ZF für Studentenbudget, oder brauch ich gar keins?

Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Wow rekordartig zugespammt...

Ab Seite 2 habe ich es übersprungen.

An anderer Stelle hatte ich in diesem Forum um Hilfe bzw Rat beim Umbau des 98 er gebeten.
Kostenfeststellung ist soweit durch, sobald das Projekt durch ist werde ich es entsprechend dokumentieren hat (leider) keine Priorität im Moment.

Kosten:

Mit Einbau
Lauf neu(nach meinen Wünschen)~900 €

Ohne Einbau(Material)
Schaft: 300€
Abzug: 120€
Sicherung: 250-300€(war bei mir dabei)
Montage: 100€(stahl schiene, Ringe ~80-150€), 300€ (Dentler komplett, muss angepasst werden, Kostenpunkt ~80€)

Büchsenmacherarbeiten (falls nicht selbst erledigt)

Abmontieren alter Montage, 50-150€
Passende Montage Löcher bohren für Schiene oder Dentler etc: 80-120€

Sinnigerweise in einer Reihenfolge, sodass der Neubeschuss am Ende statt findet. Käme als Kostenpunkt hinzu, bzw wäre im Lauf inbegriffen(ist folglich der letzte Schritt).

Sicher sind nicht alle Schritte notwendig, aber je nach Anspruch kann sicher jeder hieraus ziehen was er benötigt.
Einige Arbeiten kann man sicher selbst erledigen.

Als Referenz(die aber etliche Jahre alt ist und ein Freundschaftspreis war): Der Umbau meines FR-8 zu meiner Nachsuchewaffe (Schaft, Abzug, Visierung, Montageplättchen Weaver) hat 300€ gekostet. Realistisch wären hierbei ca 500€++ plus gewesen!

Vor dem selben Problem wie der Thread Starter steht grade ein guter Freund der uuuuuunbedingt einen 98er haben musste, der sooooo billig war(400€)
Ende vom Lied:
Jetzt wird eine andere günstige Waffe mit Gewinde etc pp gekauft, weil das bedeutet günstiger ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2019
Beiträge
46
Moin,
also Gestern war schießstand angesagt.
Ein Beschusszeichen direkt haben wir nicht gefunden, nur etwas, was nicht wirklich leicht zu erkennen war - letzendlich müsste das aber das Beschusszeichen sein. Auch hier waren alle der Meinung, wenn sie schonmal eingetragen wurde und auch noch ist, muss sie irgendwo eins haben!
Stahltechnisch alles im grünen Bereich, züge und Felder noch vorhanden, nix ausgeleiert.
Absehen verschiebt sich leider nur allein -> produziere damit einen vertikal verschobenen hochschuss um ca. 4cm.
Laufenden keiler habe ich gestern mit 4er Zoom geschossen und hat sehr gut geklappt.
Auf 100m habe ich stehend angestrichen auch mit 4er Zoom im 9er Bereich getroffen, sollte somit alles klappen.
Heute Abend geht's in den Wald aufn Hochsitz mit dem Jockel!

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Musst ja auch ned unbedingt gleich um die 100m schiessen. Jagdfieber tut ja noch sein übrigens dazu, dass man nicht unbedingt besser schiesst, da ist Zurückhaltung ein kluges Gebot.
Das weitaus meiste Wild hab ich bisher uHu geschossen. Und bei meinem ersten Stück war es mir für MICH unglaublich wichtig, dass es sofort am Platz liegt. Daher in der Ruhe liegt die Kraft.
Waidmannsheil!!!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Das wünsch ich auch - guten Anlauf, sicheres Ansprechen und ruhige Hand !
Der Püster machts dann schon...
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Auch hier waren alle der Meinung, wenn sie schonmal eingetragen wurde und auch noch ist, muss sie irgendwo eins haben!

