ZF fürs 300m-Schießen

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
...Dann mal ein Tip.
Auf der linken Seite des Zielfernrohrs, genau gegenüber dem Verstellturm für R/L befindet sich ein dritter Turm und wenn du da dran drehst wird ein rot leuchtender Punkt eingespiegelt, der auf 100 m 2 cm im Durchmesser hat, damit ist es mir zumindest möglich auch auf 100m bei 3 oder 5 fach sicher ein Ziel zu treffen.

Danke für den Tip. Hab vor paar jahren den Zenith 2,5-10x56 mit FD7 gehabt. Trotz diese super coole Feature ist der nach eine Saison aus dem Hause geflogen, weil es höchstens unpraktisch und wenig brauchbar war. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wozu braucht man bei Vergrösserungen von 1- oder 2-fach überhaupt ein Absehen? Wenn man auf so kurze Entfernung schiesst, Bildmitte und Feuer :lol:.​
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ja, ASV macht sicher Sinn. Egal ob auf der Jagd, oder auf dem Stand.
Beides braucht man nicht, aber es ist besser beides zu haben.
Wenn nicht, dann lieber ASV, es bringt mir mehr Vorteil als nur ein Spezialabsehen.

@mondnacht:

ASV? Jetzt kommt es ein bisschen darauf an, was man darunter versteht.

Verstelltürme, die mit MOA oder MIL arbeiten, sind eigentlich keine ASV, auch wenn sie ohne Kappe daherkommen, wie bei meinem PM II 3-20x50. ASV ist es eigentlich nur dann, wenn auf dem Verstelltrum Entfernungsangaben sind und man einfach die gemessene Entfernung zum Ziel einwählt. Das setzt aber voraus, dass die dabei vorgegebenen Werte genau die Flugbahnkurve der von dir verwendeten Waffen-Munitions-Kombination treffen. Deshalb ist eine ASV nur sinnvoll, wenn sie sich personalisieren lässt. (Leopold bietet das glaube ich umsonst an - 3 nach Kundenwunsch entsprechend gravierte Kappen für den Verstellturm.) Ansonsten ist sie Murx.

Taktisches Absehen mit Vermaßung ist bei Absehen in der 2. BE mit Vorsicht zu genießen. Die Maße stimmen nur bei einer bestimmten Vergrößerung. Oftmals bei 10fach. für die übrigen Vergrößerungen sind die Vermaßungen im Absehen ein unnötiger Gimmick. Wenn Du ein ZF mit Absehen in der 2. BE hast und auf weitere Entfernungen die Maximalvergrößerung nutzt und die Vermaßung dafür nicht stimmt, ist sie (ohne zeitraubende Umrechnung, die man beim Schuss aufs Wild ev. nicht hat) nicht nutzbar. Dann musst du durch Verstellen an den Türmen den Treffpunkt korrigieren.

Wenn die Waffe mit dem ZF auch für die Bergjagd genutzt werden soll, würde ich auch eher kein taktisches Trum wie ein PMII oder Kahles 624 nehmen, sondern aufs Gewicht achten.

Wenn Dich March interessiert, würde ich an Deiner Stelle mal Kontakt zu Reinhard Lang aufnehmen. Der ist mehrfacher deutscher Meister /Spring cup im f-class open und hat als einziger Deutscher auch schon die Europameisterschaft gewonnen. Aktuell findet sie wieder statt und auf 800 yards hat er bereits gold geholt. Übrigens mit 2. BE und Vergrößerung 20, soweit ich das von ihm weiß. Er hat eine Partnerschaft mit Machscopes uk (und auch eine Waffenhandelslizenz). Kannst ihn ja um ein Angebot bitten. Ev. kann er den britishen Preis halten oder unterbieten (kommt eben auf die Konditionen an, die er bekommt). Kommt eben darauf an, ob du einen Vertragspartner in DE möchtest oder nicht. Hier ein Link zu seiner Internetseite http://www.rifleovation.de/index.php/de/partner/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Übrigens mit 2. BE und Vergrößerung 20

Ja, aber nur weil er nach dem Vergrößerungswechsel neu einschießt.

Sportlich hat nicht das mindeste mit Jagd zu tun.
Da sollte man lieber mal schauen was Militärs auf den Büchsen führen.
Ach so, naja:oops: wieder mal S&B.

ASV ist so ein deutsches Ding damit sich auch jeder was drunter vorstellen kann.
Amis bezeichnen sowas als tactical turrets, machts auch nicht besser.
Ringe mit aufgedruckten Entfernungen möglichst schön bunt sind Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
ASV ist so ein deutsches Ding damit sich auch jeder was drunter vorstellen kann.
Amis bezeichnen sowas als tactical turrets, machts auch nicht besser.

