ZFR Batterien: Unterschied CR2032 / DL2032

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Hatte bislang eine Varta Batterie in meinem Zeiss Varipoint 1,1-4x24
Auf der Batterie stand CR 2032

Jetzt wollte ich die Batterie tauschen, bin in den Blödmarkt und habe von Duracell die 2032 gekauft. Jetzt stelle ich aber zuhause fest auf der Batterie DL2032 steht. Es ist ebenfalls eine 3V Lithium Batterie.
Ist das CR / DL nur eine Herstellerkennung, oder gibt es doch irgendwo nen Unterschied`?
 
Registriert
1 Apr 2005
Beiträge
58
Hallo,

die meisten kleinen Batterien mit einem L in der Kennzeichnung aktivieren sich durch Luftzufuhr. Also sie beginnen erst zu leben, wenn das Papier mit dem
+ Zeichen entfernt wird. Wenn darunter im Batterieboden ganz kleine Löcher sichtbar werden, dann ist es mit Sicherheit so eine Batterie.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Die DL2032 ist aber keine Zink Luft Batterie, sondern lediglich die DURACELL Produktbezeichnung.

Zink Luft Batterieb dürften für unsere Zwecke in Gläserrn, Leuchtpunkt u.ä. nicht das Gelbe vom Ei sein, weil sie nur 1,4Volt liefern.
Ausserdem wäre für diese die Bezeichnung PR angesagt.

Z.B. PR41 = 1,4 Volt, 180 mAH = Batterie 312 für Hörgeräte, Eurofarbcode = Braun.
 
Registriert
1 Apr 2005
Beiträge
58
Hallo Mike B,

du hast Recht die Zink Luft Batterien dürften für unsere Zwecke weniger gut geeignet sein. Die Typenkennzeichnung jedoch ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, so daß wohl keine generelle Aussage gemacht werden kann. Die Zinkluftbatterien für mein Hörgerät haben die Bezeichnung ZL2, halten ca. 14 Tage und sind einfach über die Mülltonne zu entsorgen.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Code:
Die Zinkluftbatterien für mein Hörgerät haben die Bezeichnung ZL2, halten ca. 14 Tage und sind einfach über die Mülltonne zu entsorgen.

:wink:

Bei Hörgerätebatterien sind wegen der unterschiedlichen Fabrikbezeichnungen
separate Bezeichnungen und der europäische Farbcode eingeführt worden.

5 = rot PR63 5,80 mm × 2,16 mm 35 mAh
10 = gelb PR70 7005ZD 5,80 mm × 3,55 mm 90 mAh
312 = braun PR41 7002ZD 7,80 mm × 3,45 mm 160 mAh
13 = orange PR48 7000ZD 7,80 mm × 5,35 mm 290 mAh
675 = blau PR44 7003ZD 11,56 mm × 5,33 mm 600 mAh

Mittlerweile gibt es für die jeweiligen Typen auch schon welche,
die höhere Leistungen haben, als oben genannt.

Ich benutze 312er und die halten ca. 8 Tage.

……….aber wir schweifen ab….. :wink:

Sollten mal nen Thread machen, welche Hg Kaliber das beste ist. :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
928
Oben