ZF für Studentenbudget, oder brauch ich gar keins?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Habe eine Mauser 98 7×57 günstig erworben,dazu passendes ZF von Hensoldt mit SEM an der Schiene angebracht.Um die Oberteile an die Basen an der Büchse anzupassen müsste ich die Oberteile verschieben.Leider ist die Schraube so fest dass ich sie nicht abkriege(alles versucht Föhn,WD-40 usw.),kann mir jemand helfen?..Ist die Schraube durch die Schiene angeschraubt oder drückt die einfach seitlich an die Schiene?
Die Montageteile sind i.d.R. durch oder zumindest in die Schiene geschraubt.
Das nutzt Dir aber auch nichts. Die SEM Füße müssen vom Büma passend zu den Unterteilen angefertigt werden. Irgendwelche anderen passen entweder gar nicht erst rein oder sie werden Spiel in die eine oder andere Richtung haben. So geht das einfach nicht.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Da der Abstand nicht passt, gehören die Ober- und Unterteile ursprünglich nicht zusammen, nehme ich an?
Wenn die zueinander passen, wäre das ziemlicher Zufall. Die Teile wurden früher aufwendig zueinander passend gemacht, und sind nicht einfach untereinander austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
Die passen beide super in die Unterteile rein,wie gasagt ich müsste nur an der Schiene 2 cm versetzen,bekomme aber die besch.Schraube nicht auf
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Zum einen das was Lone Rider sagt und die Höhen kommen auch oft nicht hin. Die vordere Befestigung am Objektiv und die hintere am Mittelrohr können bei SEM völlig unterschiedlich sein weil von Höhe und Position der Sockel abhänging. Die sind je nach Büma nicht unbedingt waagerecht eine Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die passen beide super in die Unterteile rein,wie gasagt ich müsste nur an der Schiene 2 cm versetzen,bekomme aber die besch.Schraube nicht auf

Wie kannst du das denn ausprobieren? Wenn es nicht passt rastet es doch auch nicht ein? Dass die Zinken irgendwie von den Abmessungen passen kann sein. Ob es wirklich sitzt merkt man erst eingerastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Auch wenn ich sehr skeptisch bin bzgl. dessen, dass das wirklich passt. Wenn erwärmen nichts bringt bleibt zur Not nur ausbohren. Bei Montage gab es schon immer die Fraktion die gerne dauerhaft verklebte, z.B. Loctite 272, grade bei SEM die normalerweise nie wieder geändert wird. Schraubensicherung hochfest und hoch temperaturbeständigt bekommst du nicht auf, und kannst nur hoffen, dass nicht das ganze SEM Oberteil auch an der Schiene klebt, das kommt auch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
Ich werde damit wohl zum Büma müssen,so genau bekomme ich es selbst nicht hin,danke trotzdem für die Rückmeldung
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Gib mal Rückmeldung was der sagt. Die Büma die ich kenne lassen entweder ganz die Finger von Gefummele an SEM oder es wird so teuer, dass sich das heutzutage nur noch bei Luxuswaffen oder aus emotionalen Gründen lohnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
288
Oben