ZFR Zeiss Diavari ZM 3-12x56 T ohne LP

Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Was kann man für dieses ZFR ausgeben und wie ist der Gebrauchswert einzuschätzen?
Es ist zwar gebraucht, aber in einem neuwertigen Zustand.

Danke im voraus.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Die momentanen Marktpreise weiss ich leider nicht.

Zum Gebrauchswert: perfektes allroundglas welches alles von der Drückjagd bis zum Nachtansitz abdeckt. Solide Technik, erstklassige Optik. Habe selbst noch welche und nutze sie auch.

Nachts nehm ich mittlerweile lieber den 60er Leuchtpunkt, aber da kommt man schon wieder in andere Preiskategorien.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Erst einmal danke für die Antwort.
Die Beurteilung des Gebrauchswertes durch erfahrener Praktiker ist für mich besonders wertvoll. Aber trotzdem würde mich der Marktwert doch interessieren.
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
800-1200 ,- € (wenn passende Montageteile "dranhängen)
So gehen die Dinger bei Egun und in der Bucht weg.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Echt, kommt mir zu hoch vor.

Das ist doch ein ZM ohne LP :!: :?:
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
262
Bei egun gehen die Dinger gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand zwischen 500 und 600 € weg.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ich meine mich zu erinnern, daß die letzten damals für ca,700€ neu verramscht wurden...
...dürften sehr wertstabil sein. für ein olles 2,5-10x52 werden ja schon um die 500€ hingeblättert.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Bitte nicht ohne Leuchtpunkt da bei Nacht die Balken zuweit auseinender liegen da die Absehen alle auf Leuchtpunkt ausgelegt sind und die dünnen striche richtung Leuchtpunkt nicht siehst (ausser bei Schneebepuderdem Hintergrund bei Vollmond) :idea:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Andal83 schrieb:
Bitte nicht ohne Leuchtpunkt da bei Nacht die Balken zuweit auseinender liegen da die Absehen alle auf Leuchtpunkt ausgelegt sind und die dünnen striche richtung Leuchtpunkt nicht siehst (ausser bei Schneebepuderdem Hintergrund bei Vollmond) :idea:

Ich hab ohne Leuchtpunkt gute dreistellige Sauenstrecken geschossen. Füchse auch. Da ist meist kein Schnee gelegen und Nachsuchen waren seltene Ausnahmen. Mit dem Leuchtpunkt kann man schlichtweg nur weiter genau schiessen bei der Nacht, sonst nix. Bis hundert meter gehts in den allermeisten fällen auch ohne, bei der deutschen Kirrungsjagerei auf 30-50m braucht man da nichtmal drüber reden, da isses schnurz ob mit oder ohne punkt.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Andal83 schrieb:
Bitte nicht ohne Leuchtpunkt da bei Nacht die Balken zuweit auseinender liegen da die Absehen alle auf Leuchtpunkt ausgelegt sind
Quark. Ein Absehen 4 ist ein Absehen 4. Egal ob beleuchtet oder nicht. Es gibt sicherlich Absehen, die sind im dunklen nicht ohne LP zu gebrauchen, aber die muss man ja nicht nehmen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Probiers doch aus. wenn die AP die Fassung gerade ausfüllt, ist der Abstand der richtige. Liegt wahrscheinlich bei 8 cm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
264
Oben