ZF mit Schiene/ SEM Montage. Worauf achten?

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Hallo,
ich benötige euer gesammeltes Wissen und hoffe inständig, dass es einigermassen in die gleiche Richtung führt. Das Problem: Ich suche seit langem nach einer bestimmten Waffe. Nun habe ich die Möglichkeit, diese zu erwerben. Ich möchte die Waffe in erster Linie als Drückjagdwaffe und als evtl. noch Tagesansitzwaffe für Rotwild nutzen.
Derzeit ist ein großes ZF mit Schiene und SEM Montage montiert. Ich möchte aber auf ein Glas in der Klasse 1-6x42 o.ä.
Mein technisches Wissen ist leider nicht allzu groß in diesen Dingen. Bin mehr der Schlichtuser - muss eben treffen. Worauf sollte ich bei den Verhandlungen achten? Wenn ich die Waffe ohne ZF erwerbe, kommen große Probleme in der Montage meines Wunschglases ( und hohe Kosten) auf mich zu?

Könnte man sich evtl. darauf einlassen, die Waffe mit dem großen Glas zu kaufen und ein zweites Glas mit zweitem Oberteil zu kaufen und dann zu wechseln? Wiederholgenauigkeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Zur Technik kann ich mangels Wissen nichts sagen.

Ich würde die Waffe aber mit Glas kaufen. Hilft bei der Verhandlung. Und wenn das große Glas ein (ehemaliges) "Premiumprodukt" ist, dann würde ich mir über die Kosten für die neue Montage keine Gedanken machen. Die gehen bei einem Verkauf des alten Glases bestimmt gegen null.

Dann kommt auf den Kaufpreis maximal noch das Geld für das Wunschglas drauf.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Die Frage die mich umtreibt: Ist bei einer SEM Montage mit einem 2. ZF und einem weiteren "Oberteil" eine entsprechende Genauigkeit bei Nutzung beider ZF erzielbar?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Problem bei einer SEM ist der Wechsel. Für SM gibt es z.B. gekröpfte Füße um Längendifferenzen ausgleichen zu können. Die Umrüstung auf SM verbunden mit dem Kauf eines Glases beim montierenden BüMa dürfte wohl mehr Sinn machen, als das Gefrickel mit einer weiteren SEM Aufnahme.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Könnte man sich evtl. darauf einlassen, die Waffe mit dem großen Glas zu kaufen und ein zweites Glas mit zweitem Oberteil zu kaufen und dann zu wechseln? Wiederholgenauigkeit??

Dass es auf Anhieb passt - wie ein 6er im Lotto.
Dass es ein Büchsenmacher anpassen kann - Glück

Letzteres wird aber teuer, da viel Handarbeit dahinter steckt. Was man auch aus der Ferne nicht sagen kann: Passen die Basen überhaupt zu großem und kleinen Glas - möglich wäre es, trotzdem eher unwahrscheinlich...


Was man machen könnte:

https://www.germangunworks.com/recknagel-picatinny/weaver-brueckenmontage-fuer-suhler-einhakmontagen

Und darauf alle Gläser nach belieben montieren, das kostet dann auch nicht mehr die Welt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
In der Größe (Länge) stark unterschiedliche Gläser in die gleichen Montage-Basen SEM montiert sieht man selten, meist werden 2 Vorderfußplatten verwendet.
Mir persönlich gefällt das nicht sehr, es stammt wohl aus der Zeit, in der man auf Büchsen 1x Dämmerungsglas und 1x DJ-Glas montierte. Heute hat doch jeder eh extra Büchsen mit eig. ZF für jeden Zweck. ;)

Präzisionsprobleme darf es nicht geben, wenn die Teile-Passungen gut gemacht sind. Gleich ob verschiedene Oberteil-Hakenstücke in gleiche oder verschiedene Fußplatten eingreifen. Das Ganze ist bei SEM bekannt aufwendig und teuer.

Wenn Du keine 2 sondern nur 1 anderes kleineres Glas verwenden willst, ändere gleich das ganze Ding auf SM. In vorhandene SEM Basen neue Oberteile einzupassen ist meist genauso teuer wie ne kpl Schwenkmontage...

Ich kenne diesen "Zielkonflikt" ähnlich, suche auch eine bestimmte Waffe, von der, wenn mit SEM und mir nicht passendem Glas montiert, ich dann schweren Herzens die Finger lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Naja, es gibt schon relativ kostengünstige Lösungen. Die müssen einem dann aber auch gefallen...

