Zielfernrohr für 1000 € mit Montage gesucht

Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich bekomme im Februar einen Blaser R8 und bin auf der Suche nach einer entsprechenden Zieloptik. Da ich meinen Jagdschein noch nicht recht lange habe, fehlt mir ein bisschen der Überblick.

Habe zwei Wochen lang Egun durchforstet und bin nicht abgeneigt, ein gebrauchtes Glas zu kaufen. Nur an welchen Namen oder Modellen orientiere ich mich?

Bei Zeiss und Swarovski zahlt man halt oft den Namen mit, das brauch ich jetzt nicht unbedingt, außerdem ist man da schnell in der Preisklasse 2000 € aufwärts.

Wichtig wäre mir, dass es ein variables Glas mit Leuchtpunkt ist, 3-12 oder weniger x50 bzw. x56, das auch für Nachtansitze tauglich ist.

Gibt es hier Modelle in der Preisklasse um die 1000 € (wenn es 100 Euro mehr werden, wäre ich auch noch bereit, das zu zahlen), die von der Qualität her, ähnlich denen von Zeiss und Swarovski sind und man guten Gewissens zulangen kann?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Suche nach Kahles CBX oder CSX und lass die Finger von Meopta.

PS: wer eine überteuerte Waffe kauft sollte auch bei der Optik schmerzfrei sein...
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Bei Blaser zahlt man oft auch den Namen mit......

Andere Foristi und auch ich haben es schon öfter geschrieben:

Die billigste Knarre trifft, aber mit dem billigsten Zielfernrohr siehste nicht was Du treffen möchtest.

Die Überlegung vieler JJ ist genau falsch herum, es wird erstmal der Waffenfetisch ausgelebt und die tollste Knarre laut Empfehlung im Jagdkurs oder der Werbung in Jagdzeitschriften gekauft und für ein wesentlich wichtigeres Zielfernrohr fehlt dann oft das Geld.

IMHO lohnt es sich immer im Bereich Zieloptik ein Premiumprodukt zu kaufen. Du wirst Argumente hören wie mit Zeiss oder Swaro usw. kannst Du auch nur 5 Minuten länger gucken oder ähnliches, aber genau in diesen 5 Minuten tritt eben das Wild aus oder die Randschärft und Kontrast sind eben diese Nuance besser um bei schlechten Licht/Sichtverhältnissen den Wildkörper eben noch vor dem Hintergrund scharf zu bekommen.

Das wirst Du jetzt nur schwerlich glauben und die Besitzer der Zielfernrohre aus der Mittelklasse werden Dir auch berichten es wäre alles Quatsch was ich geschrieben habe, aber diese Erfahrung musst Du halt selber machen.

Wenn Du ein gebrauchtes Glas kaufen möchtest gibt es immer wieder mal Zeiss Varipoint 3-12x56 oder ähnliche Gläser von Swaro, dann hast Du Top Gläser für einen wahrscheinlich guten Preis.

Wenn Du um 1000,- € in der Mittelklasse zuschlagen möchtest hast Du Neuware von Meopta, DD Optics, Docter usw. und sicherlich keine schlechten Gläser, aber optisch eben mit entsprechend Abstichen wie oben beschrieben.

WMH

scharssen
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Schau mal durch das Steiner Ranger 3-12x 56. Mache abends Termin beim Händler aus und vergleiche.
Es kommt sicher auf den Einsatzzweck an. Wenn Du Dich v.a. auf Nachtansitze spezialisieren magst, dann musst Du eben bei den großen Namen bleiben: Zeiss, Swarovski, Kahles, Leitz. Gebraucht würde ich ein Glas vom Händler kaufen wg. Garantie.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Hatte ähnliche Gedanken wie du als JJ und es hat mich eingeholt!!!
Wenn du kein Brillenträger bist, ist das 50er Zeiss Conquest ca. 1000€ für viele ok, hab meins aber gerade wieder abgeben und HT montiert.
Einmal investieren und du hast Spass beim Ansitz, es nützt nichts. Empfehle dir das Zeiss HT 3-12x56 LA60 , hatte ich irgendwo für 1879€ gesehen.
Den "billigen" Kram für 1000 € nimmst du nach 3 Jahren wieder runter das ist bisher den meisten so gegangen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
@Gartnschlauch:
Mich würde mal interessieren wer dich beraten hat...

Mach es wie scharssen geschrieben hat und greif bei der Optik nochmal richtig in die Tasche und du hast so ziemlich die beste Kombi die man am Markt kriegen kann.

Oder du wirst es in einiger Zeit verfluchen und das Mittelklasse-Glas mit Wertverlust verkaufen um dann doch eins zu kaufen das zu deiner Qualitätsbüchse passt.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Ok vllt muss ich noch ein paar Dinge klären. Ja ich bin NOCH Jungjäger.

