ZF-Montage auf S202

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin zusammen,

nach inzwischen erfolgreich absolvierter Prüfung bin ich gerade kurz vor der Anschaffung meiner ersten neuen Büchse. Zur Zeit gehen meine Ambitionen in Richtung S202 in 8x57 IS.
Zur Montage des ZF stellen sich mir einige Fragen. Das Glas soll ein Zeiss 3-12x56 werden. Von Sauer selbst werden ja Schwenkmontagen und ISI-Mount angeboten. Beides sowohl als Ringmontage und für die Innenschiene von Zeiss. Zwei BüMa haben sich unabhängig voneinander für ISI-Mount ausgesprochen, einer für Schiene der andere für Ringe.
Ich selbst habe da keine Praxiserfahrung und würde mich über ein paar Anregungen freuen. Toll wäre es auch, wenn zufällig jemand von euch Bilder der genannten Montagen auf der 202 hätte. Gerade von ISI-Mount mit Schiene konnte ich nichts finden.

Herzlichen Dank für eure, hoffentlich bei meiner Entscheidung hilfreiche, Beteiligung.
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
Ich habe eine Sauer Forest mit Swaro Z6, montiert mittels IsiMount und Schiene. Es ist auf jeden Fall die formschönste Lösung, vor allem einfach zu montieren.
Mein BüMa montiert aber auch mittels Piccantiny Schiene auf der Sauer 202, das hat aber dann schon ein militärisches Aussehen.
 
Registriert
18 Dez 2010
Beiträge
161
Zweite Seite in diesem Thread: viewtopic.php?t=74265&highlight=

Dort gibt es ein Bild der Recknagelschiene auf der 202. "Militär" ist nicht direkt eine meiner ersten Assoziationen mit dem Bild (obwohl es mich nicht die Bohne stören würde). Sieht durchaus jockeltauglich aus.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Christian Müller schrieb:
Mein BüMa montiert aber auch mittels Piccantiny Schiene auf der Sauer 202, das hat aber dann schon ein militärisches Aussehen.

Findest du? Ich find das ok so:

6037187.jpg


6051749.jpg
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
52
klar ist das "ok." Aber im Vergleich ist die isimount Schiene filigraner. Aber auch teurer.
Gibt es denn für die Piccantinny Schiene Montagen für Innenschiene? Wahrscheinlich ist man auf Ringe angewiesen.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Die Frage ist: wozu überhaupt eine Innenschiene? Wenn man noch wählen kann (also das Glas noch nicht hat), warum sich von der Innenschiene die Montageart diktieren lassen? Maximal flexibel sind Glaser ohne Schiene. Was hast du gegen Ringe?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.

Sollte das Glas später einmal wieder verkauft werden ist eine Montage mit Innenschiene vorteilhaft, oder? Dann gibt es jedenfalls am Mittelrohr keine Spuren der Ringe.
Wenn die Montage ausreichend niedrig ist, würde ich nach jetzigem Stand wohl ISI-Mount mit Innenschiene am ZF bevorzugen. Das Auge ißt ja auch irgendwie mit. Die Wiederholgenauikeit muss natürlich gegeben sein.
 
A

anonym

Guest
@ november

Sieht gut aus. Mich wunderte nur, daß die Schiene plan aufliegt, da die von Mayerl eine Brücke bilden. Und genau das hat mich immer abgeschreckt. Also geht`s anscheinend doch optisch wesentlich ansprechender.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
am Mittelrohr keine Spuren der Ringe.

Einfach passgenaue hochwertige hälftig geteilte Ringe (wie auf dem Bild von november) kaufen und nicht verkleben (braucht man nicht), dann hast du auch bei Ringen nach der Demontage keine Spuren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ringo schrieb:
Sollte das Glas später einmal wieder verkauft werden ist eine Montage mit Innenschiene vorteilhaft, oder? Dann gibt es jedenfalls am Mittelrohr keine Spuren der Ringe.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Ein ZF mit Schine kauft eigentlich nur ein Jäger. Die Sportschützen rühren das in der Regel nicht mit der Zange an. Und jetzt kannst Du Dir mal überlegen wie viele Jäger und wie viele Sportschützen es gibt.

Und Montagespuren verhindert man wirksam mit guten Halbringen und der Vermeidung von Kleber.
 
Registriert
16 Okt 2010
Beiträge
1.012
Die Variante mit der Picaschiene ist eine solide Lösung, aber m.E. optisch nicht sehr ansprechend (wohl wissend, da da die Meinungen auseinandergehen), ich persönlich habe eine EAW und bin damit sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
848
Besucher gesamt
982
Oben