reicht dein Budget keinesfalls.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
2) Würde ein Glas "billigeren" Herstellers vielleicht doch erstmal Sinn machen, für die Überbrückung bis man arbeitet und sich was teureres leisten kann?
Das ist die beste Methode um Geld zu verbrennen, v.a. wenn noch die Montage geändert werden muß (z.B. Umbau auf Schwenk).
Bei einem neuen Glas habe ich schon ein bisschen geguckt und bin mir des Zooms etwas unsicher. Feststehend oder Variable?
Wenn Du z.B. ein Kahles CBX 8x56 für kleines Geld bekommst, dann greif zu.
Ansonsten mittelfristig ansparen und ein variables kaufen, 4-fach Zoom ist ausreichend, 6-/8-fach Zoom muß nicht sein
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Nur ein Gedanke, wenn er sagt, das Absehen verschiebt sich nach links... vllt ist das Glas älter und es hat noch kein zentriertes Absehen? So dass bei geringer Vergrößerung es weniger auffällt, bei hoher aber mehr?

Was für ein Glas ist es denn genau? Foto oder exakte Bezeichnung?

WMH
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
mal unabhängig vom Glas... wo jagst Du?
Feld? Kauf Dir n neues Glas mit ner ordentlichen Vergrösserung.
Wald? 4/6-fach reichen auf Kirrungs- und Rückegassenentfernung aus.

Geh damit jagen, mach Beute und erfreu Dich daran.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
...
Mit 300 bis 400 Euro wird es schwierig ein vernünftiges Zielfernrohr für die Jagd zu bekommen. Ich kenne leute mit schmalem Budget die z.B. das Bushnell Zielfernrohr Trophy XLT 3-12x56 nutzen, Schussfest ist es aber in der Dämmerung ist schnell Feierabend.
....
Also ich hatte das Glas bis vor kurzem auf einer 308 und jetzt wieder auf einer 17hmr.... Im Angebot gabs das Teil mal für 250€ und dafür ist es wirklich in Ordnung. Ein hochwertiges Zeiss usw. ist natürlich gerade in der Dämmerung oder Nachts besser, aber mit dem Bushnell ist schon gut was anfangbar!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wieso machst du dir Gedanken, bevor du das erste Mal damit draußen warst?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Nur ein Gedanke, wenn er sagt, das Absehen verschiebt sich nach links... vllt ist das Glas älter und es hat noch kein zentriertes Absehen? So dass bei geringer Vergrößerung es weniger auffällt, bei hoher aber mehr?

Was für ein Glas ist es denn genau? Foto oder exakte Bezeichnung?
Den Gedanken hatte ich auch. Nicht zentrisches Absehen in erster Ebene.

@SirVito
Hast du mal in unterschiedlichen Vergrößerungen geschossen?
 
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Moin, mit so vielen Antworten auf einmal habe ich nicht gerechnet. Ich antworte jetzt mal im Allgemeinen ohne direkt zu zitieren.
Also das Glas ist ein 2 1/2-6x42 von Nickel und Marburg mit SEM. Foto dabei.
Auf 6fach einschießen finde ich etwas komisch, da eben das Kreuz sehr stark nach links verschoben ist - finde man denkt, dass man schräg guckt. Was @JBB gesagt hat auf 2 1/2 wirkt das Kreuz rechts zentral - vergrößert man, verschiebt es sich immer weiter nach links. Aus diesem Grund habe ich mich für 4fach entschieden, da dort das Verhältnis von Vergrößerung zu Verschiebung des Kreuzes am geringsten ist.
@jsmith, nein habe ich nicht, habe aber auch nicht damit gerechnet, dass das "normal" sein kann.
Jagen werde ich jetzt die nächsten Monate erstmal zu 80% im Wald.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 13.20.45.jpeg
    229,8 KB · Aufrufe: 317
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Servus,

1. Wenn das Glas mit einer Suhlereinhakmontage (SEM) montiert ist, hast Du bei dem Budget erst mal schlechte Karten.

2. Das Absehen eines Glases testet man aufm Stand und nicht durch "Durchgucken"! Das heisst: Schiesst Die Waffe mit 2,5x, 4x und 6x auf den selben Fleck oder nicht?

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
891
Oben