Ich führe seit nun fast 3 Jahren den R93 meines Vaters, ich schätze ihn für all das was er bietet. Daher war der Schritt zum R8 für mich bewusst gewählt, zumal ich die Waffe geschenkt bekommen habe (Man wird nur einmal im Leben 30)

Auf dem R93 war ein Zeiss 3-12 x 50, mit dem ich bisher ganz gut klar gekommen bin. Das Glas hat damals 1100 Euro gekostet.

Eine höhere Preisklasse ist für mich momentan einfach nicht drin, daher eben die angesprochenen 1000 Euro.

Danke schon mal vorab für ein paar Empfehlungen von euch.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ok vllt muss ich noch ein paar Dinge klären. Ja ich bin NOCH Jungjäger.

Ich führe seit nun fast 3 Jahren den R93 meines Vaters, ich schätze ihn für all das was er bietet. Daher war der Schritt zum R8 für mich bewusst gewählt, zumal ich die Waffe geschenkt bekommen habe (Man wird nur einmal im Leben 30)

Auf dem R93 war ein Zeiss 3-12 x 50, mit dem ich bisher ganz gut klar gekommen bin. Das Glas hat damals 1100 Euro gekostet.

Eine höhere Preisklasse ist für mich momentan einfach nicht drin, daher eben die angesprochenen 1000 Euro.

Danke schon mal vorab für ein paar Empfehlungen von euch.

Es wurde schon gesagt - lass das mit dem 1000.-€ incl. Montage Glas. Benutze weiter, bis du ein bisserl mehr Geld angespart hast, das Gewehr deines Vaters oder
geh zu Frankonia und finanzier ein vernünftiges Glas. Mit deinem angedachten = es bleibt in der Preisklasse nur ein Billigglas, zahlst du drauf. das sogar gewaltig.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die swaro Habicht mit (nachgerüstetem) lp sind auch gut. Oder Zeiss diavari vm. Die Swaros gibt's auch schonmal mit sattelMontage in deinem budget

Z.b.
http://www.egun.de/market/item.php?id=6258215

http://www.egun.de/market/item.php?id=6287169

Ansonsten hätte ich's jetzt auch Andersrum gemacht und top-Optik auf ne howa oder Savage o.ä. gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
@Gartenschlauch: es werden Jagdgelegenheiten kommen wo das Glas der begrenzende Faktor ist.

kurz mal mein Werdegang:
Als JJ gebr. 30-06 mit neuem Hakko 3-12x56 LP (600€) , ganze Kombi 1250€, ich stolz wie Oskar...
Feststellung nach kurzer Zeit: Glas nicht schussfest, nicht hell genug ,LP überblendet usw. > 56er Zeiss Victory Varipopint montiert, alles super

später 222rem als Zweitwaffe erworben, das Hakko wieder drauf (muss reichen dafür) > die gleichen Probleme, weg damit. 50er Zeiss Duralyt(heute Conquest) drauf: gutes Glas , gut hell, super LP aber als Brillenträger immer vor dem Okular rumgeeiert, kein Bild bekommen. Runter damit und 50er HT drauf : Ruhe im Karton
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ok vllt muss ich noch ein paar Dinge klären. Ja ich bin NOCH Jungjäger.

Ich führe seit nun fast 3 Jahren den R93 meines Vaters, ich schätze ihn für all das was er bietet. Daher war der Schritt zum R8 für mich bewusst gewählt, zumal ich die Waffe geschenkt bekommen habe (Man wird nur einmal im Leben 30)

Auf dem R93 war ein Zeiss 3-12 x 50, mit dem ich bisher ganz gut klar gekommen bin. Das Glas hat damals 1100 Euro gekostet.

Eine höhere Preisklasse ist für mich momentan einfach nicht drin, daher eben die angesprochenen 1000 Euro.

Danke schon mal vorab für ein paar Empfehlungen von euch.

GERADE wenn du ein Zeiss gewohnt bist, wird dich die Mittelklasse um 1.000€ incl. der teuren Blasersattelmontage nicht glücklich machen.

Ich nehme an, dass du die Waffe deines Vaters noch weiter benutzen darfst.
Dann zu das bis du bei egun ein gebrauchtes Glas der Premiummarken mit Blaser-Montage findest, oder eben genug Geld gespart hast für Neuware.

Aber letzten Endes entscheidest du selbst.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Naja bisher hat mich das http://www.egun.de/market/item.php?id=6287169#img hier noch am ehesten angesprochen. Wurde hier ja schon gepostet. Und mit Montage genau in dem Preissegment das ich anpeile.

Hat jemand mit dem Swar Habicht schon Erfahrung gemacht? Das es nicht Variabel ist, stört mich nicht weiter, darauf kann ich zur Not auch verzichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
948
Oben