Zielbeleuchtung mit Waffe verbunden.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6300
  • Erstellt am
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Freistatt Bayern macht eigentlich nichts anders.
Anscheinend wird der dann doch simple Text nicht verstanden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Und wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt eine Wäremebildlösung
Kannst Du damit Schwarzwild sicher ansprechen oder auch nur kleine Schweinchen von großen unterscheiden?

Und, völlig off topic:
Was Deinen Spendenaufruf betrifft, ich fördere das FWR (vor und nach der Armatix-Affäre), ich fördere pro legal (Mitgliedsnummer zwischen 200 und 300), ich unterstütze einschlägige Petitionen mit gerade mal 50.000 Unterzeichner bei ca. 2,5 Mio Waffenbesitzer.
Ich verfolge gegenseitige intolerante Abkapsellungen unterschiedlicher Waffenbesitzergruppen (Luftdruckwaffen und Kleinkaliber gegen Großkaliber, DSB und DJV gegen den ganzen Rest, "richtige Jäger" gegen Sportschützen mit "Militärgewehren", etc., etc.). Die Politik nimmt die Waffenbesitzer nicht mehr als geschlossene Wählergruppe war und auch Richter sind nicht frei von persönlicher Sicht der Dinge (aber wer ist das schon?).
Was will ich damit sagen: Das bringt nix! Die Entwicklung war vor 10 bis 15 Jahren schon zu sehen. Jetzt stehen wir eben wo wir stehen. Als es in England soweit war, waren alle geschockt. Ich denke, dem Waffenbesitz in D wird es in den nächsten Jahren ebenso ergehen.
Diese Aktion von Frau Triebel ist ein achtenswertes Aufbäumen, aber leider auch nicht mehr. Noch nicht mal die Waffenlobby schafft es Ihre Aktionen abzustimmen. Frau Triebel wird beispielsweise von PL nicht unterstützt, was ich auch nicht richtig finde.
Richtige wäre die Einbindung breiter Bevölkerungsschichten in Schießsport und Jagd, alles andere ist Augenwischerei. Nur meine Meinung!
Das ist meine Sicht der Dinge und diese Sicht ist auch für mich nicht schön.
PS: Ich überweise trotz gegenteiliger Meinung auch für diese Aktion ein paar Euro.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Kannst Du damit Schwarzwild sicher ansprechen oder auch nur kleine Schweinchen von großen unterscheiden?
Hast du schon mal durch so eine Lösung SELBER durch geschaut, geschweige den Schüsse abgegeben und Wild damit erlegt? Oder ein Pard? Oder ein NSG für's Objektiv?

Wobei selbst Videos auf YT deine Frage beantworten . . .

Für mich als Brillenträger war das Pard keine Lösung, die 2 anderen Techniken kenne ich aus der Praxis und jede der Beiden hat ihre Vor und Nachteile. Da gibt es meiner Meinung nach es kein Besser oder Schlechter, das hängt an der Situation, mit was ich raus gehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
Hast du schon mal durch so eine Lösung SELBER durch geschaut, geschweige den Schüsse abgegeben und Wild damit erlegt? Oder ein Pard? Oder ein NSG für's Objektiv?

Wobei selbst Videos auf YT deine Frage beantworten . . .

Für mich als Brillenträger war das Pard keine Lösung, die 2 anderen Techniken kenne ich aus der Praxis und jede der Beiden hat ihre Vor und Nachteile. Da gibt es meiner Meinung nach es kein Besser oder Schlechter, das hängt an der Situation, mit was ich raus gehe.

Ich habe eine Wärmebildkamera 2018 für etwa 1750€ erworben, vielleicht kannst Du aus dem Preis auf die Qualität schließen. Die Wärmebildkamera kann nicht mit einem Zielfernrohr verbunden werden. Ich kann damit keine Sau als führend bzw. nichtführend ansprechen. Natürlich kann man bis etwa August/September Frischlinge von Adulten unterscheiden, danach hat sich zumindest in unserer Region die Größe soweit nivelliert, dass das mit dem Wärmebildgerät nicht mehr möglich ist. Übrigens, mehr ist auf Deinen Bildern auch nicht zu erkennen. Natürlich kann man sehen, ob im Umkreis von 200-300m überhaupt Wild da ist. Den Sinn des Rests Deiner Fragen erschließt sich mir nicht. Muss man erst Wild erlegen, um zu sehen ob die Bache führend war? Ist wohl nicht Dein Ernst.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
. . . Muss man erst Wild erlegen, um zu sehen ob die Bache führend war? Ist wohl nicht Dein Ernst.
Nein, auf keinen Fall, da bin ich bei dir.

Auf 50m bis 70m lässt sich meiner persönlichen Erfahrung nach schon unterscheiden, ob da hinten am Keiler Klötze zu finden sind oder ob die Milchleiste der Bache durchblutet wird. Da kann mein Pulsar 38XQ-F aus 2017 mit dem CL42 vorne dran nicht immer mithalten, trotz nominell gleicher Sensorauflösung. Da ist die Temperaturauflösung der aktuellen Geräte einfach deutlich besser geworden.

Du musst einfach mal durch aktuelle Technik schauen, egal ob NSG, WBK, da hat sich schon deutlich was getan.

Den einzigen Nachteil, den ich bei allen digitalen Vorsatzlösungen (NSG & WBK) sehe, ist dass man einschiessen muss. Röhrengeräte, die auf einem Kollimator justiert wurden, sind meist so gut justiert, dass es im Streukreis de Munition untergeht, Okularlösungen sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
824
Oben