Zielfernrohr 1. BE - "Tunnelblick" im unteren Vergrößerungsbereich

Registriert
28 Sep 2014
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

ich habe mich jetzt schon länger darüber gewundert und wollte jetzt einmal die Schwarmintelligenz befragen.
Ich habe ein älteres Docter 2,5-10x48, Absehen 4 in der 1. BE, welches ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe.
Wenn ich die Vergrößerung ganz runter drehe, sieht es so aus, als ob das Zielfernrohr nicht weiter "rauszoomt", sondern einfach nur das Bild weiter "rausschiebt", also so, dass es einen schwarzen Rand gibt und sich das Sehfeld nicht weiter vergrößert. Dies geschieht im Bereich von ca. 2,5-3,3 fach. Ist das normal?
Ich stelle die Vergrößerung mittlerweile nicht mehr unter 3,5 fach, da ich dadurch keinen Vorteil sehe und mich dieser "Tunnelblick" eher nervt. Im höheren Vergrößerungsbereich ist dann alles normal. Aber ist natürlich trotzdem unschön wenn das Zielfernrohr praktisch gesehen nur eine 3- statt 4-fach Vergrößerung hat.
Daher wollte ich mich einmal erkundigen, ob ich das Zfr. evtl einmal einschicken sollte (soweit ich weiß ist Docter jetzt Noblex?), oder ob das bei günstigeren Zielfernrohren normal ist.
Vielen Dank schonmal!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Nö, das ist so. Nicht bei jedem Hersteller bzw nicht bei den neueren Modellen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hi, bei meinem alten Kahles Helia s 3-12x56 ist das auch ähnlich wie von Dir beschrieben. Ab 6Fach ist der Tunnel weg! Auch 1be.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Ich hatte ein kahles Cbx 3-12 x 56 und habe immer noch ein Cbx 2,5-10 x 50. Beide Gläser haben diesen Effekt zwischen 2,5 und 3 bzw. 3 und 4 facher Vergrößerung. Mein neues Z6i 2,5-15 x 56 hat keinen Tunneleffekt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die alten Konstruktionen haben den, die neueren nicht.
Beispiel, mein SuB von 2000 3-12x50 hat den Tunnelblick zwischen 3 und 3,5.
Mein Zenith, gleiche Daten hat ihn nicht, allerdings wird das Zenith auch schon seit 2003 gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Ich hatte auch mal eins in 3-12x56. Der Tunnelblick ist schon extrem im Vergleich zu Zeiss Diavari (dort kaum vorhanden).
Dieses Glas ist der Grund warum ich niemals wieder ein Docter auf eine Waffe schrauben werde.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Bei mir sind es erst sechs Gläser die ich habe/hatte.
Hier mal ein kurzer Abriss:

Docter V6 2,5-15x56 -> Kein Tunnel
Hawke Vantage 30 IR 3-12x56 -> Kein Tunnel
Kahles K624i 6-24x56 -> Kein Tunnel
Meopta/Mercury R1R 3-12x56 -> Tunnel von 3-4.5x
Hawke Frontier SF 3-15x50 -> Kein Tunnel
DDoptics N-FX 2,5-10x56 -> Kein Tunnel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
618
Oben