Zielfernrohr 8x56M Classic Diatal

Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
160
Hallo und Waidmannsheil,

mein Vater würde seinen Drilling gerne mit einem neuen Zielfernrohr bestücken.
Der Drilling wird ausschliessich für die Ansitzjagd genutzt und zu 90% auf Sauen.

Ich selber benutze das 3-12x56 Zeiss HT und bin mega zufrieden. Jetzt bin ich aber auf das 8x56 Classic Diatal mit LP gestoßen.
Da mein Vater immer nur auf 8-fach schiesst wäre dies vielleicht eine Alternative.

Hat jemand vielleicht jemand Erfahrung mit dem Glas? Von der Lichtleistung müsste es doch an das variable HT herankommen oder?

LG und Waidmannsheil
[h=2][/h]
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo und Waidmannsheil,

mein Vater würde seinen Drilling gerne mit einem neuen Zielfernrohr bestücken.
Der Drilling wird ausschliessich für die Ansitzjagd genutzt und zu 90% auf Sauen.

Ich selber benutze das 3-12x56 Zeiss HT und bin mega zufrieden. Jetzt bin ich aber auf das 8x56 Classic Diatal mit LP gestoßen.
Da mein Vater immer nur auf 8-fach schiesst wäre dies vielleicht eine Alternative.

Hat jemand vielleicht jemand Erfahrung mit dem Glas? Von der Lichtleistung müsste es doch an das variable HT herankommen oder?

LG und Waidmannsheil


Das ZF kann ich dir sehr empfehlen!

Ich habe es auf meinem Blaser-Bockdrilling.
Trotz der großen Vergrößerung, habe ich schon zwei Mal einen Fuchs auf ca. 10 m mit Schrot damit erlegt.

Nimm Absehen 60 mit Leuchtpunkt.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ca. 865,-- € für ein neues ZF bei einem Büchsenmacher dafür bezahlt, über eGun!

TH
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Hallo und Waidmannsheil,

mein Vater würde seinen Drilling gerne mit einem neuen Zielfernrohr bestücken.
Der Drilling wird ausschliessich für die Ansitzjagd genutzt und zu 90% auf Sauen.

Ich selber benutze das 3-12x56 Zeiss HT und bin mega zufrieden. Jetzt bin ich aber auf das 8x56 Classic Diatal mit LP gestoßen.
Da mein Vater immer nur auf 8-fach schiesst wäre dies vielleicht eine Alternative.

Hat jemand vielleicht jemand Erfahrung mit dem Glas? Von der Lichtleistung müsste es doch an das variable HT herankommen oder?

LG und Waidmannsheil

Das 8x56 hat weniger Linsen weil kein Zoom >>> weniger Lichtverluste
Es sollte also mindestens gleichwertig sein
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
nur, dass glaubt die Liga der Variablen einfach nicht..............:roll:
Das 8 fache Zeiss Diatal ist ein Spitzen Glas.
Kannst Dein -12x56 dann auf den Luderplatz werfen.................

WmH R-M
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Das festvergrößernde ZF weniger Linsen als variable ZF haben und deshalb Lichtstärker wären wird ja nahezu gebetsmühlenartig wiederholt.
Um mal aus dem Test des Zeiss Classic Diatal in der DJZ zu zitieren:

"Oft wird angeführt, dass ein festes 8 x 56 heller ist als ein variables 3–12 x 56, weil in einem variablen Glas mehr Linsen verbaut sind. Mehr Linsen kosten Licht. Das ist heute aber bei vielen Herstellern nicht mehr der Fall. Zeiss zum Beispiel hat in den variablen Zieloptiken dieselbe Anzahl von Linsen wie bei den vergleichbaren fest vergrößernden Modellen.

Auch der Unterschied im Mittelrohrdurchmesser von 25,4 mm zu 30 mm spielt für die Bildhelligkeit keine Rolle. Bei der Transmission hat ein Glas mit fester Vergrößerung, vergleicht man es mit einem variablen Glas des selben Herstellers, in dem dieselbe Optik- und Vergütungsqualität eingesetzt wird, keine Vorteile."




 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Mann & Frau sollten nicht alles glauben was die Printmendien vermelden.
Auch in der DJZ schreiben Leute, die im Zivilen Leben z.B. Staatsdiener sind und v. Jagd, Optik(en) Mun. nicht die Fachkunde von Jemandem haben, der hierin eine Ausbildung absolvierte.

Vergleiche mal das Schnittbild eines Variablen und eines Glases mit fester Vergrößerung.

Bye R-M
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2
wenn du dein variables lt. Anraten von @r-m auf den Luderplatz geworfen hast,
bitte PN mit Angabe der genauen Stelle. Entfernung spielt keine Rolle.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer über ZFR was genaueres wissen will, dem sei empfohlen:

2. Aufbau und Elemente des Zielfernrorhrs.VSMS

Sehr interessant.:thumbup:

Vielleicht verlinkt es mal jemand
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Und wieviele von den Schreiberlingen hier verstehen den Tschannen?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Und wieviele von den Schreiberlingen hier verstehen den Tschannen?

Das ist egal!
Manche verstehens,
Manche verstehens nicht
und Manche wollen es nicht verstehen weil sie schon eine Meinung haben (Gutmenschen, Weltretter, Wolfsstreichler, etc.).

Aber zumindest sollte man jedem die Möglichkeit geben sich zu informieren
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn es in die Sphären des "Tschannen" geht, dürften hier nicht mehr viele schreiben.
Ich oute mich mal als "Schreiberling" und erdreiste mich trotzdem und was ich nicht verstehe,
lasse ich eben unverstanden.
Was ich an jagdpraktischem mitkriege kann ich auch vermitteln.
Hier dürfte sogar der normale W+W-Optiker die Segel streichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
516
Oben