ZH für .338 LM?

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Welche Zünder habt ihr getestet, was war gut und was weniger?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Zündhütchen "getestet" habe ich keine für .338 LM.

Allerdings verwende ich mit Zufriedenheit die CCI250 Magnum Zünder hinter Vita N170 bzw Lovex S070/S071.
Anzündprobleme hatte ich keine. Präzision mit 250 PPU BTHP und Lapua Scenar 300 am besten.
Mit SST 225 bin ich bisher nicht so zufrieden - da muss ich aber noch testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
CCI und Remington waren gut, Ginex und Murom hatten immer mal wieder Zündversager. Kann aber auch am entsprechenden Los liegen
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

CCI baut generell gute Zündhütchen. Ich lade jetzt seit über 15 Jahren selber wieder und verschieße wiedergeladene Munition (bis auf Schrot) seit ich den Schein habe (Juni 1995). Bis dato hatte ich mit CCI noch keine Versager oder techn./qualitative Probleme beim ZH-Setzen. :-D

Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo,

CCI baut generell gute Zündhütchen. Ich lade jetzt seit über 15 Jahren selber wieder und verschieße wiedergeladene Munition (bis auf Schrot) seit ich den Schein habe (Juni 1995). Bis dato hatte ich mit CCI noch keine Versager oder techn./qualitative Probleme beim ZH-Setzen. :-D

Grüße
Sirius


Das kann ich genau so unterschreiben.
OB KW oder LW, normal oder Magnum, seit 1993 immer sehr gut !:thumbup:


Für 338 LM natürlich nur das 250 er Magnum....

Remy
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Danke, dann verfüttere ich mal CCI. Die haben mich bisher mit der BR Serie auch immer glücklich gemacht. In Magnum dann halt ohne BR, aber hoffentlich genau so hart im Nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

im Regelfall (geladen mit NORMA MRP) verwende ich FEDERAL 215M
Getestet auch die "XLRM" von Grillmayer (Sonderhülse PPU)
SEHR gleichmäßige Vo-Werte. 5m/sec. zwischen höchstem und niedrigstem Wert in 10 Schuß Testserie.(Mehrfach wiederholt)

Best
2RECON
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Halte es wie 2Recon, allerdings bei der .340 Weatherby, die ist aber der .338 LM sehr ähnlich.

WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Hallo,im Regelfall (geladen mit NORMA MRP) verwende ich FEDERAL 215MGetestet auch die "XLRM" von Grillmayer (Sonderhülse PPU)SEHR gleichmäßige Vo-Werte. 5m/sec. zwischen höchstem und niedrigstem Wert in 10 Schuß Testserie.(Mehrfach wiederholt)Best2RECON
Empfehlenswert ist auch RWS 5555 oder Ruag C719 (Sintox) wo verfügbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Empfehlenswert ist auch RWS 5555 oder Ruag C719 (Sintox) wo verfügbar

Sorry,

RWS 5555 kann ich nicht finden.
Kann es sein das da RWS 5333 gemeint sind ?
DIE sind gut, aber im direkten Vergleich ( 95grs. Pulvermasse, Munitions-Themperatur -35°C ) nicht mehr ganz so empfehlenswert.

Best
2RECON
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Kann mich nur 2Recon anschließen, Federal 215 und Fed GM215. RWS sind auch gut.

Und ein wenig OT, die oben angesprochenen PPU 250 HPBT sind präzi mässig nicht gut sondern scheisse!

BG
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Kann mich nur 2Recon anschließen, Federal 215 und Fed GM215. RWS sind auch gut.

Und ein wenig OT, die oben angesprochenen PPU 250 HPBT sind präzi mässig nicht gut sondern scheisse!

BG
Tut mir ja leid, wenn Du damit nicht triffst. Ich treffe damit sehr wohl und das hervorragend.
Meine Aussage bezieht sich auf selbstgeladene, abgestimmte .338 LM Patronen mit dem 250 HPBTund nicht die PPU Fabrikmunition, die Du eventuell meinst.
Oft werden die beiden Geschosse PPU 250 VMBT und PPU 250 HPBT verwechselt - u.a. bei Grauwolf im Shop.
Kannst du das bitte noch mal klarstellen ob selbst geladen oder Fabrik-Labo?
Mit PPU Fabrik Labo diverser Kaliber habe ich auch nicht die besten Erfahrungen, mit den Komponenten schon.
Danke!
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Tut mir ja leid, wenn Du damit nicht triffst. Ich treffe damit sehr wohl und das hervorragend.
Meine Aussage bezieht sich auf selbstgeladene, abgestimmte .338 LM Patronen mit dem 250 HPBTund nicht die PPU Fabrikmunition, die Du eventuell meinst.
Oft werden die beiden Geschosse PPU 250 VMBT und PPU 250 HPBT verwechselt - u.a. bei Grauwolf im Shop.
Kannst du das bitte noch mal klarstellen ob selbst geladen oder Fabrik-Labo?
Mit PPU Fabrik Labo diverser Kaliber habe ich auch nicht die besten Erfahrungen, mit den Komponenten schon.
Danke!

Zum Klarstellen: nein nicht Fabrikspatrone sondern nur die von dir genannten 250grs HPBT Bullets. Die sind nicht mal zum billigen "Übungsschießen" gut.
Nimm mal 100 Stk her und wieg alle ab, die haben eine Schwankungsbreite im Gewicht dass es ein Graus ist.

Du kannst mir jedes Gschichtl rein drücken, nur nicht dass der Schmarn präzise ist. Ausser natürlich, wenn bei dir ein Streukreis von +30 mm auf 100 Meter zufriedenstellend ist.

BG
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Zum Klarstellen: nein nicht Fabrikspatrone sondern nur die von dir genannten 250grs HPBT Bullets. Die sind nicht mal zum billigen "Übungsschießen" gut.
Nimm mal 100 Stk her und wieg alle ab, die haben eine Schwankungsbreite im Gewicht dass es ein Graus ist.

Du kannst mir jedes Gschichtl rein drücken, nur nicht dass der Schmarn präzise ist. Ausser natürlich, wenn bei dir ein Streukreis von +30 mm auf 100 Meter zufriedenstellend ist.

BG

Ich kaufe immer mindestens 300 Stueck. Gewichtsschwankung liegt bei +- 0,5 Grain.
Kein Ahnung was Du fuer Ansprueche hast, aber mir reichen 25 mm bei vier Schuss.
IMAG0181_kl.jpg
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Ich kaufe immer mindestens 300 Stueck. Gewichtsschwankung liegt bei +- 0,5 Grain.
Kein Ahnung was Du fuer Ansprueche hast, aber mir reichen 25 mm bei vier Schuss.
Anhang anzeigen 37496


für eine Jagdpatrone wäre es ok aber nicht wenn man von einer Match Muni redet. so ähnlich Ergebnisse brachte ich auch zustande, aber das ist mir pers zu wenig.

für mich ist auch keine 4 Schussgruppe jetzt so Aussage kräftig.

was mich aber stört ist, dass du die Privi mit dem Schussbild mit den GB528 Lapua´s in einem Satz als präzise bezeichnest. mit den GB488 und GB528 erreicht man wirklich sehr gute Schussgruppen.

wundern tut mich aber die relativ kleine Gewichtsschwankung beiden den von dir verwendeten PPU´s, denn bei meiner Lieferung war alles dabei von 248,5 - 251grs und dass ist nicht mehr ok.


hast du auf weitere Distanzen wie 500 Meter aufwärts auch Schussbilder von den PPU´s und von einer größeren Schussgruppe wie 10-15 Schuss?

BG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
253
Oben