ZF mit 42er Objektivdurchmesser

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo Forumsgemeinde,

nach langer Abwesenheit mal wieder eine Frage in die (hoffentlich) wohlinformierte Runde..
Bei mir steht mal wieder eine kleine Umstrukturierung im Waffenschrank an, die bisherige Rehwildwaffe (und Raubwildwaffe, .223 Remington Police mit S&B 3-12x50 Zenith) wird aufgrund veränderter jagdlicher Gegebenheiten und jagdpraktischer Einstellung einer CZ 527 Carbine (leicht überarbeitet) in 7,62x39 weichen. Das "dicke" S&B Glas wird anderweitig Verwendung finden, die neue Waffe soll, angepasst an Aufgaben- und Gewichtsbereich, mit einem 42er Glas ausgestattet werden.
Als Vergrößerungsbereich schwebter mir etwas in Richtung 1,5-6fach (klassisch), 2-8 fach o.ä. vor. Das Glas sollte passend zur Waffe recht kompakt sein, ebenso sehr robust. Leuchtpunkt ist nicht nötig, womit der preisliche Rahmen mit einer magischen Grenze bei 1000 Euro auch einzuhalten sein sollte.

Mir kamen nun die üblichen Verdächtigen in den Sinn, ein altes Zeiss Diavari mit Stahlkorpus (das Gewicht würde vielleicht etwas stören), evtl. ein Meopta Artemis (wie siehts hier mit der Qualität bzw. den optischen Leistungen aus?), Gläser von Leupold oder DDoptics.. Ich bin für viele Vorschläge offen. Sehr reizvoll finde ich auch das Kahles Helia C, wobei ich kaum aktuelle Preise für D finden konnte. Hat jemand Erfahrungen speziell mit letzterem Glas?

Nochmal zusammengefasst das Lastenheft: ~42er Objektiv, sehr gute optische Qualität, robust, kompakt, wenn möglich leicht. Und unter 1000 Euro. Was würdet ihr empfehlen?

Wdmh, ecureuil
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Für Deine Liste: Gibt doch jetzt auch das Meopta Meostar in 1,5-6x42.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Qualitativ sicher besser als das Exemplar aus der Artemis Reihe - ich sehe aber ehrlich gesagt nicht ein, einen Mehrpreis für einen Leuchtpunkt zu zahlen, den ich einfach nicht brauche. Oder vielmehr noch, explizit nicht haben möchte! Trotzdem danke!

Gerne mehr Empfehlungen, was führt ihr für Gläser auf euren leichten Pirsch-, Berg- oder "immer-dabei-Ladepritschen"-Büchsen?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Kahles KX 3-9x42
Kahles C 1,5-6x42
Leupold VX-R 3-9x40 bzw 4-12x40
Zeiss Duralyth 2-8x42
Zeiss Conquest 3-9x40 bzw 3,5-10x44
Swaro Z3 3-10x42
Meopta Meostar 1,5-6x42

Das wären die ZFR die ich mir ansehen würde.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
ecureuil schrieb:
Gerne mehr Empfehlungen, was führt ihr für Gläser auf euren leichten Pirsch-, Berg- oder "immer-dabei-Ladepritschen"-Büchsen?

3-9x36 Swarovski Nova auf der K95.

Ansonsten 50er Optiken auf BBF und Rep.

Ronald
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
ecureuil schrieb:
Mir kamen nun die üblichen Verdächtigen in den Sinn, ein altes Zeiss Diavari mit Stahlkorpus (das Gewicht würde vielleicht etwas stören),

Nochmal zusammengefasst das Lastenheft: ~42er Objektiv, sehr gute optische Qualität, robust, kompakt, wenn möglich leicht. Und unter 1000 Euro. Was würdet ihr empfehlen?

Wdmh, ecureuil
Variable Zeiss in Stahl gab es nicht ( abgesehen von Uralt Modellen).Insofern dürften die mittelalten (Nach WK2) 1,5-6 x42 Diavaris in Frage kommen.
Warum z.B . kein Duralyth 2-8 ? Ist kompakt und leicht. Die optische Leistung dürfte mit jedem alten gleichhalten. Und preislich liegst Du 300,- unter Deinem Limit.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
42 oder geht auch 40?

Zeiss Conquest 3-9x40
Leupold VX2 3-9x40
DDOptics 1,5-6x42

Wären so ein paar Varianten, mit denen man deutlich unter 1000 EUR bleibt und trotzdem ein gutes Glas hat.
 
Registriert
2 Apr 2009
Beiträge
125
Ich habe jetzt seit einem Jahr das 1,5-6x42 von DDoptics in Gebrauch. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Wenn du den Leuchtpunkt nicht brauchst, kannst du ihn ja auslassen. :12:
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
86
Leupold VX-6 2-12x42, Verarbeitung Top, Optische Leistung Top und mit und ohne Leuchtpunkt soweit ich weiss erhältlich.... außerdem sehr kompakt gebaut und erschwinglich!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Toub schrieb:
Leupold VX-6 2-12x42, Verarbeitung Top, Optische Leistung Top und mit und ohne Leuchtpunkt soweit ich weiss erhältlich.... außerdem sehr kompakt gebaut und erschwinglich!

Sind die Gläser überhaupt schon erhältlich?

Momentan sind das Duralyt 2-8x42, Kahles Helia C 1,5-6x42,(niemand hier, der auf Erfahrungen mit diesem Glas zurückgreifen könnte?) sowie DDoptics, Leupold VX-R 3-9x40 (eigentlich lieber ein VX-3, aber leider spricht mich keiner der angebotenen Vergrößerungsbereiche wirklich an) und nun doch das Meopta in der engeren Auswahl - letzteres, da ich heute eines in der Hand hatte und doch recht angetan davon war.
Allerdings liest man hier im Forum hin und wieder von mechanischen Problemen der Meopta Gläser!? Die kaliberseitige Belastung wäre in diesem Fall zwar nicht sonderlich fordernd, allerdings wird die Waffe sicher nicht in Watte gepackt werden.. Wie sind hierzu die Erfahrungen?

Als preiswertere Variante vielleicht noch ein Diavari 1,5-6x42, allerdings scheinen die ohne Schiene selten(er) zu sein, und die tlw. aufgerufenen Mondpreise scheinen mir auch nicht wirklich im Verhältnis zur gebotenen Leistung zu stehen. Ansonsten stellen wohl das Kahles und das Meopta die preisliche "Oberliga" dar.

Noch weitere Ideen bzw. Erfahrungen?

Wdmh ecureuil
 
Registriert
20 Jun 2007
Beiträge
89
Hallo,

es gibt noch con S&B ein 2,5-10x40 Summit um €1149. Vergleichbar mit der Z3 3-10x42 von Swaro.

mfg

Bartel
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
86
ecureuil schrieb:
Sind die Gläser überhaupt schon erhältlich?
Ja, sind bereits erhältlich! Allerdings habe ich sie bei uns bis jetzt nur mit Leuchtpunkt gesehn, es sollte aber auch eine Version ohne geben, in Amerika sind Gläser mit Leuchtpunkt in der Regel nicht so verbreitet wie bei uns...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Hallo,

wollte nur kurz anmerken, es ist das Zeiss Duralyt geworden. Eigentlich war das Kahles Glas mein Favorit, dann aber doch einfach zu teuer.

Mit dem Zeiss bin ich bisher recht zufrieden, die Waffe wird aber auch erst jetzt für den weiblichen Rehwildabschuss wirklich eingesetzt werden.

Danke nochmal für die Hinweise, Weidmannsheil,
ecureuil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
624
Oben