ZF Schmidt & Bender Zenith oder Klassik

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich kaufe keine Nischenprodukte, wenn ich mir nicht sicher bin was ich bekomme.
Ich weiß nicht ob die Schxxx sind. Bei S&B bin ich mir sicher ein erstklassiges Glas zu bekommen.
Da der Preisunterschied nicht groß ist, warum dann Kaps?

War mir vollkommen klar.
Über Sachen urteilen, aber noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn getestet.
Hauptsache das was man selbst hat ist IMMER das non plus ultra.

Ja, ich kaufe mir Sachen und verkaufe sie.
Warum?
Weil ich es kann!
Und weißt du was?
Nur dadurch sammel ich PERSÖNLICHE Erfahrungen und muss mich nicht auf Tante Google Wissen beschränken und dieses weitergeben.

Mag sein, dass S&B vor 18 Jahren super gut war.
Und die sind auch heute noch gut, aber der Wettbewerb hat sich auch weiterentwickelt.
Das Zenith habe ich auch mal gehabt und fand das Glas ganz ok, aber mehr nicht.
Für das Geld (und weniger) bekommt man Heutzutage bessere Gläser.

Und ja, Kaps ist nicht so bekannt wie Zeiss,Swaro, Leica und S&B, aber soviel sei gesagt:
Die wissen genau was Sie machen.
Warum?
Dann mach dich mal schlau (deine Freundin hilft dir bestimmt dabei ;);)).

Leute, die nicht mal was Neues testen sind die Ewiggestrigen.
Stillstand heißt Rückschritt!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin, die Linsen sind bei allen Linien wohl die gleichen. Das Hungary ist nur günstig weil es aus Ungarn kommt, sonst top. Hab schon das 2. Das Zenith hat einen tagestauglichen LP, die anderen nicht.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Dann dürften doch auch alle diese ZF die selbe Helligkeit haben, bei identischer Linsenanzahl und Beschichtung.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Puuuh,
Ich baue sie nicht selber ein, aber so habe ich es gehört. Ich konnte auch keinen sichtlichen Unterschied in der Nacht feststellen. Sie liegen ja preislich auch nicht weit auseinander. Das Zenith ist immer noch leichter, kürzer, kleiner, hat den besseren LP und das größere Sehfeld. Das Klassik ist auch als 50er ein ziemlicher Klotz. Von zierlich kann da keine Rede sein.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Servus zusammen,
ich hatte ganz vergessen hier meine damalige Entscheidung bzgl. des ZF zu schreiben. Das möchte ich nun kurz nachholen.
Nach ordentlichen Kontakt und Einladung (habe ich dann doch nicht angenommen) Schmidt & Bender habe ich mir ein Zenith 3-12×50 über einen Forenhändler gekauft. Es passt sehr gut zum eleganten Holzschaft der Sako MA05 und wirkt für mich sehr stimmig. Die optische und mechanische Leistung macht einfach Spaß.
Waidmannsheil!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Ich komme auch immer mehr auf den Trichter mir ein S&B Zenith auf die Büchse zu schrauben. Die fertigen die ja in Deutschland? Weil bei Zeiss bin ich mir bis auf die V8 Serie gar nicht mehr so sicher… und dann sind die Preise mittlerweile völlig unangebracht.
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Ja. Und 1.BE.

30 Jahre Garantie glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Alle S&B Modelle sind was die Rohrkörper und die Mechanik angeht identisch mit den Varianten, die von den Mitärs eingesetzt werden.
Da gewinnt Schmidt und Bender jede Ausschreibung in den USA!
Natürlich weisen deren Zielfernrohre Zusatzausstattungen auf, die in den Zeniths, Polars, .... nicht enthalten sind.
Aber die Robustheit ist bei allen gleich!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Aufgrund einer Empfehlung von einem älteren Bekannten habe ich mir jetzt ein Kaps 1,5-6x42 geholt und bin begesístert.
Denke das Nächste wird ein56er von Kaps.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
813
Oben