Das ist falsch. Die untere Waffenbehörde überprüft bei der Eintragung nicht ob eine Waffe beschossen ist.
Eine Waffe ohne darf man zwar nicht ohne weiteres kaufen, die WBKs und die Schränke Deutschlands sind aber voll mit Erbstücken, Oldtimern und halbfertigen Bastelprojekten ohne gültigen Beschuss.
Beim 98er ist das insbesondere gerne mal der alte Reichsadler. Das ist aber nur der Abnahmestempel der Wehrmacht, bzw. des Heereswaffenamts. Der ist kein gültiger Beschuss.

Der versammelte Schießstand-Stammtisch ist meist nicht besonders stark mit Fachwissen gesegnet. Gerade als Anfänger ist es schwierig (und wichtig) zu erkennen wer wirklich Ahnung hat und wer nicht. Sei da vorsichtig mit gut gemeinten Ratschlägen vom Standnachbarn.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
meistens sind die 98iger schon brauchbar, mit dem Glas wirst du beim Abendansitz wenig Freude habe, empfehel ein altes Zeiss Diavari (z B 3-12x56) oder ähnlich idealerweise mit Leuchtpunkt, gibt es für schmales Geld bei egun...brauchst halt ein wenig Gedult, drauf achten, mit welcher Montage das dann auf dem 98iger zu montieren geht.

Gruß

Norra
 
Registriert
8 Aug 2019
Beiträge
88
Eine Waffe stehend angestrichen einzuschießen ist mindestens mutig, toll, dass es trotzdem gepasst zu haben scheint. Trotzdem würde ich für so einen Test, bei dem es ja um die Waffe an sich geht, nächstes mal Vorder- und Hinterschaft auf Sandsäcken auflegen und in aller Ruhe ausrichten.
Wenn man dann weiß, wie präzise die Kombination aus Gewehr und Munition ist, kann man immer noch wackelige Anschlagsarten trainieren und auch den Schützenfehler beurteilen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich schieße LW prinzipiell aus dem Schießgestell ein, mache auch Kontrollschüsse daraus.
Die Waffe ist dort rel. fest eingespannt und somit werden Schützenfehler schon mal deutl. reduziert. Es zeigt wirklich, wie die Waffe (mit betr. Labo) schießt.
Stimmt das Trefferergebnis aus dem Schießgestell, wird die Waffe von der Sandsackauflage geschossen und die Visierung ggf. um Nuancen (1-2Klicks) korrigiert - jeder schaut halt "anderst" durch die Visierung.
Das Vorgehen spart auf alle Fälle Einschießmunition. ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
jeder schaut halt "anderst" durch die Visierung.

Deshalb immer selbst einschießen, dabei lernt man auch einiges über die eigenen Püster.
Ich komm grad vom BüMa, der mir ein Glas getauscht hat, Einstellung des Glases hat er vorgenommen wie beim letzten … Den Rest mach ich mit ein paar Kontroll-Schüssen selbst. Klappt immer super.
Jetzt hab ich ein ZF über. :giggle:
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Deshalb immer selbst einschießen, dabei lernt man auch einiges über die eigenen Püster.
Ich komm grad vom BüMa, der mir ein Glas getauscht hat, Einstellung des Glases hat er vorgenommen wie beim letzten … Den Rest mach ich mit ein paar Kontroll-Schüssen selbst. Klappt immer super.
Jetzt hab ich ein ZF über. :giggle:
Und da ja bald Weihnachten ist , und ich noch eins gebrauchen kann , lasse ich dir meine Adressaten natürlich zukommen 😅😂
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
falls ernst gemeint - es ist ein Zeiss-DJ-Glas, Abs 4 ohne LP - ich schick Dir PN...;)
 
Registriert
9 Jan 2019
Beiträge
78
Habe eine Mauser 98 7×57 günstig erworben,dazu passendes ZF von Hensoldt mit SEM an der Schiene angebracht.Um die Oberteile an die Basen an der Büchse anzupassen müsste ich die Oberteile verschieben.Leider ist die Schraube so fest dass ich sie nicht abkriege(alles versucht Föhn,WD-40 usw.),kann mir jemand helfen?..Ist die Schraube durch die Schiene angeschraubt oder drückt die einfach seitlich an die Schiene?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
894
Oben