Zielfernrohr für 22 l.r.

Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Ich suche ein neues Zielfernrohr für meine baikal 161K 22 l.r. Aktuell habe ich ein Konus AS 34 2-6 x 28. ( nicht brauchbar mit wenig Licht)
Ziel wäre Kaninchen an Dämmerung ( 50max 70 m) jagen.
Ich werde nicht oft gehen deswegen möchte nicht viel investieren.
Ich habe gedacht ich kann ein gutes gebrauchtes 8x56 ( Zeiss Diatal oder Kahles Helia super ) drauf machen. Die Büchse besitzt eine picatinny Schiene. Ist die Montage erschwert? Ist ein vernünftiges Projekt?
LG :)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Wenn's überwiegend für die Dämmerung sein soll, wäre ein Docter in 8x56 mit -0- oder 4-0 Leucht-Absehen nicht die schlechteste Wahl.
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Viel Spass, wenns Karnickel dann auf 15m sitzt. 1,5-6x42 wäre mir da lieber als so ein fixes Ofenrohr.
Er fragte für die Dämmerung und da ist beim 42er schneller Schluss als bei einem 56er. Ob das 56er zu der Waffe passt, ist ne andere Sache;)
MfG.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Danke suche noch gerade.
Lohnt sich etwas ältere ( Zeiss, S&B, Kahles) in dem Fall zu kaufen?
ZF mit Mittelrohrdurchmesser 1 Zoll sind schwierig Auf der Waffe zu montieren?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Habe auf meiner CZ ZKM 22 lr für solche Fälle ein kahles helia ct 2-7x36.
geniales Glas für kk.
auf dem 50m stand schieße ich bei 5 Schuss Loch an Loch und im Revier langts locker bis in die Dämmerung.
allerdings bekommt man so was kaum mehr.
hat zölligen rohrdurchmesser und gibt es auch in 3-9x42, wäre vielleicht noch bessere.
mich faszininiertt bei diesem Glas die gute rabenschärfe und scharfe Optik für das Geld.

die Montage ist nicht schwierig. Bei 22 lr reichen einfache Ringe. Am besten mal bei YouTube suchen: picatinny montieren. Da gibt es mehr als genug Anleitungen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
gut erhaltenes Hertel&Reuss 2 3/4-10x50 Abs.4 für 52€ geschossen, macht sich hervorragend auf dem Anschütz Einzellader.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe endlich nach vielen Überlegungen in Meopta r1 3-12 x56 mit LP.
Ich finde das Glas super. Ich habe das Glas mit Hawke Schnellspannung Stahlringe montiert. Habe gedacht für ein 22 brauche nichts besonderes stark. Montage ist Problemlos gelaufen.
Jetzt habe doch 2 Probleme.
1) Die Waffe hat ganz tief geschossen dass ich musste die Höheverstellung bis das Max drehen. Habe das ZF auf der Schiene auch bewegt vorne, hinten gleich Ergebnis!
2) ist vielleicht nicht das richtige Forum aber die Waffe ist mit Hohlspitze Munitionen ( in dem Fall Remington Jellow Jacket ) nicht präzise. Im Vergleich mit normalen RWS pistol Match Blei Munitionen habe ein gutes Streukreis.
Bilder unter.
Weidmannsheil.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe endlich nach vielen Überlegungen in Meopta r1 3-12 x56 mit LP.
Ich finde das Glas super. Ich habe das Glas mit Hawke Schnellspannung Stahlringe montiert. Habe gedacht für ein 22 brauche nichts besonderes stark. Montage ist Problemlos gelaufen.
Jetzt habe doch 2 Probleme.
1) Die Waffe hat ganz tief geschossen dass ich musste die Höheverstellung bis das Max drehen. Habe das ZF auf der Schiene auch bewegt vorne, hinten gleich Ergebnis!
2) ist vielleicht nicht das richtige Forum aber die Waffe ist mit Hohlspitze Munitionen ( in dem Fall Remington Jellow Jacket ) nicht präzise. Im Vergleich mit normalen RWS pistol Match Blei Munitionen habe ein gutes Streukreis.
Bilder unter.
Weidmannsheil.

Moin
1)
Dieses Problem kannst du mit einer Montage mit Vorneigung lösen.
Damit kannst du das ZF schon grob ausrichten und hast damit den kompletten Verstellweg wieder zur Verfügung.

Sowas nur als Beispiel kann das machen:

https://www.benke-sport.de/epages/e...h=/Shops/es536061/Products/22302&Locale=de_DE

2)
Ich habe aus manchen Gewehren auch schlechte Erfahrung mit der Yellowjackets. Das ist halt Laufabhängig. Deiner schießt eben nicht gut mit der Munition. Du kannst nur weiter andere Sorten testen. Diese kannst du einfach nicht nehmen. Da gibts keine andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Vielen Dank!! Gutes Tip!!
Ich verstehe einfach nicht wie kann mit dem ZF passieren. Ob die Schiene Schreck ist. Kaufe dann ein montage mit Vorneigung. Danke!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
511
Oben