ZF: Steiner Ranger 3-12x56 oder Zeiss V4 3-12x56

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Machen meine 2 S&B Zeniths auch. In der Dämmerung gegen den noch hellen Himmel Richtung Sonnenuntergang geschaut, alles milchig. Das eine Zenith 3-12x50 ist vielleicht 3 Jahre alt, dass andere Zenith 2,5-10x56 ist etwas älter, macht das aber genau so gegen den hellen Himmel oder tiefstehenden Mond. Ein noch älteres S&B ohne LP macht das nicht, ist aber auch deutlich schwächer in der Lichtleistung bei wenig Licht bzw. Nachts. Aber die Gläser sind sonst halt top, nehme ich oft und gerne mit raus.
Meine Zeiss und Swaros machen das auch nicht.

Die Verbindung "top" und "alles milchig" erschliesst sich mir nicht.
Oder ist die wiederholgenaue und robuste Mechanik, dass entscheidende Feature, obwohl man nichts sehen kann?
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Die Verbindung "top" und "alles milchig" erschliesst sich mir nicht.


Wie oft hat man denn ein Stück Wild so stehen das der Effekt eine Rolle spielt? Nicht so oft, zumindest bei mir.
Ansonsten eben präziese Verstellung, top Leuchtpunkt mit einer für ein Nachtzielfernrohr hervorragenden Abstufung, Tagesleuchtpunk.
Gute Lichtleistung, keine Randunschärfe, stabiles Gehäuse. Verstellung immer gleichbleibend leichtgängig, Posicon-System mit grün angegebenen Verstellbereich, Augenabstand von 90 Millimeter.
Und das 56ziger Zenith hat eine sehr kompakte Bauform. Für den Preis der für die Zeniths aufgerufen wurde muss man erst mal was besseres finden. Das alles zusammen finde ich eben TOP!
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wie oft hat man denn ein Stück Wild so stehen das der Effekt eine Rolle spielt? Nicht so oft, zumindest bei mir.
Ansonsten eben präziese Verstellung, top Leuchtpunkt mit einer für ein Nachtzielfernrohr hervorragenden Abstufung, Tagesleuchtpunk.
Gute Lichtleistung, keine Randunschärfe, stabiles Gehäuse. Verstellung immer gleichbleibend leichtgängig, Posicon-System mit grün angegebenen Verstellbereich, Augenabstand von 90 Millimeter.
Und das 56ziger Zenith hat eine sehr kompakte Bauform. Für den Preis der für die Zeniths aufgerufen wurde muss man erst mal was besseres finden. Das alles zusammen finde ich eben TOP!

Es sei dir unbenommen, aber für mich ist dies in Bezug zu den Wettbewerbern und vergleichbarem Preisgefüge, nicht tolerabel.
Und falls es eine unakzeptable Serienstreuung (Vergütung?) seit den 90er bis heute gibt, kann der potentielle (Privat-)Kunde nicht im Focus stehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wenn das Glas einen Fehler hat, zurück zum Hersteller, ganz einfach. Ich verstehe nicht wo das Problem damit ist?
Glaubt hier jemand ernsthaft, daß man am Markt bestehen kann, wenn das wirklich ein Thema wäre?

Streulicht war bei einigen Zenith zu Anfang ein Problem, wurde behoben.
Mitte der 90er gabs kein Zenith.
Von den heute Klassik Gläser genannten, sind seit Anfang der 90er wenigstens 50 Gläser in meiner jagdlichen Umgebung, mit den DJ Gläsern sind es noch mal locker 20 mehr. Auch meine 3, kein Thema.
Keiner hatte damit bis jetzt ein derartiges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn das Glas einen Fehler hat, zurück zum Hersteller, ganz einfach. Ich verstehe nicht wo das Pronlem damit ist?
Glaubt hier jemand ernsthaft, daß man am Markt bestehen kann, wenn das wirklich ein Thema wäre?

Streulicht war bei einigen Zenith zu Anfang ein Problem, wurde behoben.
Mitte der 90er gabs kein Zenith.
Von den heute Klassik Gläser genannten, sind seit Anfang der 90er wenigstens 50 Gläser in meiner jagdlichen Umgebung, mit den DJ sind es noch mal locker 20 mehr. Auch meine 3, kein Thema.
Keiner hatte damit bis jetzt ein derartiges Problem.
Ja ich hoffe dass das so nicht "normal" ist.
Weil im moment ist sogar das alte Hubertus 6x42 um Meilen besser.
Wie gesagt werde ich morgen den Service kontaktieren.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wie oft hat man denn ein Stück Wild so stehen das der Effekt eine Rolle spielt? Nicht so oft, zumindest bei mir.
Ansonsten eben präziese Verstellung, top Leuchtpunkt mit einer für ein Nachtzielfernrohr hervorragenden Abstufung, Tagesleuchtpunk.
Gute Lichtleistung, keine Randunschärfe, stabiles Gehäuse. Verstellung immer gleichbleibend leichtgängig, Posicon-System mit grün angegebenen Verstellbereich, Augenabstand von 90 Millimeter.
Und das 56ziger Zenith hat eine sehr kompakte Bauform. Für den Preis der für die Zeniths aufgerufen wurde muss man erst mal was besseres finden. Das alles zusammen finde ich eben TOP!
Also bei mir im Moment immer milchig in der Dämmerung. Egal unter welchen Bedingungen :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Jo, mit Katarakt wirds schwieriger durchzuschauen.:biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn das Glas einen Fehler hat, zurück zum Hersteller, ganz einfach. Ich verstehe nicht wo das Problem damit ist?
Glaubt hier jemand ernsthaft, daß man am Markt bestehen kann, wenn das wirklich ein Thema wäre?

Streulicht war bei einigen Zenith zu Anfang ein Problem, wurde behoben.
Mitte der 90er gabs kein Zenith.
Von den heute Klassik Gläser genannten, sind seit Anfang der 90er wenigstens 50 Gläser in meiner jagdlichen Umgebung, mit den DJ Gläsern sind es noch mal locker 20 mehr. Auch meine 3, kein Thema.
Keiner hatte damit bis jetzt ein derartiges Problem.

ICH hatte auch niemals Probleme mit meinen Meopta`s. Keiner meiner Kameraden hat Aerger gehabt.
So verschieden sind persoenliche Erfahrungen.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Na dann schicke es zum Service. Ruf an.
Mach ich.
Trotzdem ein Witz. Soviel zur Qualitätsicherung. Als hätte ich nichts besseres zu tun wie deren Schrott hin und her zu schicken. Wochen zu warten und wieder alles neu einzuschießen...
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Junge Junge nicht gleich so empfindlich.
was erwartest du?
das Ding muss zurück zu sub. Ärgerlich natürlich - aber was anderes bleibt dir nicht übrig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
551
Oben