Ziel scharf / Absehen unscharf

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Es ist nach meiner Erfahrung keine Frage ob obere oder mittlere Preisklasse. Ich habe damals durch 30 Gläser gucken müssen bis ich die drei oder vier gefunden habe, wo ich überhaupt ein scharfes Bild bekam (Absehen und Ziel). Aus denen habe ich dann ausgewählt. Da war vor Corona die Messe in Dortmund sehr hilfreich.
 
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
ich konnte heute noch mal etwas rum experimentieren.

Folgende Feststellungen habe ich gemacht. (Alles mit Brille, bei Tageslicht und mit maximaler Vergrößerung(12x))
- Wenn ich in den Himmel schaue und die Dioptrinverstellung verdrehe, wird das Fadenkreuz bei ca. 0 Dioptin scharf und bleibt auch scharf bei bis zu -3 Dioprin.
Ich merke, wie sich das Auge dann immer wieder anpasst. Oberhalb der 0 Dioptrin bekomme ich das Fadenkreunz nicht scharf.

- Wenn ich mit dem so fokussierten Glas auf eine Entfernung ab 150m schaue ist Ziel und Absehen scharf

- Wenn ich auf einen Bereich auf ca. 100m schaue, wird das Absehen unscharf. Mein Auge fokussiert sich auf das Ziel. Stelle ich die Dioptrineinstellung weiter in den Minusbereich,
wird das Absehen wieder schärfer.

- Ziele ich auf einen Bereich auf ca. 50m, muss ich die Dioptrineinstellung noch weiter Richtung Minus stellen.

- Reduziere ich die Vergrößerung, verringert sich der Effekt deutlich. Das bedeutet, das ich bei z.B. 6 facher Vergrößerung mit der gleichen Dioptrineinstellung ab ungefähr 100m scharf sehen kann.

Mit einer alte Brille konnte ich ebenfalls testen. Ergebnisse waren gleich. Ohne Brille bekomme ich beim Blick in den Himmel bei -3 Dioptrin (meine Fehlsichtigkeit) ein scharfes Absehen.
Im Ziel auf 100m ist der Hintergrind wieder unscharf bei 12x Vergrößerung.

Soweit der Stand. Als nächstes probiere ich mal ein Glas mit Prallaxe Ausgleich.

Viele Grüße und nochmal Danke für die bisherigen Beiträge,
ClydeHF
 
Registriert
19 Dez 2019
Beiträge
18
Was ich noch vergessen habe ... wie ist eure Einschätzung zur Teffpunktlage beim so starken fokusieren über den Dioptrinausgleich.

Viele Grüße
ClydeHF
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Clyde, eine weitere Idee. Es gibt einige Optiker, die sich auf die Herstellung von Schiessbrillen spezialisiert haben, auf die schnelle finde ich welche in Köln und in Manching. Google dochmal danach und nehme Kontakt mit einem von denen auf.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo Zusammen,
ich konnte heute noch mal etwas rum experimentieren.

Folgende Feststellungen habe ich gemacht. (Alles mit Brille, bei Tageslicht und mit maximaler Vergrößerung(12x))
- Wenn ich in den Himmel schaue und die Dioptrinverstellung verdrehe, wird das Fadenkreuz bei ca. 0 Dioptin scharf und bleibt auch scharf bei bis zu -3 Dioprin.
Ich merke, wie sich das Auge dann immer wieder anpasst. Oberhalb der 0 Dioptrin bekomme ich das Fadenkreunz nicht scharf.

- Wenn ich mit dem so fokussierten Glas auf eine Entfernung ab 150m schaue ist Ziel und Absehen scharf

- Wenn ich auf einen Bereich auf ca. 100m schaue, wird das Absehen unscharf. Mein Auge fokussiert sich auf das Ziel. Stelle ich die Dioptrineinstellung weiter in den Minusbereich,
wird das Absehen wieder schärfer.

- Ziele ich auf einen Bereich auf ca. 50m, muss ich die Dioptrineinstellung noch weiter Richtung Minus stellen.

- Reduziere ich die Vergrößerung, verringert sich der Effekt deutlich. Das bedeutet, das ich bei z.B. 6 facher Vergrößerung mit der gleichen Dioptrineinstellung ab ungefähr 100m scharf sehen kann.

Mit einer alte Brille konnte ich ebenfalls testen. Ergebnisse waren gleich. Ohne Brille bekomme ich beim Blick in den Himmel bei -3 Dioptrin (meine Fehlsichtigkeit) ein scharfes Absehen.
Im Ziel auf 100m ist der Hintergrind wieder unscharf bei 12x Vergrößerung.