Teils wird ASV als Synonym für taktische Verstelltürme genutz, teils aber einschränkend für Türme mit der von mir beschriebenen Funktionsweise - auf dem Turm sind dann nicht (nur) die Klicks in Mil ... notiert, sondern Entfernungen. Deshalb muss man wissen, wovon jeweils die Rede ist.

1. BE hat sich bei dem Militär und bei taktischen Disziplinen im offenen Gelände auf verschiedene (teils nicht genau feststehende) Distanzen durchgesetzt - z. B. Pricision rilfe series. Siehe hier: http://precisionrifleblog.com/2017/03/03/long-range-scopes-pros-use/

Wer jedoch bis knapp über 300 m auch jagdlich schießen will, kann das auch mit einem ZF mit guter Verstellmechanik mit Absehen in der 2. BE. Schließlich schießt man auf die weiten Entfernungen mit der Maximalvergrößerung und mit der hat man das ZF auch eingeschossen. Deshalb würde ich keinem sagen, der mit einem Nikon Monarch3 4-16 / 5-20 / 6-24 bei Tageslicht in den Bergen jagen geht, sein ZF sei vollkommen ungeeignet. Ich habe zum Beispiel ein Nikon Fieldmaster 6-18, das hat eine tadellose Verstellmechanik und die taktischen Türme waren zusätzlich zu den jagdlichen (zum Austauschen einfach rein- und rausschrauben) dabei. Nur für die Dämmerungs- und Nachtjagd ist es nicht geeignet und beim Sichtfeld muss man erhebliche Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das mit dem auf höchste Vergrößerung einschießen usw. ist eben das Problem.
Es ist mitnichten garantiert, daß es nach dem Vergrößerungswechsel tatsächlich immer noch passt.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Cast, vergebliche Liebesmüh!

Bei soviel Kompetenz der lovec et al. knie ich ehrfürchtig nieder und verlasse rückwärts rutschend den Trööt. (Thread ist das schon lange keiner mehr)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Bei mir stehen zu viele Bixn im Schrank als dass alle ein aktuelles FFP tragen könnten. Alle meine ZFs mit 2. Bildebene sind überprüft, auf 300m max 3,5cm Abweichung bei höchster VG wenn man vorher fleißig dreht...6-Fach max 1,5cm auf 100m. Viele stehen aber eh fix. Genug Auswahl vorhanden :).
Für den Stand und zum Üben reicht ein 3-9x40, willst du die Treffer auf 300m sehen, braucht es min 20-Fach und mittelprächtiges Glas.
 
A

anonym

Guest
Lieber mondnacht, schade das mein Beitrag von Dir wie von allen anderen ignoriert wurde. Ich habe mich hier im Forum unbeliebt gemacht und wurde verwarnt weil ich den Nicknamen eines Forummitgliedes in Giftzapfen umgewandelt habe. (ich fand es witzig einige andere auch).
Warum ich mich trotzdem wieder zu Wort gemeldet habe war das ich glaubte das Du genau das ZF suchst was ich auch genau für ähnliche Zwecke suchte und ich Dir dabei helfen konnte.
Naja wie auch immer, Du hast Glück gehabt das Du auf Deine Frage so viele konstruktive Antworten bekommen hast. Und wir wissen jetzt alle das 2.BE nichts taugt obwohl einige Europameister ect. damit zurecht kommen.
Die Waidkamerraden hier schießen ebend auf einem sehr hohen Niveau.
Es grüßt Hasenklage, Waidmannsheil
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Für mich ist bisher nicht klar, ob er das Glas auch jagdlich nutzen möchte. Wenn ja, dann wäre meine Wahl klar 1. BE. Da ist es aber eben doch preislich gehoben bei Gläsern mit Vergrößerung bis 20 + x. Ein Glas nur für die 100 und 300er Bahn mit 2. BE aber nicht zur jagdlichen Nutzung wäre eben preiswerter. Es sei denn, der Fragesteller will auch hier um die 2000,00 + x EUR in die Hand nehmen. Dann würde ich ebenfalls gleich zur 1. BE greifen.

Aber soweit ich weiß, schießt Greg Zeilinger mit Leupod Gläsern mit 2. BE auf ganz ordentliche Entfernungen, weit von unserern beschränkten Gegebenheiten entfernt, jagdlich erfolgreich.
Der einzige Grund fuer ein zfr in der 1.BE ist wenn ich meine MILs oder TDS beim jagen verwenden will und das in allen Vergroesserungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
461
Oben