ZF-Montagen für Tikka t3x lite - Recknagel, Sako,...

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
@Esmi Das sehe ich ja ähnlich. Die original Montagen Sako/Tikka zu Sako/Tikka genau so wie BSM zu Blaser. ABER andere Hersteller sind deswegen auf diesen Waffen nicht schlechter.
Denn was machen andere Hersteller?
Genau das was überall gemacht wird.
"Musterteil(e)" kaufen, ausmessen, konstruieren, prodiuzieren, testen, ggf.umändern .....und dann auf den Markt bringen.
Und die fertigen genauso gut/schlecht wie jeder andere Hersteller.
Denn die wollen sich den Ruf nicht kaputt machen.

Und ja, die Optilock Montage ist gut.
Frage mich bloß, warum die nicht mehr in Stainless hergestellt wird.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Auf einer Sako/Tikka ist die Optilock das nonplusultra, oder schraubst du auf eine R8 keine Montage von Blaser.
Aufstecken, fest ziehen, fertig.

Okay, die Optilock ist also das Nonplusultra weil sie...

1. Vom gleichen Hersteller kommt wie die Waffe und
2. Weil Besitzer einer Blaser R8 die proprietäre Blaser-Montage nutzen.

Und die anderen Montagen werden anders befestigt als per aufstecken, festziehen und fertig? (rhetorische Frage!)

Ist OK, danke für deinen Input.
Gruß, C.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
So gut finde ich die Ootilok nicht. Es ist leicht möglich die Ringe leicht verdreht auf die Basis zu schrauben. Das hat sogar ein sogenannter Büxer bei meiner ersten Tikka geschafft. Nicht gut für das Mittelrohr
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Okay, die Optilock ist also das Nonplusultra weil sie...

1. Vom gleichen Hersteller kommt wie die Waffe und
2. Weil Besitzer einer Blaser R8 die proprietäre Blaser-Montage nutzen.

Und die anderen Montagen werden anders befestigt als per aufstecken, festziehen und fertig? (rhetorische Frage!)

Ist OK, danke für deinen Input.
Gruß, C.

Offensichtlich ist lesen und verstehen nicht deine Kernkompetenz.

So gut finde ich die Ootilok nicht. Es ist leicht möglich die Ringe leicht verdreht auf die Basis zu schrauben. Das hat sogar ein sogenannter Büxer bei meiner ersten Tikka geschafft. Nicht gut für das Mittelrohr

Um diesen "Büxxer" solltest du einen großen Bogen machen, der ist ja sogar zu blöde zwei Teile korrekt zusammenzuschrauben.

Er kann sich ja mal auf you tube bei Sako das passende Video zur korrekten Montage der Optilock ansehen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Um diesen "Büxxer" solltest du einen großen Bogen machen, der ist ja sogar zu blöde zwei Teile korrekt zusammenzuschrauben.

Wenn es die Möglichkeit gibt die Montage falsch zu montieren ist die wohl nicht so unbedingt das nonplusultra.

Nonplusultra sind die Dinge, die super funktionieren, genau und Idiotensicher sind.:p
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Na dann scheinst du einer der intelligenteren Idioten zu sein,
Denn wenn man sich mal Bilder anschaut, scheinen viele Optilock falsch montiert zu sein.
Und du prangerst das ja auch immer an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Das liegt ausschließlich an einer männlichen Eigenschaft. Man liest keine Montageanleitung, da steht es haargenau. Für diejenigen, die nicht lesen können gibts einen YT Film von Sako zur korrekten Montage, erst seit März, offensichtlich sind zuviel Experten wie obiger "Büxxer" unterwegs.
Mit Ikea Möbeln haben nachweislich Männer mehr Probleme beim Aufbau als Frauen, letztere halten sich nämlich immer an die Montageanleitung, Männer nicht und dann ist Ikea dran Schuld.

So sieht eine korrekt montierte Optilock aus. Nur noch mal zur Erinnerung.
 

Anhänge

  • IMG-20200716-WA0000.jpg
    IMG-20200716-WA0000.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Denn wenn man sich mal Bilder anschaut, scheinen viele Optilock falsch montiert zu sein.

Hatte mich bisher nicht mit der Optilock auseinander gesetzt, auch wenn ich eine Tikka hab. Nachdem ich mir nun das Video von Sako angeschaut hab muss ich @cast Recht geben... wenn ein Büxer das Glas nicht fluchtend anbauen kann, hat er definitiv den falschen Job. Weil eine Hexerei ist das echt nicht...
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da ich bei einem schweren Glas in kombination mit SD oder MB breite Ringe bevorzuge hab ich ne Spuhr Montage drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Wenn du jetzt Wärmebildvorsatzgerät gesagt hättest, aber so....

Sako löst das Problem mit schweren Gläsern bei der TRG mittels Blockmontage mit 3 Ringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
826
Oben