ZF fürs 300m-Schießen

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Willst du dir aus einer Zucchini eine eigene Optik für 300m bauen oder ist das der falsche Thread
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich denke, das ist auf die einzigen möglichen Koalitionspartner bezogen, nach dieser Wahl.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Alos noch mal zum Verständis:

bei einem Glas für diesen Zweck sollte auf Absehen in der 1. BE achten???

Wieso verstellt sich da nicht nie Treffpunktlage beim Wechsel der Vergrößerung?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Von Meopta gibt es ein 6-24x56 für ca. 1500E.

Das wäre vom Preis her ganz bestechend. Kennt das einer, taugt das was?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Wieso verstellt sich da nicht nie Treffpunktlage beim Wechsel der Vergrößerung?

Das ist einfach konstruktionsbedingt so.

Schau dir mal den Aufbau der zwei verschiedenen Konstruktionen an. Irgendwo im Netz wird's da Bilder geben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Selber bin ich zwar ein Fan von ZF in der 1. BE, jedoch ist das für das reine sportliche Schießen, falls man z. B. stets die Maximalvergrößerung einstellt (Z. B. 20), komplett schnuppe. Für das reine sportliche Schießen kann man auch ein preiswertes Nikon mit einer Maximalvergrößerung von 20 oder 24 nehmen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Von Meopta gibt es ein 6-24x56 für ca. 1500E.

Das wäre vom Preis her ganz bestechend. Kennt das einer, taugt das was?
Mein Spezl hat schon zwei und das dritte ist bestellt. Da denke ich mir, wird nicht schlecht. Er nutzt es vorwiegend auf der Jagd und ab und zu am Stand.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Selber bin ich zwar ein Fan von ZF in der 1. BE, jedoch ist das für das reine sportliche Schießen, falls man z. B. stets die Maximalvergrößerung einstellt (Z. B. 20), komplett schnuppe.

Nur wenn du die Einstellung da stehen lässt und nicht wechselst.
Ansonsten wäre es eine nicht auszurottende Fehleinschätzung.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Alos noch mal zum Verständis:

bei einem Glas für diesen Zweck sollte auf Absehen in der 1. BE achten???

Wieso verstellt sich da nicht nie Treffpunktlage beim Wechsel der Vergrößerung?

Meinst du das jetzt ernst oder satirisch?

Falls nein: Das Zielbild wird bei der 1. BE ohne Einwirkung mechanischer Baugruppen auf das Absehen abgebildet. (Exotische ZF mit Parallaxkorrektur durch Objektiveinstellung mal außen vor) Das Gesamtbild steht dadurch fest und wird im Umkehrsystem nur weiter abbildend verarbeitet ohne im Verhältnis Ziel zu Absehen beeinflusst werden zu können.
Bei Absehen in der Okularbildebene wird das Zielbild durch das variable Umkehrsystem, das für den Vergrößerungswechsel zuständig ist, auf die Bildebene dahinter, in der das Absehen liegt abgebildet. Weil das Umkehrsystem mechanische Toleranzen hat, kann sich auch das Zielbild gegenüber dem Absehen leicht verschieben.
Weiters: weil es mechanische Toleranzen sind, die ihrem Wesen nach statistisch sind, ist auch nicht gewährleistet, dass das Zielbild auch beim Einstellen auf die höchste Vergrößerung immer an dieselbe Stelle zu liegen kommt. Siehe vorigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo lieber TS und auch alle anderen. Entgegen meinem Versprechen mich hier am Forum nicht mehr zu beteiligen nehme ich dieses Versprechen zurück.
Bin halt wie unsere Politiker!
Ich habe an meiner SM Jagdmatch .222 dieses Meopta Meopro draufgeschnallt. Meine Überlegung war 200m schießen (ich hab hier einen Schießstand in der Nähe wo das geht). 300m ist für die 222 auch zu weit finde ich. Wie man sehen kann ist das ZF sehr flach über dem Lauf was sich günstig auswirken sollte.

Das ZF hat einen seitlichen Paralaxeausgleich und keinen LP. Wenn ich auf 12 Fach gegen unser 3-12 56 Variopoint vergleiche ist das Meopta deutlich besser. (das liegt wohl auch am Paralaxeausgleich)
Habe in Koblenz zuerst auf 100m eingeschossen und dann am Balistic Turm 8 Klicks höher gestellt. (laut Meopta Balistic Rechner). Es wurden dann aber 10 Klicks!
Die Scala wurde auf 100m Fleck genullt, und zufällig steht dann bei 10 Klicks auch die Zahl 2 da. Wie praktisch für 200m.
Der erste Schuß auf den Golfball der dort an einer Schnur aufgehängt ist hat gesessen.
Ich benutze diese Waffe nur noch für DJV schießen und zum Spaß (ggf auch Nielgänse bei Tag). Den Laufenden Keiler schieße ich immer mit 6fach also sollte es klappen. Nur das sehr feine Plex Absehen ist für das Fahrschwein wohl nicht so gut.
Ich hatte auf der Waffe vorher ein Zeiss 2,5-10 52 T und das hat mir beim DJV Schießen schon nicht mehr gereicht. Ich konnte nicht genau den 10erkreis sehen, erst recht wenn viele Schußpflaster drauf waren. (Ja ich weiß man weiß doch wo die richtige stelle ist...)
Das Absehen in der zweiten Bildebene ist kein Problem. Keine Abweichung feststellbar. Das kann man übrigens gut selber prüfen. Waffe fest einspannen (Schießgestell), auf Ziel ausrichten und drehen. Alle meine ZFs haben auf 100m keine Abweichung! (auch das Meopta 3-12 56)
Da das ZF bei Frank und Moni zuerst nicht lieferbar war habe ich mir ein NOCH BILLIGERES gekauft. Und zwar ein Hawke 5-16 50 mit super Leuchtpunk für 330 Tacken. Auch das hat ein gutes Bild und ich hätte es drauf gelassen wenn dann nicht doch das Meopta gekommen währe. Habe das Hawke jetzt auf eine KK Büchse gemacht. (Hawke gehört zur Anschütz Gruppe kommt aber aus China)
Ich habe übrigens die beiden ZF deswegen ausgesucht weil ich noch eine EAW in 1 Zoll hatte (Sparfuchs ebend)!
Gruß Hasenklage
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
536
Oben