ZF mit Parallaxenverstellung für eine Kipplaufbüchse

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Macht doch nicht soviel Aufwand darum. Interessiert in ein paar Tagen eh niemanden mehr.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Hier die ZF-Daten als TXT mit Tabs zum Excel-Import.
Das Schema der Bemaßung entspricht dem von S&B.
 

Anhänge

  • ZF Vergleich_REV00.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 30
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo zusammen, zur Zeit ist auf meiner K95 ein Zeiss HT 2,5-10x50 M. Dies ZF hat ja bekanntlich keine Parallaxenverstellung. Röhrengerät am Okular zum Ansprechen geht mit Nachregeln zwar auch bis 10x, aber dann ist das Absehen natürlich nicht mehr scharf zu sehen. Auf einem Repetierer nutze ich ein DDoptics 2,5-15x50 da ist sogar auf 15x Absehen und Ziel scharf zu sehen. Irgendwie mag ich das DDoptics aber von den Dimensionen nicht auf der K95. Die Beleuchtungseinheit auf dem Okular finde ich auch nicht so toll. Ja ich weiß ist vielleicht ein Luxusproblem, aber da muss ich mit leben.

Ich hätte gerne, Länge nicht über 33cm, Objektiv 50mm, Vergrößerung ab 2x bis mindestens 10x, Mittelrohr 30mm oder Z Schiene. (Notfalls ginge auch 1") Mit oder auch ohne Leuchtpunkt in einem halbwegs jagdlichem Absehen. (Kein Tannenbaum) und natürlich Parallaxenverstellung ab 20m. Keine Schalter oder Beleuchtungseinheit am Okular.

Vielleicht hat ja einer schon mal so etwas gesehen oder sogar im Einsatz.
Leider bietet der Markt da noch eine große Lücke.

Von Meopta kommt jetzt was neues. Ein Meosport 3-15x50. Vielleicht einen Blick wert.

Die Optika6-Serie ist Dir wahrscheinlich zu groß.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Ich finde ja das March 1,5-15x42 für so ziemlich jede jagdliche Situation nahezu Perfekt. Habe das mit dem FD1 Absehen auf meiner Waffe.
Finde das Glas auch sehr interessant und überlege es gegen mein Polar 2,5-10x50 auf der Pirschbüchse zu tauschen, da dieses keinen Parallaxeausgleich hat.
Hast du das Match mal mit anderen hochwertigen Gläsern in Bezug auf die Helligkeit und Abbildungsqualität in der Nacht verglichen?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich habe immer hochwertige Optiken wie Zeiss V8 sowie Blaser Infinity 50er genutzt.

In der Abbildungsqualität mit den beiden oben genannten spielt es in einer Liga. Bei Verarbeitung und Haptik sehe ich das March sogar noch darüber. Das geniale an dem March ist wirklich die absolute Allroundtauglichkeit von Drückjagd bis hin zur Jagd auf weitere Distanzen im Feld.

Das Glas ist gut auch für die Dämmerung zu benutzen, es ist aber ganz klar kein Spezialist für die Dunkelheit. Da muss man dann auf die Technik ausweichen.

Wichtig ist hier zu wissen, dass die Montage eines Vorstazgerätes durchaus Schwierigkeiten bereiten kann, da das Glas aufgrund der geringen Größe im Bereich des Objektivs nicht genug Klemmfläche besitzt. Bei einer okularseitigen Lösung gibt es dann keine Probleme.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen.🌿👍🏻
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wichtig ist hier zu wissen, dass die Montage eines Vorstazgerätes durchaus Schwierigkeiten bereiten kann, da das Glas aufgrund der geringen Größe im Bereich des Objektivs nicht genug Klemmfläche besitzt.
Wie lange ist denn die gerade Fläche am Objektiv?

Es gibt ja durchaus kurze Adapter (Rusan, EP-Arms), die nur 15mm Klemmfläche benötigen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Das ist aber eher Notbehelf, z. B. für Montageringe am Objektiv. Für viel Geld würde ich mir da keine pot. Schwachstellen ins Haus holen.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Ich empfehle, wenn möglich, mal durch ein solches Glas mit Zoomfaktor 10 und kleinem Objektivdurchmesser vor dem Kauf durchgeschaut zu haben. Erfahrungsgemäß wird bei derart hohen Zoomfaktoren heftig am Strahlengang mit Blenden korrigiert. Das führt auch bei noch geringeren Vergrößerungen zu sehr kleinen Austrittspupillen.
Ich selbst habe das Leica Amplus 3-18x44 auf meiner KLB. Die größte Austrittspupille liegt hier bei 7,3 mm, was mir fast schon zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
Ich suchte für meine neue K95 ebenfalls ein Glas und hatte nahezu die identischen Anforderungen wie der Threadersteller. Leider ist der Markt hier ziemlich dünn.
Ich habe mich für das Amplus 3-18x44 entschieden. Einziger Wehrmutstropfen ist das ballistische Absehen, ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck und ich bin top zufrieden damit.
IMG-20220402-WA0015.jpeg
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich suchte für meine neue K95 ebenfalls ein Glas und hatte nahezu die identischen Anforderungen wie der Threadersteller. Leider ist der Markt hier ziemlich dünn.
Ich habe mich für das Amplus 3-18x44 entschieden. Einziger Wehrmutstropfen ist das ballistische Absehen, ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck und ich bin top zufrieden damit.
Anhang anzeigen 194963
Womit du meine Frage aus dem K95 Thread schon beantwortet hast. Vielen Dank.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
287
Oben