ZF Montage für Browning A-Bolt 3 Composite Threaded .300 WinMag

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
Welche Zielfernrohrmontage ist für die Browning A-Bolt 3 Composite Threaded .300 WinMag mit
Schalldämpfer zu empfehlen?

Danke vorab!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welche Zielfernrohrmontage ist für die Browning A-Bolt 3 Composite Threaded .300 WinMag mit Schalldämpfer zu empfehlen?
Dieselben wie für (fast) alle anderen Krachlatten in .300 Win Mag und OHNE herstellerspezifische Base auch.
  • Muss das ZF abnehmbar sein (offene Visierung o. Wechsel von Ansitz- auf DJ-ZF)?
  • Selbst montieren o. montieren lassen?
  • ZF mit Mittelrohr o. Schiene
    (die Schiene ist eine deutsch/österr. Spezilität, mit der man sich bei der Montagenauswahl einschränkt, zudem kommt das ZF mit (Innen-)Schiene 5-10 mm höher)?
Es muss keine teure Schwenkmontage aus deutscher Fertigung für ca. 500,- € (+ Montieren) sein (Oberteile für weiteres ZF ca. 280,-).
Nicht abnehmbar: z.B. Leupold Standard (40 + 50) o. DD (30 + 50)
Abnehmbar: Leupold Quick Release (70 + 50) o. QRW (45 + 110), Picatinny-Schiene (ca. 60) u. Oberteile von Leupold, MAK, Recknagel, ... (ca. 110-140)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Leider findet man den Begriff auf deren Homepage nicht.
Bei Longrangestore.com sind welche abgebildet.
Da scheint Base und Ring-Unterteil aus einem Stück zu sein.
Meinst Du die?

Wenn da das ZF mal runter muss/soll, dann muss zuerst das ZF aus den Ringen genommen werden und dann die Basen mit Ring-Unterteilen abgeschraubt werden?! :eek:

DAS wäre meine letzte Variante.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Talley sind wohl mit die besten Festmontagen die es gibt.
Nicht jeder nimmt das Glas dauernd ab.
Ansonsten Leupold QRW
Basen sind bei der AB3 (nicht A-Bolt 3) ja schon dabei

Der Schalldämpfer spielt bei der Montage keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Leider findet man den Begriff auf deren Homepage nicht.
Bei Longrangestore.com sind welche abgebildet.
Da scheint Base und Ring-Unterteil aus einem Stück zu sein.
Meinst Du die?

Wenn da das ZF mal runter muss/soll, dann muss zuerst das ZF aus den Ringen genommen werden und dann die Basen mit Ring-Unterteilen abgeschraubt werden?! :eek:

DAS wäre meine letzte Variante.


WaiHei

Ich habe die Waffe leider nicht mehr hier. Die Montage ist fuer ein Jaktkamerad von mir gemacht worden.
Die Ringe habe ich von Brownells.no, hier ein Bild:
p_874000025_1.jpg

Mit dem Zusatz "nicht abnehmbar" wollte ich darauf hinweisen, dass diese Montasjen nicht abnehmbar sind. Leider habe ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Mein Deutsch ist nun einmal nicht besser.

Auch wenn DU diese Montasjen nur als letzte waehlen wuerdest, ist mein Kamerad damit schon mehr wie 2 Jahre auf Jakt und hat sich besher nicht beschwert.
In meinen Auge ist Talley einer der besten Produsenten fuer Festmontasjen. Jeder darf und soll aber gerne seine eigene Meinung haben.
Weil der TS, in gewohnter Weise, seine Frage nicht spezifiziert hat, habe ich Diese forgeschlagen, weil sie sehr passgenau sind, ueberall erhaltlich, einfach zu montieren und robust.

tømrer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das lag ja nicht an Deinem Deutsch.
Dass die Montagen zwar so genannt werden, nur nicht auf der Seite des Herstellers dafür kannst Du auch nichts.

Das ist, soweit mir bekannt, die einzige Montage, bei der Base und Ring-Unterteil nur ein Teil sind.
Bei den meisten Festmontagen gibt es ja trotzdem Basen und (davon getrennte) Ring-Unterteile.
Festmontage bedeutet ja i.d.R. "nicht ohne Werkzeug (de)montierbar und nicht wiederholgenau wieder aufzusetzen".

Wenn Dein Freund damit zufrieden ist, dann ist das doch OK.
ICH mag nun mal keine Festmontagen - und wenn schon, dann wenigstens eine, bei der Basen und Ringe getrennt sind.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@JMB
Die Verwendung von Festmontasjen ist hier bei uns der Standart. Wenn ich eine Waffe fuer eine bestimmte Jaktart habe, benutzen wir sie auch dafuer. Sollte eine andere Jaktart betrieben werden und die Waffe nicht geeignet dafuer sein (warum eigentlich?), steht ein zweites Gewehr im Schrank, dass benutzt werden kann.

Wer sich keine zwei Gewehre leisten moechte, waehlt den am wenigsten schlechten Kompromiss. In Norwegen funktioniert so etwas. Nur wenige meiner Kameraden und Bekannten haben so viele verschiedene Waffen wie ich.

Bei der richtigen Waffenwahl, SAKO, was sonst;), kannst du entweder Optilock oder Quicklock (fruher) waehlen und hast eine Montasje, die mit oder ohne Werkzeug montiert/ demontiert werden kann, ohne das es jaktlich relevante Abweichung gibt.

Bei der hier genannten Waffe Browning A-bolt ohne weitere Spesifikasjonen des Einsatzes ist die von mir genannte Talley in Ordnung.
Sollte der TS uns weitere Informationen liefern, werde ich meinen Forschlag uebergedenken und, wer weiss, eine Wechselmontasje forschlagen, die preiswert und zuferlaessig ist.

OK?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dieselben wie für (fast) alle anderen Krachlatten in .300 Win Mag und OHNE herstellerspezifische Base auch.
  • Muss das ZF abnehmbar sein (offene Visierung o. Wechsel von Ansitz- auf DJ-ZF)?
  • Selbst montieren o. montieren lassen?
  • ZF mit Mittelrohr o. Schiene
    (die Schiene ist eine deutsch/österr. Spezilität, mit der man sich bei der Montagenauswahl einschränkt, zudem kommt das ZF mit (Innen-)Schiene 5-10 mm höher)?
Es muss keine teure Schwenkmontage aus deutscher Fertigung für ca. 500,- € (+ Montieren) sein (Oberteile für weiteres ZF ca. 280,-).
Nicht abnehmbar: z.B. Leupold Standard (40 + 50) o. DD (30 + 50)
Abnehmbar: Leupold Quick Release (70 + 50) o. QRW (45 + 110), Picatinny-Schiene (ca. 60) u. Oberteile von Leupold, MAK, Recknagel, ... (ca. 110-140)


WaiHei
Ne Henneberger Schwenkmontage düfte deutlich günstiger als 500 sein. So 2-300?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe jetzt nicht die Preise aller Schwenkmontagen herausgesucht.
Auf die Schnelle hatte ich EAW gefunden, in einem Online-Shop (nicht Big-F), der Preis ist für eine komplette Montage.
Henneberger Schwenkmontage im selben Shop 270,-, nur Oberteile 210,-.
Recknagel 290,-, nur Oberteile 210,-.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
538
Oben