EAW hat seinerzeit eine Adapterplatte SEM auf EAW Schwenkmontage im Programm gehabt. Hierfür waren an Umbauarbeiten nur 1-2 Zeitstunden nötig, was entsprechend günstiger kam, als die komplette SEM zu tauschen. Nach der Pleite müsste man allerdings erstmal solche Teile finden...
Alternativ gibts eine Weaverschiene als Aufsatz auf die SEM, die sieht meiner Meinung nach aber einfach daneben aus und löst das klassische Spannungsproblem der SEM auch nicht.
Falls nich bekannt: Durch das Einhaken befindet sich die Montage immer in einem gespannten Zustand, da sie auf Druck gehalten wird. Das sorgt unter Umständen für unbefriedigende Schießleistungen über die Zeit. Das Einstellen ist dadurch ein Gefrickel und das Schussbild kann sich durch Änderungen im Spannungsverhältnis zum Schlechten wandeln. außerdem ist so gut wie garantiert, dass das Teil irgendwann lommelich wird und rumklappert. Je schwerer das Glas, desto schneller gehts.

Ich würd entweder die EAW-Lösung in Betracht ziehen (spannungsfrei, weil die Montage da seitlich aufgefräst und als Steckplatz benutzt wird) und eventuell nach einem suchen, der das noch macht oder ich würd gleich nach einer Version der Waffe mit entsprechender Montage suchen.

Die Kosten sind beim Umbau der SEM ja nicht das einzige Problem (ca. 700 € wird das machen), es ist schwierig, einen Büchser zu finden, der das auch noch vernünftig kann...
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) EAW hat seinerzeit eine Adapterplatte SEM auf EAW Schwenkmontage im Programm gehabt (...) Nach der Pleite müsste man allerdings erstmal solche Teile finden (...) Ich würd entweder die EAW-Lösung in Betracht ziehen (spannungsfrei, weil die Montage da seitlich aufgefräst und als Steckplatz benutzt wird) und eventuell nach einem suchen, der das noch macht (...)
Die Adapter sind nach wie vor ganz normal über EAW zu beziehen und machen können sollte das jeder einigermaßen begabte Büchensmacher - ein Hexenwerk ist das nicht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Die Adapter sind nach wie vor ganz normal über EAW zu beziehen und machen können sollte das jeder einigermaßen begabte Büchensmacher - ein Hexenwerk ist das nicht.

Fein! Das wusste ich nicht. Ich bezog mich da auch weniger auf die Fähigkeiten des Büchsers, sondern auf die Voratslage (beim Büchser) wg. Insolvenz des Herstellers etc... Manche verbasteln ja nur sowas, wenn sies auch selber verkaufen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Hat sich für mich sowieso erledigt. Konnten uns nicht einigen und jemand anderes hat zugeschlagen. Ich suche dann mal weiter....
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Hat sich für mich sowieso erledigt. Konnten uns nicht einigen und jemand anderes hat zugeschlagen. Ich suche dann mal weiter....

Schade- wünsche viel Erfolg und Geduld bei der weiteren Suche!

Falls du künftig wieder vor der selben Fragestellung stehen solltest, empfehle ich unbedingt den Umbau auf eine Schwenkmontage.
Ich hatte bei einer Merkel BBF 211E selbes Problem. Die kam mit einem alten 4x36 auf SEM. Es bestand keine in meinen Augen ästethische und bezahlbare Möglichkeit das neue Z6i mit Schiene sinnvoll zu montieren. Einzig mit einer neuen, zweiten SEM Frontplatte. Das löste bei mir aber Würgreflexe aus.

Liess dann auf eine Recknagel Schwenkmontage umbauen und habe es nie bereut. War auch günstiger als die SEM Lösung. Kosten weiss ich aber nicht mehr genau. Dürfte mit den Teilen um 450€ gelegen haben.
Ist nicht wenig aber das kostet heute ja auch ne Blaser Sattelmontage nach Lisze, wie ich gerade letzte Woche erfahren durfte. 🙄
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hmm...

Also zufällig hab ich bei egun kürzlich einen Sauer 80 Stutzen in Topzustand mit EAW Basen gesehen...
Der Unterschied zur S 90 ist ja nur der Rückenknopf auf dem Sicherungsschieber... Der hatte allerdings Kaliber .308, was dir auf RW vielleicht doch zu schwach ist, und war auch nicht ganz billig...

Kannst ja mal schauen:

https://www.egun.de/market/item.php?id=8150230#img
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
454
Oben