ZF Zeiss Conquest V6 2,5-15x56M VS. DDoptics Nachtfalke V6 2,5-15x56 Gen3

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Was unterscheidet beide ZF's ausser dem Preis?:unsure:. Das Zeiss wird ja als obere Mittelklasse angeprießen, ist das so viel ,,besser" als das DD?
Die ,,Werte" sind ja bei beiden fast identisch. Das Zeiss wird mit Innenschiene angeboten, was mir sehr zusagt, aber dafür gibt es keine Parallaxeverstellung:unsure:(warum eigentlich nicht bei 15-facher Vergrößerung:unsure:). Preislich ein paar Hunderter teurer als das DD.
Das DD hat ,,Serienmäßig) eine Parallaxeverstellung, 10 cm Augenabstand, ASV aber keine Innenschiene:confused:Und wie ,,schlagen" sich die beiden wenn es dunkel wird?
Taugt das Zeiss auch für weite Schüsse über 200m?
Führt, oder hat(te) jemand beide ZF's in Gebrauch?
MfG.
PS: Bitte kein...nimm dies oder das:cool:
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich hab das Zeiss , und bin bis jetzt zufrieden.

Nur ein kleiner Tipp : schau dir auch mal Minox an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Das Zeiss hatte ich mal als Leihglas vom Büma, weil mein bestelltes Lieferverzögerung hatte
Der Leuchtpunkt ist super geil finde ich, Pluspunkt dafür. Ansonsten würde ich nach heutigem Stand darauf Verzichten, da es keinen verstellbaren Parallaxeausgleich besitzt, das stört schon sehr
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.485
Was stört daran genau?
Überlege nun auch das große zu kaufen, da
Ich mit dem 2-12 fachen schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch auf 200m geschossen. Ohne asv, einfach die normale klickverstellung bedient.
Ehrlich gesagt habe ich sogar gar keine Lust nachts an irgendeiner Parallaxe umherzustellen. Auch tagsüber will ich es nicht.
daher die ernst gemeinte Frage ob ich diese Verstellung wirklich brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich will nicht den 6. Gang im Auto schalten, gleiches Unsinn.
Beim Vergrösserung über 10x macht Parallaxenausgleich schon Sinn. Schön hoch drehen und dann das Wild beobachten - der Unterschied in Bildschärfe zwischen mit/ohne Parallaxenausgleich ist in der Sekunde beantwortet.

P.S. Ich würde DDoptics nehmen, die NFX Version mit schmalen Okularrand und breiteren Sehfeld. Die ZF von Zeiss und Meopta, beide 2,5-15x, ohne Parallaxenausgleich, das ist wirklich nicht gelungen...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Kommt auch drauf an, was man damit machen möchte.
Wenn du weite Schüsse machst oder im dunkeln jagdst, würde ich Parallaxeausgleich schon empfehlen.
Mit dem Conquest V6 zb und Pard, da merkst du schon, wie es jenseits der 50m nachts unscharf wird.
Wenn du aber ohne Pard oder ähnliches im dunkeln jagst, was auch geht, würde ich auf jeden Fall ein möglichst dickes Absehen wählen, ohne Parallaxe bekommst du die feinen Striche sonst nicht scharf.
Zumal das beim Zeiss in der 2.BE ist, es wird also nicht mitvergrößert.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.204
Das neue Meopta R2 2,5-15x56 soll einen besseren Leuchtpunkt und auch Parallaxeausgleich haben.
zudem ist es mit Schiene erhältlich.
vielleicht wirklich eine Alternative!?

https://www.frankonia.de/p/meopta/z...0=SMM&lmEntry1=WA&lmEntry2=Share&lmEntry3=ADS

Meopta ist kein schlechtes Glas, ich hatte mal für eine Weile den Vorgänger auf einer Leihwaffe.
Nur in der Dämmerung oder Nachts war das r1 zumindest völlig unbrauchbar.
Wie da das neue ist, kann ich nicht sagen
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
P.S. Ich würde DDoptics nehmen, die NFX Version mit schmalen Okularrand und breiteren Sehfeld
Die Frage ist, ohne das ZF einzukleben, ob man es so fest bekommt, ohne das es ,,wandert" bei stärkeren Kalibern (9,3, .300er usw.)
Die Schrauben sollten ja auch nur mit passenden Drehmoment angezogen werden!
Deshalb würde ich eine Innenschiene bevorzugen, aber 1600,-€ für ein Meopta:unsure:...ist viel Kohle.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

ich habe das Zeiss V6 schon ein paar Jahre im Einsatz. Deckt meiner Meinung nach alles ab was man brauch.

Komme damit am Tag sowie Nacht bestens klar. Den fehlenden Parallaxeausgleich hatte ich bisher nicht vermisst.

Das Glas ist sehr robust und ist schon durch so manche Dickung mit durch :). Mit der passenden Montage ist das Teil absolut wiederholgenau. Habe es schon oft ab und wieder aufgesetzt.

Einen direkten Vergleich zum DDOptics habe ich leider nicht.

Wenn du allerdings mit dem Gedanken spielst eine Nachtsichttechnik wie das Pard anzuschaffen kommt das V6 an seine Grenzen. Es funktioniert, es gibt aber geeignetere Gläser für diesen Zweck.

Ich für meinen Teil würde das V6 jederzeit wieder kaufen.

EDIT:
Zu Anfang hatte ich das Glas auch auf Treibjagden drauf. Hatte mir dann aber zusätzlich das V6 als Drückjagdglas gekauft da es doch einige Vorteile hat.
Auch dieses würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
268
Oben