Soweit der Stand. Als nächstes probiere ich mal ein Glas mit Prallaxe Ausgleich.

Viele Grüße und nochmal Danke für die bisherigen Beiträge,
ClydeHF

Hallo ClydeHF,

bin ebenfalls Brillenträger, bei meinem Kahles ist der Dioptrinausgleich ebenfalls ganz eingedreht. Warum? Weil ich dann bei 100 Meter Scheibe und Absehen scharf sehe. Hab mir deshalb noch nie den Kopf zerbrochen. Wild erlege trotzdem auf 30, wie auf 180 Meter, ohne daran rumzuschrauben. Ob auf diese Entfernungen Absehen (LP) und Wild scharf sind, kann ich Dir nicht sagen, ist mir noch nie negativ aufgefallen.

Hast Du denn ein Problem damit? Falls nicht, mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Wmh
Flo
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Bei mir liess sich das Problem mit unscharfem Ziel oder unscharfen Absehen immer mit dem Drehen der Parallaxeeinstellung beheben.
Ich trage allerdings keine Brille und habe auch sonst noch ordentliche Sehkraft. Aber das wäre aus meiner Sicht unerheblich, denn das Problem war das Gleichen wie beim Fredstarter. Einfach mal ausprobieren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Trage seit meinem 12tem Lebensjahr Brille. Für mich ist Gleitsicht beim Schießen ein No-Go auf Grund meiner Erfahrung. Hatte in der Zeit als ich Gleitsicht benutzte auch unerklärliche Ausreißer mit bis zu 10cm neben der restliche Gruppe beim Schießen, Gott sei dank "nur" auf der Scheibe..
Bin auf Grund meiner Erfahungen bei Gleissicht mittlerweile beim Brillen Müller in Manching gelandet. Wirklich eine Top Adresse, bin aber in ca 1,5h dort, das macht es einfacher.

Grundsätzlich stellt man die Dioptrineinstellung so ein, dass das Absehen scharf ist. Bei fester Parallaxe von 100m am Besten gegen eine helle Fläche und auf diese Entfernung. Mit leichten Unschärfen, wenn da Wild dann auf anderen Entfernungen steht, muss man einfach leben. Die Schärfe nachjustieren ist nicht sinnvoll, denn dafür ist der Dioptrinausgleich nicht gedacht. Hat das ZF einen Parallaxenausgleich, stellt man zuerst das Zielbild über die Parallaxe scharf und dann das Absehen über den Dioptrinausgleich. Leicht Anpasungen des Dioptrinausgleichs können bie Nacht norwendig werden, da wird jeder Mensch leicht kurzsichtig.



Aber Grundsätzlich lässt sich das mit jedem kompetenten Optiker lösen. Das geht los, dass man ein Gestell mit großen Gläsern nimmt, entspiegelt usw ist eh klar, höher brechned Gläser hängen an der individuellen Fehlsichtigkeit. Und dann muss der Optiker das Glas eben so schleifen lassen, dass auch der Randbereich zum Auge passt, nicht nur das Zentrum und ein paar Millimeter drum herum. Ein paar grundsätzlichen Infos finden sich dazu bei der verlinkten Seite von Müller
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Habe mir für die Jagd auch eine Brille bei Müller in Manching fertigen lassen. Da ich jetzt Gleitsicht trage werde ich mir von ihm Bifokalgläser fertigen lassen sobald da wieder runter fahren kann. Kann die Adresse auch nur empfehlen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Habe mir für die Jagd auch eine Brille bei Müller in Manching fertigen lassen. Da ich jetzt Gleitsicht trage werde ich mir von ihm Bifokalgläser fertigen lassen sobald da wieder runter fahren kann. Kann die Adresse auch nur empfehlen.
Ich habe auch die Brille aus Manching und bin damit sehr zufrieden. Mein lokaler Optiker macht mir da jetzt auch zum 2ten Mal neue Gläser rein, auch mit Bifokal.

Viele Grüße
Dingolino
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...Hat das ZF einen Parallaxenausgleich, stellt man zuerst das Zielbild über die Parallaxe scharf und dann das Absehen über den Dioptrinausgleich. ...

Umgekehrt ist richtig: zuerst das Absehen über Dioptrienausgleich scharf stellen (sollte nur einmal notwendig sein so lange sich die Sehschärfe nicht verändert), dann jeweils das Zielbild über den Parallaxeausgleich scharf stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
657
Oben